undichte Flexlinks

  • Hallo alle, vor allem hallo Flexlink-Benutzer,


    ich hab hier seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.


    die kurze Version: bei mir läuft das Insulin hauptsächlich nicht mehr durch die Flexlinks in meinen Körper, sondern durch die Stelle in der beim Setzen die Führungsnadel ist nach draussen an die frische Luft.


    Etwas länger:


    Ich benutze die Akku Chek Flexlink 6mm. Schon lange und bisher war ich auch ziemlich zufrieden. Nach einigen seltsamen Schwankungen un kaum korrigierbaren Werten hab ichs dann entdeckt. Das Insulin läuft einfach nach draussen. ZUmindest große Teile davon. UNd zwar durch diese Membran (oder was immer das genau ist) aus der man die Führungsnadel nach dem setzen des Katheters zieht.


    Besonders gut seh ich das bei größeren Boli. Da sieht man's richtig rauslaufen.Also so ab 4 Einheiten. Aber auch die Basalratescheint davon betroffen zu sein. Das sieht man natürlich insbesondere den Nachtwerten an, wenn man dann irgendwann mit 350 aufwacht...


    Nachdem ich das gemerkt habe hab ich noch ein paar Experimente mit verschiedenen Flexlinks durchgeführt. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr so ganz, was ich mir dabei gedacht hab. Aber ich konnte/wollte wohl nicht gleich einsehen, dass ich erst mal auf Stahl umstellen muss.


    - Ich habe Katheter aus zwei unterschiedlichen Chargen verwendet. Die Kamen auch noch aus Unterschiedlichen Lieferungen vom Versandhändler. Alle undicht.


    - Ich habe einige auf Zimmertemperetur gestartet und einige vor dem Setzen ein paar Stunden in den Kühlschrank gepackt (wurde mir mal gegen das abknicken empfohlen). Alle undicht.


    - Hab welche am Bauch und andere am Oberschenkel gesetzt. Alle undicht.


    - Natürlich war keiner der Flexlinks abgelaufen (Verfallsdatum irgendwann 2016)


    - Bei einigen Kathetern trat, als ich sie wieder entfernt hab, Blut aus der haut aus. Und zwar ungewöhnlich viel. Aber auch nicht bei allen.


    - Einer schien zunächst gut zu laufen, war dann nach ca. 5 Stunden auch, ja, genau, undicht.


    Ich hab bei Accu Chek angerufen und die haben reagiert, als hätten sie so was noch nie gehört. Wollen mir neue Katheter zuschicken und welche von meinen übrigen geschickt bekommen um sie zu untersuchen.


    Grade frag ich mich auch, ob das vielleicht schon öfter mal vorgekommen ist ohne dass ich es bemerkt habe und die ein oder andere "unerklärliche" Schwankung erklärt. Unter Kleidung und bei kleineren Mengen fällt das ja so schnell nicht auf.


    Hab auch überlegt, ob es irgendwas mit den Temperaturen zu tun hat, aber eigentlich heizt meine Wohnung nicht sooo besonders auf. Das sollten die Dinger schon mitmachen.


    Finde es insgesammt sehr seltsam. Selbst wenn in der Haut irgendetwas nicht stimmt sollte es doch eigentlich eine Verstopfung und mit Glück sogar den passenden Alarm geben.


    Nun wollt ich euch mal fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.???
    Und speziell die unter euch, die Flexlinks verwenden und ab und an seltsame Anstiege haben wollte ich darüber informieren undauch dazu animieren bei der Bolus-Abgabe mal einen Blick auf den Katheter zu werfen.


    So weit so gut. Bei Interesse halt ich euch auf dem Laufenden über das was Accu Chek mir dann vielleicht irgendwann zurück meldet.


