SiDiary und Dana-Pumpe

  • Ne Frage Jörg...der Import von Dana Pumpendaten, ist da was in Planung in SiDiary?


    ...beschäftige mich gerade mit der Dana und hab gelesen, Import von Daten der Dana klappt nicht.


    Danke!


    VG
    Matthias

  • Hi Matthias,


    hab mal einen extra Thread daraus gemacht, interessiert ja vielleicht auch andere und könnte sonst untergehen. ;)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Import von Dana Pumpendaten


    Was genau möchtest du statistisch erfassen?
    Lass dich mal überraschen, was du mit der Dana-App alles machen kannst, da brauchst du vielleicht nichts anderes mehr. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich hatte das ja schon per PN beantwortet, aber hier auch nochmal:


    ich hatte vor 3-4 Jahren mal eine Dana zum Testen. Daten aus der Software zu exportieren war nicht möglich und wegen des proprietären Datenformats konnte man da auch nicht anders rankommen. Und die Bedienung z.B. beim Reservoirwechsel war deutlich umständlicher als bei meiner alten Minimed 508 oder meiner aktuellen Cozmo.


    Ob sich da mittlerweile etwas verändert hat weiß ich nicht, aber ohne eine Exportdatei sehe ich da keine Chance etwas zu machen.

  • Ob sich da mittlerweile etwas verändert hat weiß ich nicht, aber ohne eine Exportdatei sehe ich da keine Chance etwas zu machen.


    Es gibt ein Programm 'Dana-Monitor', mit dem kann man alle Daten aus der Pumpe einlesen und dann per *.xls exportieren. Hilft das was?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ist das ein offizielles Programm vom Hersteller? Falls ja könnten sich unsere Entwickler den Export ja mal anschauen, ob sie dafür einen Importfilter bauen können.


    Falls es ein privat entwickeltes Tool ist bliebe immer noch die Möglichkeit, die Daten daraus im SiDiary-CSV-Format zu exportieren: http://www.sidiary.de/help/de/_35.htm#_Toc240708121


    So könnte man dann auch Daten ins SiDiary reinkriegen.

  • Ich nutze das Programm kaum, wenn dann nur sehr selektiv (BZ, KH etc. etc. nutze ich z.B. garnicht, das ist alles möglich, per Dana-Monitor zu organisieren).
    Aber das sind ganz normale Exceltabellen, was da exportiert wird.


    Datum Basal(u/h) Bolus(u) Gesamt
    22.06.2015 24,1 23 47,1
    21.06.2015 25,9 32 57,9
    20.06.2015 23,5 37 60,5
    19.06.2015 23,6 24 47,6
    18.06.2015 24,1 30,3 54,4
    17.06.2015 23,8 28,7 52,5


    Sind jetzt nur die Spalten etwas nach links verrutscht.


    Oder was braucht ihr da genau? Ich fürchte, ihr müsst euch da schon das Original-Programm ansehen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das Programm ansehen wird nur nicht viel nutzen, weil wir keine Dana haben, die wir auslesen können.


    Was wir brauchen um einen Importfilter zu entwickeln ist eine Exportdatei, die möglichst alle Datentypen enthält und die vorher nicht in Excel geöffnet und dann gespeichert wurde. Also quasi ein Exportdatei im Originalzustand, wie sie auch jemand bekommen würde der keine Tabellenkalkulation (isbesondere kein Excel) installiert hat.


    Wenn das Programm in verschiedenen Sprachen betrieben werden kann (wie bei SiDiary, wo man ja auch die Anzeigesprache ändern kann) dann am besten eine Exportdatei aus der deutschen und eine aus der englischen Version. (Damit wir mal schauen können, ob das da sprachbedingt Unterschiede gibt)


    Deine Beschreibung nutzt leider nicht viel. Wenn man nur die Gesamtmenge an Bolus exportieren kann ist das für eine Auswertung wertlos.

  • Linus sei doch so gut und schick die Datei...Merci!


    Sonst mach ich das halt, ab 30.6. bekomm ich ja die Dana zur Probe, da Du Dich aber z.Zt. am besten damit auskennst, wäre es klasse, wenn Du es machst.


    DANKE!


    Matthias