Pumpendefekt und ggf. Wechsel auf anderen Hersteller

  • Hallo Leute,

    meine Veo ist ca. 4,5 Jahre alt - somit aus der Garantie....


    Sie ist mir vorhin auf den Boden gefallen, alles noch gut, aber kleiner Riss im Gehäuse.


    Wenn ich nun bei Medtronic bleiben würde bei einer neuen Pumpe, sicherlich alles kein Problem...
    Ich würde wahrscheinlich bis zur Neulieferung eine Ersatzpumpe von Medtronic bekommen.


    ....was aber nun, wenn ich mich für die Vibe von Animas entscheiden würde und die Veo geht kaputt...welcher Hersteller würde mir eine Ersatzpumpe zur Verfügung stellen?


    Danke,
    Matthias

  • Wenn deine jetzige Veo einen Defekt hat bekommst du den Ersatz auch von Medtronic/Minimed auch wenn die Garantie abgelaufen ist.
    Du musst dich dann nur recht schnell um eine Folgeversorgung mit deinem DiaDoc kümmern.
    So war es zumindest bei mir letztes Jahr gelaufen.

  • Wende Dich zuerst an den Außendienst von Animas. Dort wird man Dir sofort helfen. Habe gerade einen ähnlichen Umstieg von der Combo durch.


    Gruß Joleti

  • Danke schon mal...wollte ja eigenlich auf die Vibe 2016 warten (...wenn da was kommt).
    Mit der Veo war ich zufrieden, die 640G ist mir zu gross, außerdem nutze ich nicht das Enite CGM sondern das Dexcom.


    ...aber da fällt mir ein, habe noch die Vorgängerpumpe 712 in der Schublade, sieht aus wie die Veo...aber voll funktionstüchtig.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22050709kb.jpg]


    Zur Not nehme ich die... ;)

  • Habe letzte Woche mit der Außendienstmitarbeiterin von Animas telefoniert. Da die Vibe gerade erst in den USA auf den Markt gekommen ist, ist in den USA keine neuere Pumpe in der Pipeline. Und laut Aussage ist für 2016 keine neue bzw. Nachfolger geplant

    Britta

  • Habe letzte Woche mit der Außendienstmitarbeiterin von Animas telefoniert. Da die Vibe gerade erst in den USA auf den Markt gekommen ist, ist in den USA keine neuere Pumpe in der Pipeline. Und laut Aussage ist für 2016 keine neue bzw. Nachfolger geplant


    Okay, vielen Dank für die Info. Dann kann man eine neue Vibe erstmal knicken. Ich hatte halt gedacht, dass Animas der Medtronic 640G gleichzieht.

  • Okay, vielen Dank für die Info. Dann kann man eine neue Vibe erstmal knicken. Ich hatte halt gedacht, dass Animas der Medtronic 640G gleichzieht.


    ...das dachte ich ja auch mal! Dass dir das passieren muss!!!!!!!!!!! Trag doch die 640 einfach mal Probe! Mit Riss würde ich die Veo nicht mehr verwenden wollen!
    cd63

    Grüße nest

  • Die 640G macht für mich keinen Sinn, da ich nicht das Enlite habe...nehme ja Dexcom und werde auch dabei bleiben, weil es einfach das bessere CGM ist und nun mit der xDrip "Erweiterung" sowieso...


    Mal schauen, ob der Riss weitergeht...wenn die Veo verendet, nehm ich erstmal die 712


  • Mal schauen, ob der Riss weitergeht...wenn die Veo verendet, nehm ich erstmal die 712


    Mit dem Warten auf die perfekt passende Pumpe, die irgendwann, von irgendeinem Hersteller rausgebracht wird, lassen sich ggf. auch 4 weitere Jahre überbrücken?


    Gruß
    Joa

  • Ich persönlich, denke das es immer einen Grund gibt auf was neues, besseres zu warten...
    Zum Schluss wartet man immer länger. Es wird immer was neues kommen.
    hol dir lieber gleich die neue Pumpe. Gerade weil es nicht sicher ist das eine neue Pumpe von animas kommt...


    Gruß
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Das ist ganz klar...beim Dexcom G4 Sensor hatte ich das gleiche Problem, den jetzigen G4 nehmen oder auf den G5 warten.
    Dazu hatte ich mal Terry Gregg von Dexcom kontaktiert...er sagte mir sinngemäß, es wird immer eine "next genetation" geben, sodass man immer warten könnte.


    Bei der jetzigen Pumpensituation muss ich sagen, dass z.Zt. KEINE Pumpe auf dem Markt für MICH sichtbare Neuerungen bietet, also warum eine Neue? Gerade bei der 640G und der Insight finde ich, alles nur "schick" im Design...das ist mir als Grund zu wenig, um zu wechseln.
    Und bei der Vibe suche ich immer noch nach nennenswerten Vorteilen im Vergleich zur Veo.


    Im Falle eines Defektes, klare Sache, dann muss was her...aber mein Vorgängermodell von der Veo, wie schon geschrieben oben, die 712 liegt völlig funktionstüchtig in der Schublade, warum nicht dieses wieder nehmen?


    Ich frage mich heute auch, warum ich vor 4,5 Jahre überhaupt auf die Veo umgestiegen bin, die 712 war/ist in Ordnung...
    Mein ehemaliger DiaDoc hat diese mir "aufgeschwätzt"...."ich hätte Anspruch auf eine neue Pumpe".
    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was ein Schwachsinn, immer was Neues zu haben, nur weil man u.U. Anspruch darauf hat :S


    Wir werden sehen...


