Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Hab da so meine Zweifel. Vetreter dieser Kaste ermöglichen es erst, daß das Gesundheitssystem so ist, wie es ist. Diesen Abgeordneten als Diabetiker dürften Mehrkosten auch nicht kratzen.


    Vor vielen Jahren forderten Spitzenpolitiker der Grünen über die Gazetten Benzinpreise von 5 Mark pro Liter. Das konnten die auch leicht, weil es sie bei ihren Einkommen schlichtweg nicht juckt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich vermute sowieso, dass die meisten der Adressaten die Post gar nicht erst lesen. Aber weil mich der Fall Tresiba nun mal richtig live betrifft, kann ich auch nicht nur rumsitzen und mir das aus der Distanz angucken. :blush:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • ...dass die meisten der Adressaten die Post gar nicht erst lesen.

    Die Sekretärin. Und die sortiert schon mal vor.


    Im Werkschutz wurde ich, da ich einen Großteil der Firmenpost in Empfang nahm, von der Chefsekretärin instruiert, welche Art von Briefen ich sofort ungelesen entsorgen könne.
    Die brauchte ich dann gar nicht erst über die Hauspostanlage verteilen. Kam auf direktem Wege in den Schredder.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Glaub ich sofort. :D


    Bin aber zu weit weg, um Bundespolitiker in der Kneipe nebenan zu treffen. ;) Bei Mails sind gewiss auch 5 technische und 20 menschliche Filter vorneweg am Aussortieren.


    Genau genommen wird den meisten Abgeordneten ihre Gesundheitspolitik nicht weiter weh tun, da sie ja sicherlich überwiegend privat versichert sind. :rolleyes:

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  • http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=58719


    Finde ich ziemlich unverschämt, wie die Techniker Krankenkasse sich zu der Angelegenheit aeussert. Jetzt ist Novo Nordisk auch noch schuld daran, ein Medikament ohne Zusatznutzen ueberhaupt erst auf den deutschen Markt gebracht zu haben? Ich glaub, da hakt's. :thumbdown:



    Zitat


    Bei der TK kann man dieses Vorgehen nicht verstehen. «Die Verantwortlichen bei Novo Nordisk kannten die gesetzlichen Rahmenbedingungen und sie wussten, dass ihr Präparat keinen Zusatznutzen hat», sagte TK-Vorstand Jens Baas. Umso unverständlicher sei es, dass Novo Nordisk das Mittel dennoch mithilfe von Pharmaberatern und Marketing breit auf den Markt gebracht habe, sodass viele Menschen auf das Präparat eingestellt worden seien. All diese Patienten müssten nun wieder auf ein anderes Insulin umgestellt werden, was oft sehr schwierig sei, bemängelte Baas. Fertigpens etwa würden unterschiedlich gehandhabt und andere Insuline müssten häufig in anderen Zeitabständen angewendet werden. «Patienten und Ärzte werden durch dieses verantwortungslose Verhalten stark verunsichert», so der TK-Vorstand.


    :cursing:


    Das erinnert mich aber daran, dass ich meiner Kasse ja auch noch schreiben wollte... :)


    (Die TK favorisiert wohl Humaninsulin alter Bauart? Warum sollte man in D auch modernere Arznei bekommen... *tstststs*)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • http://www.diabetologie-online.de/datenmanagement/a/1721201


    Zitat


    Ein Funken Hoffnung
    Ich persönlich habe noch einen ganz kleinen Funken Hoffnung, dass – wenn die beteiligten Parteien dies auch wirklich wollen – für die Patienten, die bisher von Tresiba® profitiert haben, doch noch ein gangbarer Weg gefunden wird, damit sie auch in Deutschland weiter mit diesem Insulin versorgt werden können.


    Dr. Martin Lederle

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  • Mir ist immer noch nicht klar wer hier der Böse ist. Novo weil sie ihre Erfindung teuer verkaufen wollen, oder der Spitzenverband die die Vorteile und den Fortschritt von Tresiba nicht erkennen.
    Auf alle Fälle werde ich keinen Euro Zuzahlung leisten. Wir haben gerade 90Milliarden an Griechenland verschenkt.

  • Wir sind ja nur Außenstehende und müssen uns auf die Infos verlassen, die man von beiden Seiten bekommt. Wieviel Novo zuletzt wirklich haben wollte, hab ich noch nicht gelesen. Dennoch kann ich eine gewisse Sympathie meinerseits für Novo nicht leugnen. :blush:


    Holzwurm, wie meinst Du das mit der Zuzahlung? Falls Du es über das Ausland beziehst und dann die Differenz zum Humaninsulin? :confused2 Ich wäre erst mal froh, wenn es diese Möglichkeit gäbe. Wenn ich mir den Zirkus beim Libre ansehe, fürchte ich, dass die Kassen viel zu träge sind.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich fürchte nur wenn man einmal anfängt und für das Bessere selber was zuzahlt, dann bezahlen wir bald alles aus eigener Tasche. Wie beim Zahnersatz zum Beispiel.

  • Wenn ich mir den Zirkus beim Libre ansehe, fürchte ich, dass die Kassen viel zu träge sind.

    Nochmal, das ist ein Abbott-Zirkus, da kann die Krankenkassen nichts dafür. Selbst wenn du das Gerät privat kaufen willst, bekommst du es sehr, sehr schwierig!

  • Wir sind ja nur Außenstehende und müssen uns auf die Infos verlassen, die man von beiden Seiten bekommt. Wieviel Novo zuletzt wirklich haben wollte, hab ich noch nicht gelesen.