    Campanilla

  • Puh, ich habe mir gleich mal ein FlexLink Produktfoto angeschaut. Die sind den Medtronic QuickSet Kathetern zwar entfernt ähnlich, aber wenigstens nicht baugleich. Da könnt ihr FlexLink Nutzer ja kurzfristig zu den Medtronic QuickSet mit Luer-Anschluss wechseln und die Medtronic Katheter-Nutzer müssen nicht mit der zweiten Katheter-Warnung innerhalb von zwei Wochen rechnen.


    Ich sehe es ja schon kommen dass die Pumpenhersteller sich durch Sparmaßnahmen beim Zubehör ihr eigenes Geschäftsmodell kaputtmachen und uns durch proprietäre Anschlüsse und Sparmaßnahmen die Pumpentherapie kaputtmachen

  • Es gibt da eine Teupe Theorie, die ich bestätigen kann:


    Und zwar, dass die max. Bolusmenge mit der Nadellänge korreliert, z.B. Länge der Nadel 6mm, d.h. max. Bolus sind 6 IE


    Konnte ich bei mir exakt so feststellen und spritze insbesondere bei größeren Boli (morgens) das Insulin per Pen oder Einmalspritze.


    Versuche es, Du wirst es sehen, klappt!

  • Danke für eure Antworten!!


    Ich denke egal wie es ist, auch wenn das Insulin nicht richtig ins Gewebe reinkommt sollte es doch trotzdem nicht aussen aus dem Katheter rauslaufen. Das ist doch komplett falsch, oder nicht???


    Glaube auch nicht, dass es an zu großen Boli liegt. Es ist ja auch bei kleinen und selbst bei der Basalrate. Bei größeren Insulinmenge sieht man halt naturgemäß deutlicher, dass es rausläuft...


    Von den Lipos sind mir nach ein paar Jahren nur die zwei Stellen geblieben, an denen man die Dellen noch ertasten, aber nicht mehr sehen kann, die umgehe ich beim Kathetersetzen natürlich weiträumig... und neue sind nicht dazu gekommen. Habe jetzt ja sogar wieder am Bauch gesetzt. Der war die letzten 2 Jahre komplett "ungenutzt", habe immer am Oberschenkel gesetzt.
    Basalrate bleibt immer bei unter 1 I.U. pro Stunde, Tagesgesammtmenge meist knapp unter 40. (Ich weiß, theoretisch kein optimales Verhältnis von Basal und Bolus, aber solange das Insulin auch ankommt hat das in letzter Zeit meist gut funktioniert, nachts muss ich demnächst mal nachbessern)


    Aber noch mal, so oder so - selbst wenn mein Gewebe da irgendwie unkooperativ ist/wäre, wenn das Insulin aussen aus dem Katheter rausläuft ist das doch ein eindeutiger Materialfehler... Bin mal gespannt, wie das mit den Ersatz-Flexlinks aussieht, die Accu Chek schicken will.

  • @brico:Meinst du???Ich dachte das gibt dann einen Rückstau im Schlauch und im Idealfall einen Verstopfungsalarm an der Pumpe. Den könnte es sonst ja generell nicht geben. Und wenn die Stelle, an der die Führungsnadel mal saß generell undicht wäre, dann müsste da doch eigentlich immer (auch) was rausfließen...(und die Frau von der AC-Hotline war ja auch erstaunt bis entsetzt) Also dachte ich bisher. Seh ich das total falsch??


    @all: Weiß jemand von euch eigentlich genauer wie die Stelle an der die Führungsnadel war "funktioniert"? Habe bisher nie drüber nachgedacht. Sieht aus, als sei da eine Membran oder so was.


    Grüße!


    campanilla

  • Ich denke egal wie es ist, auch wenn das Insulin nicht richtig ins Gewebe reinkommt sollte es doch trotzdem nicht aussen aus dem Katheter rauslaufen. Das ist doch komplett falsch, oder nicht???


    Glaube auch nicht, dass es an zu großen Boli liegt. Es ist ja auch bei kleinen und selbst bei der Basalrate. Bei größeren Insulinmenge sieht man halt naturgemäß deutlicher, dass es rausläuft...