    Danke Euch bisher für die Antworten



    Gruß
    Matthias

  • Hallo


    Also ich hatte bis vor kurzen die
    Combo.....und wie schon berichtet, nach langen hin und her jetzt die
    640G mit CGM.......für mich ist die Pumpe nicht viel größer als
    die Combo!!!!!


    Tragekomfort fast gleich( Combo) und
    die Technik der Knaller !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Erkennen von Hypo
    …..abschalten......BZ Anstieg wieder zuschalten ….einstellbar zu
    mehren Tagesabschnitten ( Arbeit-Freizeit-Sport u.s.w.). Und noch
    soviel mehr ,also wenn das nichts „Neues“ auf dem Markt ist ??



    Der BZ bewegt sich zwischen 5mmol/l
    und 10 mmol/l wie eingestellt und das macht die Pumpe allein, man
    braucht kein zweites Gerät am Körper tragen !!!! ICH kann diese
    Pumpe jeden Empfehlen und vor Medtronic nur den „Hut ziehen“
    !!!!!!!!!!!!!!!


    viele Grüße Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Erkennen von Hypo
    …..abschalten......BZ Anstieg wieder zuschalten ….einstellbar zu
    mehren Tagesabschnitten ( Arbeit-Freizeit-Sport u.s.w.). Und noch
    soviel mehr ,also wenn das nichts „Neues“ auf dem Markt ist ??


    Ja, richtig, das ist neu, aber ich nutze das CGM von Dexcom, das Enlite hatte ich 2 x zur Probe, im Vergleich zum G4 schlecht (...ich rede hier bzgl. meiner Erfahrung, bitte hier keine Grundsatzdiskussion "Enlite vs. G4").


    Und wenn man kein CGM hat, mal ehrlich, der Rest überzeugt nicht wirklich.


    Ja, sieht gut aus von der Optik, aber ich konzentriere mich auf die Funktionen einer Pumpe, egal wie die aussieht...steckt doch sowieso in der Hosentasche.


    Ergo, bringt mir das bei der 640G mal überhaupt gar nichts! Deswegen mein Interesse an einer neuen Vibe mit Hypoabschaltung.

  • Ja steffen037,
    Bloß ein CGM vom anderen Hersteller.
    Weiß ja nicht ob der Threadersteller wie ich Selberzahler ist, aber da wechselt man/Frau nicht so mal das System.
    Und selbst wenn die Kasse zahlen würde, solange das CGM läuft, würde ich nicht wechseln.
    P.S. ceben80, kann dich verstehen mit dem Minimed CGM komme ich auch nicht klar. Sensor läuft bei mir Max. 5 Tage. Zuletzt getestet Mai 14

    Britta

  • Bei mir läuft das CGM heute den 6 Tag ...1A und heute Abend wechsel .Als Selbstzahler ist mir klar das es nicht geht.....ganz klar!!!!!!!!

  • ...nun doch Diskussion ;(


    Wie schon geschrieben:


    Das Medtronic Enlite CGM, welches mit der 640G zusammenarbeitet arbeitet bei mir unzureichend, da spielt es keine Rolle, ob man Selbstzahler ist oder die KK zahlt.


    Als Selbstzahler kann man die Sensoren des G4 Dexcom wesentlich länger tragen.


    ....und in Bezug auf das xDrip werde ich bald meine BZ Werte vom Dexcom auf einer Sony SmartWatch angezeigt bekommen.


    ....somit kein Medtronic CGM - und auch keine Medtronic G640, weil ich eben das Enlite nicht nutzen kann.

  • Hallo,


    bis September 2014 habe ich auch die Paradigm Veo getragen. Im Juni 2014 lief die Garantie der Paradigm Veo aus. An der Paradigm Veo hatte ich einen Riß im Gehäuse, der sich nach und nach vergrößerte. Die Paradigm Veo hat trotzdem funktioniert. Trotzdem hab ich entschieden, ich möchte eine neue Pumpe. Wer weiß, wie lange die Paradigm Veo noch gearbeitet hätte - eine Ersatz-Pumpe hab ich leider nicht in der Schublade liegen. Als Nachfolgepumpe habe ich mich für die Animas Vibe entschieden und die Entscheidung nicht bereut.
    Eine schicke Pumpe ohne viel Schnick-Schnack, CGMS-fähig, mit Lithium-Batterien zu betreiben.
    Ich benutze nicht den Bolusrechner und auch nicht die Lebensmitteldatenbank, weil ich sie nicht brauche.
    Den Dexcom habe ich mit der Animas Vibe auch schon betrieben, benutze es derzeit aber nicht.
    Mit Dexcom halten die Lithium-Batterien ca. 3 - 4 Wochen, ohne Dexcom 6 - 8 Wochen. Eine Hypo-Abschaltung benötige ich nicht, weil ich meine Hypos bei ca. 70 mg/dl merke und sofort mit schnellen Kohlehydraten behebe. Auch ohne Hypo-Abschaltung (das Insulin brauche ich ja trotz Hypo trotzdem) steigen die Werte aufgrund der schnellen Kohlehydrate schnell wieder an.


    Gruß,
    Surferin

  • ...habe eben mal meine Veo Vorgängerpumpe, die 712 aktiviert und trage sie nun - hat ja irgendwie nur die Enlite Funktion nicht onboard.


    Sonst perfekt. Wäre doch gelacht mit den beiden Pumpen noch Zeit zu überbrücken bis die neue Vibe mit Hypoabschaltung kommt.


    Geil, eben beim Einstellen des Datums....Default war 2006 als Jahr :D

  • Was haben manche von Euch immer nur mit dieser Hypoabschaltung? Die nützt doch eh nichts! Ich versteh's nicht!!!