    Das ist ganz einfach, die Schiedsstelle bietet bei Medikamenten-Innovationen, die vom IQwig und GBA "keinen Zusatznutzen" bescheinigt bekommen, bei Insulinen Humaninsulin-Preise an und bei den oralen Antidiabtika Sulfonylharnstoffe-Preise an und das macht kein pharmazeutisches Unternehmen mit... :confused2 ?(

  • Wir haben gerade 90Milliarden an Griechenland verschenkt.


    Nee, fast komplett an Abzockerbanken, die durchaus nicht alle systemrelevant sind, wie Otto Normalverbraucher immer eingeredet wird. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das ist ganz einfach, die Schiedsstelle bietet bei Medikamenten-Innovationen, die vom IQwig und GBA "keinen Zusatznutzen" bescheinigt bekommen, bei Insulinen Humaninsulin-Preise an und bei den oralen Antidiabtika Sulfonylharnstoffe-Preise an und das macht kein pharmazeutisches Unternehmen mit... :confused2 ?(


    Novo sagt ja, sie sind dem Spitzenverband schon entgegengekommen beim Preis. Wenn ich Deinen Text richtig verstehe, gibt es bei der Schiedsstelle dann aber sowieso keinen Spielraum mehr?
    Mir ist es nach wie vor schleierhaft, warum eine Firma eine Neuerung zum Preis eines herkömmlichen Medikamentes verkaufen soll. Ein Anreiz für Neuentwicklungen ist das nicht gerade. Klar, unter 100 vermeintlichen Neuheiten sind vielleicht 80 Scheininnovationen, die keinen höheren Preis verdient hätten. Aber für die Stoffe, die was taugen, heißt das ja dann auch: Forschung umsonst. Im wahrsten Sinne des Wortes. ?(


    Hab übrigens eine Nachricht vom Gesundheitsmagazin bekommen. Sie fanden meine Mail informativ, baten jedoch um Geduld für die Recherchen.


    LG,


    hakaru


    ~~~~~~~~


    http://www.diabetesde.org/nc/p…typ-1-sind-besonders-bet/


    Zitat

    „Es kann nicht sein, dass neue Insuline in anderen Ländern Europas verfügbar sind, bei uns jedoch nicht“, sagt Jan Twachtmann, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes. „Für junge Menschen mit Diabetes Typ 1 ist es für den Verlauf der Erkrankung entscheidend, ihren Stoffwechsel so früh wie möglich langfristig gut einzustellen“, betont der Jurist auch aus eigener Erfahrung. Ein stabiler Stoffwechsel ist nicht nur für die gegenwärtige Gesundheit und Lebensqualität entscheidend, sondern auch für die Lebenssituation in höherem Alter: Eine gute Blutzuckereinstellung trägt entscheidend zur Vermeidung von Folgeerkrankungen bei.

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    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Wird dieser "Zusatznutzen" eigentlich immer anhand einer zufälligen Auswahl von Diabetikern in Studien ermittelt? Ich habe ja auch exzellente Nachtwert mit Tresiba, im Gegensatz zu Lantus, und kann mit gut vorstellen, dass ich da eher in einer Minderheit bin. Aber auch für diese Minderheit könnte man Tresiba ja immer noch zulassen, wenn andere Insuline versagt haben - dass dies nicht möglich ist, dass also Ärzte das einem nicht bescheinigen dürfen, das ärgert mich doch ziemlich. Warum geht das bei der Insulinpumpe und nicht bei einem Insulin?

  • Im Prinzip hast Du ja recht mit Deiner Frage aber...... eine Insulinpumpe ist kein Insulin ist. Die Pumpe arbeitet mit Insulin und das können unterschiedliche Insuline sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wir sollen auch folgendes nie vergessen, unsere Kinder werden das was wir uns jetzt gefallen ( Politik, KK, Pharmaindustrie) lassen ausbaden dürfen. Leider !!!


    In diesem Sinne: Ob es um CGMS, FGM oder Tresiba geht, egal wo, aber Hauptsache, wir zeigen mal, dass es uns Diabetiker gibt! Von den Diabetikerverbaenden hört man ja bislang nicht allzu viel...

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wird dieser "Zusatznutzen" eigentlich immer anhand einer zufälligen Auswahl von Diabetikern in Studien ermittelt? Ich habe ja auch exzellente Nachtwert mit Tresiba, im Gegensatz zu Lantus, und kann mit gut vorstellen, dass ich da eher in einer Minderheit bin. Aber auch für diese Minderheit könnte man Tresiba ja immer noch zulassen, wenn andere Insuline versagt haben - dass dies nicht möglich ist, dass also Ärzte das einem nicht bescheinigen dürfen, das ärgert mich doch ziemlich. Warum geht das bei der Insulinpumpe und nicht bei einem Insulin?

    Wie diese Institutionen zu ihren Urteilen "kein Zusatznutzen" kommen, kann man nachlesen. Wenn es interessiert, verlinke ich die Quellen!?

  • Würde mich interessieren - ich habe bisher nur gesehen, dass verschiedene Studien zusammen betrachtet worden sind, und Novo dafür kritisiert wurde, nicht alle Daten freigegeben zu haben. Die haben darauf geantwortet, dass sie halt keine Firmengeheimnisse preisgeben könnten, was einen als Diabetiker auch nicht unbedingt froh machen muss, gerade angesichts der Debatte um kardiovaskuläre Ereignisse bei Tresiba.

  • Das ist das, was ich woanders mit "Gefühl" meinte. Trotz der Gegenstudien zum Krebsverdacht bei Lantus bekomme ich den Gedanken daran nicht aus dem Kopf. :hmmz:

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