Combo vs Minimed 640G

  • Hallo,
    ich habe seit 7 Jahren die Accu Chek Combo. Jetzt brauche ich eine neue Pumpe. Ich habe mir überlegt eine Minimed640G zu nehmen. Gibt es Leute, die mir von der einen oder anderen zu-oder abraten können? Was ich an der Combo nicht gut fand, ist, dass die Bolusknöpfe aus Gummi sind. Das geht leicht kaputt und dann ist sie nicht mehr wasserdicht. Andererseits hatte ich immer 8mm Kanülen. Bei Minimed gibt's nur 6 oder 9mm.
    Welches Material ist denn die Minimed640G? Sind da auch Teile aus Gummi?
    Danke und LG

  • Die Combo war doch wirklich SEHR stabil. Kann dein Argument mit den Knöpfen gar nicht nachvollziehen. Bei Medtronic liest man doch sehr häufig von Rissen oder Sprüngen im Gehäuse, zumindest die Bei war doch da sehr oft Thema. Wenn die da am Material nicht verbessert haben für die 640g bist du mit Roche aber auf der besseren Seite.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Huhu!


    Ich hatte bis vor 2 Monaten auch die Combo und habe auf die 640G gewechselt. Ich bin total begeistert. Man muss die Pumpe nicht stoppen und wieder starten beim Set-Wechsel; eine temporäre Basalrate oder verzögerter Bolus bleibt laufen. Man kann voreingestellte Boli verwenden... Nur der Quick Bolus dauert ein bisschen länger, was ich als kleinen Nachteil sehe. Würde trotzdem nicht zurück tauschen wollen. Die 640 G ist mir auch schon auf den Boden geknallt und sie ist noch heil. ;-)


    Bei der Combo hatte ich auch 8mm und trage nun 9mm. Merke keinen Unterschied. Nehme aber die Mio Katheter und nicht die von Medtronic.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Bin von der Combo zur 640G mit CGMS vor knapp einen Monat
    gewechselt.......bin total begeistert, man kann die zwei Pumpen nicht
    vergleichen( meine Meinung).

  • Genau die meine ich, die in dem Link zu finden sind. Da habe ich mich mit dem Hersteller vertan. Sorry für die Verwirrung!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Es kommt da auch noch etwas auf deine Wünsche und Bedürfnisse an.
    Um mal auf zwei (zumindest für mich) große Punkte aufmerksam zu machen:
    Planst du evtl. in absehbarer Zeit den Versuch auf ein CGM?
    Wie wichtig ist dir die Fernbedienung? Die gibt es nur bei der Combo (oder Insight)


    8 oder 9 mm Katheter, ja gute Frage, ich hatte da so meine Probleme damit.
    Hatte vorher die Paradigm 9 mm und nutze jetzt die Flexlink 8 mm.
    Seit ich die verwende gebe ich alle Boli über 4 Einheiten nur noch verzögert ab, da mir die Abgabe sonst zu sehr weh tut (egal an welcher Stelle) und sich außerdem meine Werte extrem verschlechtern. Ob das wirklich was mit diesem 1 mm zu tun hat - keine Ahnung

  • Meine Combo habe ich jetzt das 5. Jahr. Natürlich mache ich mir auch schon Gedanken, welche Pumpe ich im Anschluss nehme. Info-Material über das Nachfolgemodell "Insight" habe ich schon von Roche erhalten. Aber ehrlich: Mir gefällt der Nachfolger gar nicht. Bisher konnte ich auch mal Katheter von anderen Firmen ausprobieren (sofern diese auch für Luer geeignet waren). Das geht nun nicht mehr und auch das Füllvolumen wurde hinsichtlich der neuen Pumpengröße reduziert. Ich komme mit einer Kartusche Insulin 5 - 6 Tage aus. Das wäre dann nicht mehr der Fall. Ich habe auch das Testgerät für die Combo nicht in Gebrauch - einfach weil es mir zu klobig und groß ist. Das neue ist ja mehr wie ein Smartphone aufgebaut - aber ich brauche den ganzen Schnickschnack nicht. Wichtiger wäre mir ein CGM - aber das kann bei Roche noch dauern - da sind die anderen Firmen schon immer weiter gewesen.
    Hinsichtlich der Haltbarkeit der Pumpenteile kann ich nichts Negatives berichten. Als die Pumpe noch H-Tron hieß, hatte ich mal einen Riss im Batteriefach (da hatte die Pumpe noch andere Batterien, die in den Batteriefachdeckel integriert waren), die hatte ich wohl zu fest angezogen. Beim Duschen kam dann doch mal Wasser rein und das legte die Elektronik lahm. Habe dann nach etlichem Hin und Her eine Ersatzpumpe erhalten (Zum Glück gab es damals noch das 2-Pumpen-Konzept - der Ersatz kam erst nach 4 Tagen - von wegen 24 h!).
    Ich denke mal, wenn sich bei Roche nicht viel tut, werde ich auf eine andere Firma wechseln - schon wegen der CGM. Hoffe, mein Dia-Doc ist mittlerweile davon ab, sich total an Roche zu klemmen. Das letzte Wort hat in diesem Fall wohl auch mal wieder die Krankenkasse, aber meine (DAK) ist ja mittlerweile von der CGM überzeugt und bewilligt diese Therapie.



    Korrektur:
    Die DAK bewilligt keine CGM, sondern übernimmt die Kosten für das Libre. Erst mal nur für einen ausgewählten Personenkreis von 1000 DM'lern, soll aber ausgeweitet werden.
    Mittlerweile wurde der Nutzen von CGM und FGM wohl bestätigt (lt. Bericht im Diabetes-Journal, neuste Ausgabe). Nun bleibt abzuwarten, wie die KK's darauf eingehen und reagieren.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harzhexe () aus folgendem Grund: Korrektur