In Ausnahmesituationen besser auf ICT gehen???

  • Heute hatte meine Schwester einen Autounfall.


    Meine Mutter musste ins KK auf die Intensiv Station.


    Seit her steigt mein BZ und steigt und steigt! Trotz TBR Erhöhung auf 150%!


    Irgendwie muss ich doch auch mal zur Ruhe kommen und mich nicht noch mit meinem DM befassen!!??!!!!


    Hab überlegt, ob ich kurz Zeitig auf ICT gehen sollte ?( :whistling: !


    Dann hätte ich eine Sorge weniger :pupillen: ! Oder

  • Was solls, ich mach es einfach!!


    Dann kann ich sicher sein, das ich mein Basal auch hab!


    Spritze jetzt Lantus und lass die Pumpe noch für eine Stunde dran!


    Ich bin eh schon nervlich am Ende!

  • Stresssituation für deinen Körper. Ich denke gerade dafür ist eine Pumpe optimal um schnell
    eine Anpassung der Basalrate zu machen. Musst halt nur wieder die TBR drosseln, sobald dein
    Körper relaxt. Also öfters mal BZ messen.

  • Puh, bringst du mit der Umstellung auf ICT nicht noch mehr Chaos rein? Für mich wäre das definitiv nicht "eine Sorge weniger", ganz im Gegenteil - Stress durch weniger Flexibilität - gerade in Ausnahmesituationen wenn der Insulinbedarf stark schwankt.
    Eine TBR ist schnell erhöht oder gesenkt - einmal gespritztes Lantus wirkt und wirkt.


    Alles Gute deiner Familie!

  • Du bist mit der Pumpe insgesamt nicht wirklich gut Freund, oder? Das hier ist jetzt wahrscheinlich nur ein gesuchter Grund, sie abzulegen. Wenn du in ständiger Angst lebst keine Basalversorgung zu haben,solltest du (sobald der Stress mal weg ist ) in dich gehen und ggf. ehrlicherweise erkennen,eine ICT passt besser zu mir. Die Pumpe abzugeben ist doch keine Schande.
    Alles Gute für deine Schwester, hoffe für euch, dass es nicht allzu schlimm ist. LG

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Du hattest diesen Plan schon mal geäußert.


    Hast Du die Pumpe jetzt ganz abgelegt oder bolst Du weiterhin über die Pumpe?

  • Das ist schon richtig, wenn du das so machst, wie du dich besser fühlst. Wenn du dir mit ICT sicherer vorkommst, dann probier es. Aber auch mit ICT brauchst du in solchen Situationen mehr Insulin. In ein paar Stunden/Tagen lässt der Stress nach und du brauchst sowohl mit ICT als auch mit Pumpe wieder deine normale Dosis.


    Jeder denkt anders darüber. Ich selbst käme nie auf die Idee, in Stresssituationen die Pumpe gegen ICT zu tauschen, weil ich mich ohne Pumpe total unsicher fühlen würde.


    Wieviel Jahre hast du ICT gemacht, und wie lange hast du schon eine Insulinpumpe?