Sensor früher setzen und später aktivieren = verkürzte Laufzeit?

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal wieder eine neue Erfahrung mit dem Libre gesammelt. Obwohl laut vorheriger Anzeige noch 3 Tage Restlaufzeit vorhanden waren, hat das Gerät heute Abend gemeldet: "Ihr Sensor funktioniert nicht mehr. Bitte entfernen Sie ihn und starten Sie einen neuen."


    Ich habe eine gewisse Vermutung woran das liegen könnte. Ich hab parallel zu meinem letzten Sensor schon früh einen neuen Sensor an den anderen Arm gesetzt und dann ca. 1,5 bis 2 Tage zwei Sensoren getragen. Nachdem der alte Sensor abgelaufen war, habe ich ERST DANN den neuen Sensor aktiviert. Mein Doc hatte mir nämlich empfohlen, nach dem Setzen des Sensors mit der Aktivierung zu warten, weil der Libre sonst in den ersten Stunden zu niedrige Werte anzeigt, was mich immer schon geärgert hatte.


    Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die 14 Tage Laufzeit ab Aktivierung und nicht ab Setzen des Sensors zu laufen beginnen. Das Lesegerät schien das auch zu bestätigen, da - wie gesagt - noch volle drei Tage Laufzeit angezeigt wurden.


    Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wenn die 14 Tage Laufzeit tatsächlich ab Setzen den Sensors zu laufen beginnen, würde ich nächstes mal genau darauf achten, maximal 24h Abstand zu halten.


    Viele Grüße
    HB

  • Wir setzen den Sensor auch grundsätzlich mindestens einen Tag vor Ablauf des alten Sensors ohne den neuen Sensor zu aktivieren. Dadurch erreichen wir sehr zuverlässig korrekte Werte bereits ab dem Zeitpunkt der Aktivierung. Die Laufzeit beträgt aber immer 14 Tage ab Aktivierung unabhängig von Zeitpunkt des Setzens.

  • Mehr als 24 Stunden würde ich den Sensor nicht setzen. Ich kann das nicht genau erklären, aber nach dem Setzen finde ein kontinuierlicher chemischer Prozess statt, der irgendwann zu Ende geht. Vielleicht haben Sie die Sensoren so gemacht das der Prozess 15 -16 Tage dauern kann, keine Ahnung, aber du hast wohl viel zu früh gesetzt.


    Ich setzte im Übrigen den Sensor nicht früher. Meine Sensoren zeigen nach spätestens 6 Stunden immer richtige Werte an. Meistens schon nach kürzerer Zeit. Jeder Mensch ist halt verschieden.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe die Sensoren mal früher gesetzt (12 oder 24 Stunden) und mal direkt aktiviert.... ich kann keinerlei Unterschiede in der Messgenauigkeit feststellen...mal passen die Werte direkt, mal dauert es bis zu 12 Stunden...das aber unabhängig vom Setz- und Aktivierungszeitpunkt....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ...mal passen die Werte direkt, mal dauert es bis zu 12 Stunden...das aber unabhängig vom Setz- und Aktivierungszeitpunkt....


    Ebenso:!:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!