    Zitat

    Aber noch mal, so oder so - selbst wenn mein Gewebe da irgendwie unkooperativ ist/wäre, wenn das Insulin aussen aus dem Katheter rausläuft ist das doch ein eindeutiger Materialfehler... Bin mal gespannt, wie das mit den Ersatz-Flexlinks aussieht, die Accu Chek schicken will.


    Bist du dir wirklich sicher, dass es außen aus dem Loch herausläuft, wo am Anfang die Führungsnadel steckte?


    Der Fall, dass das Insulin zwar in den Körper hineingepumpt wird, aber aussen an der Katjeternadel vorbei wieder aus dem Loch in der Haut herausläuft, in dem die Katheternadel steckt, wäre ja weterhin denkbar und ist bei kurzen Katheternadeln auch weit verbreitet.

  • Ja, bin mir da schon ganz sicher. Nachdem mir das verdachtsweise aufegefallen ist und ich dann drauf geachtet habe konnte ich insbesonder bei den Boli genau zuschauen wie es langsam au dieser Membran oder was immer es ist nach oben sickert.

  • hab ich auch schon drüber nachgedacht. während der letzten Testläufe war ich deutlich zu genervt dafür. Und jetzt lass ichs erst mal ein paar Tage mit Stahlkathetern ruhig angehn. Mann weiß ja auch hinterher gar nicht wieviel Insulin nun doch in den Körper gelangt ist... :pinch: Vielleicht mach ich das noch mal.
    Hatte aber erst mal schon, dass zumindest die Frau am Tel das sehr ernst genommen hat.

  • @campanilla
    die Führungsnadel durchsticht bei den meisten Kathetern ein selbstdichtendes Material, wie das, welches die Insulinampullen abdichtet. Man kann das sehr gut in diversen Patentanmeldungen nachlesen, zum Beispiel hier US6840922 (anderer Hersteller). Entweder das ganze Pamphlet lesen oder einfach nach Nr. 24 im Text und in Fig. 11 suchen ;-).

  • So, die Austausch-FL sind angekommen. (Viel zu spät natürlich und mal wieder ohne "beim-Nachbarn-Benachrichtigungskarte". Danke DHL!)


    Die laufen problemlos. Werde meine Restbestände dann mal an Accu Chek schicken und hoffe, dass die mich irgendwann wissen lassen, was bei deren Untersuchung rauskommt.


    Kann es mir im Moment eigentlich nur noch so erklären, dass meine FL hier in der Wohnung zu warm geworden sind, als es draussen so extrem heiß war.
    Wundert mich aber sehr. Im vergleich zu manch anderer Wohnung war es hier noch sehr erträglich. Wenn es daran gelegen haben sollte, halten die Dinger nicht so wahnsinnig viel aus.


    Und... lagert ihr eure kompletten Katheter-Vorräte im Kühlschrank??? Soviel Platz hätt ich da gar nicht...


    Grüße!


    C

  • So genau kann ich dir das nicht sagen, hab hier drinn keine Temperatur gemessen.
    Aber wie gesagt, im Vergleich zu manch anderer Wohnung war es hier moderat. Wohne nicht unterm Dach und im Altbau. Einer der Kartons stand sogar im Wohnungsflur, in dem es noch kühler bleibt, als in der restlichen Wohnung, da er kein Fenster/direkte Sonneneinstrahlung hat.


    Ich finds ja auch sehr seltsam. Ist im Moment aber das einzig halbwegs logische, was mir noch als Erklärung einfällt...

  • Also seit ich umgestiegen bin von der Combo auf Accu-Chek Insight muss ich auch die Accu-Chek Insight Flexs benutzen und da habe ich auch das Problem mit dem auslaufen des Insulins bekommen . Bei einer Grösseren mengen wurde mein Schört nass und ich konnte feststellen das das Pflaster nass war und der Schlauch sich in der Haut befand als ich den Katheter ausgetauscht habe das habe ich jetzt schon 3 x gehabt

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1: