Suche Reha oder Klinik mit CGM-Erfahrung

  • Hallo zusammen, :help:
    Ich bin auf der Suche nach einer Klinik oder Reha Maßnahme, die sich im Bereich Typ 1 mit Pumpe und CGM besonders gut auskennen.
    Bin seit 44 Jahren Type 1 Diabetiker und habe in der Zeit schon eine Menge eher schlechter Krankenhaus oder Reha Massnahmen erlebt.
    Meine Einstellung ist eigentlich recht gut HbA1 von 6,9.
    Ich würde aber gerne mit meinen Werten durch das CGM mehr anfangen und daraus entsprechende Schlüsse ziehen. Habe das CGM nun 1,5 Jahre.
    Ich bin auf der Suche nach einer Klinik oder ähniches, wo man unter Anleitung seinen Diabetes neu ordnen kann und auch entsrechende Unterstützung mit der neuen Technik erhällt. Auch ein entspechenes Zusatzangebot wie Ernährung, Sport usw. wäre toll.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer Klinik oder stationären Behandlung, die mit der Technik gehen und uns beim selbsteinstellen unterstützen können???
    Ich wohne in Norddeutschland. Für eine gute Empfehlung fahre ich aber egal wo hin in Deutschland. Ich denke so an einen Aufenthalt von 1-3 Wochen.


    Gibt es vielleicht ein paar Leute, die vor kurzen neu eingestellt wurden und diese Klinik auch einem alten Hasen empfehlen können.


    Freue mich auf Infos :P
    Grüße Schröder

  • Spontan würde ich Bad Mergentheim oder Bad Heilbrunn empfehlen. Ich habe keine eigene Erfahrungen, beide Kliniken/Chefärzte haben aber einen sehr guten Ruf. Ob das CGM so eingesetzt wird, wie du dir das vorstellst, müsstest du erfragen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,
    Ich trage seit fast 3 Jahren ein CGM und bin im vergangenen Jahr in Bad Mergentheim gewesen, in eben der Hoffnung meine Insulinpumpentherapie mittels der duch das CGM ermittelten Werte zu optimieren und Tipps und Hilfestellungen dafür zu erhalten.
    Meine Therapie konnte ich schon optimieren aber speziell für das CGM gab es keinen speziellen Ansprechpartner bzw.Schulung. Da war ich am Ende genauso schlau wie vorher.
    Trotz allem habe ich von dem Aufenthalt viel für mich mit nehmen können und mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
    Es gibt, soweit ich weiß, noch kein zugelassenes CGM Schulungsprogramm und da liegt wohl die Krux... :wacko:
    Gruß Maec

  • ...noch kein zugelassenes CGM Schulungsprogramm....


    Ja, das kommt mir auch so vor - das CGM bekommt man durch einen Außendienst Mitarbeiter übergeben mit 1-2 Stunden Einweisung...gut für mich war's Okay, aber eine ausführliche Schulung ist doch i.d.R. sehr wichtig für CGM Systeme!

  • Schulung, was die Bedienung des Gerätes angeht??
    Oder bessere Ausnutzung der großen Menge an BZ-Messwerten?
    Für letzteres sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zu sehr, sehr häufigem herkömmlichem Messen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Bisher habe ich noch nichts davon gelesen, dass das Schulungsprogramm "SPECTRUM" (Projekt "CGM-Schulung" der AGDT) fertig gestellt sei. Es geht um ein firmenneutrales CGM-Schulungsprogramm.

  • Schulung, was die Bedienung des Gerätes angeht??
    ...


    Nein - natürlich nicht eine umfassende Schulung über das Gerät.
    Die Bedienung macht man intuitiv und später mit geschlossenen Augen.


    Es geht vielmehr darum, dass man seine bisherige Therapie fast über den Haufen werfen kann, wenn man sieht wie


    a). das Insulin wirkt
    b). die Nahrung resorbiert wird
    c). Auswirkung körperlicher Aktivität


    usw.


    Dieses Buch kann ich nur empfehlen.


    Hier wird z.B. empfohlen, während der ersten 3 Tage die BZ Werte (fast) zu ignorieren, sonst kann es passieren, dass man den ganzen Tag Achterbahn fährt.


    Ich habe diesen Tipp nicht beherzigt und genau so ist es gelaufen. Ich habe ständig (oben und unten) korrigiert und der BZ ging wie ein Jo-Jo immer hin-und her.

  • Dieses Buch kann ich nur empfehlen.


    Mitautor Bernhard Gehr ist Oberarzt in Bad Heilbrunn und selbst T1er - an Kompetenz wird es hier also nicht scheitern. Ob deine Erwartungen sonst erfüllt werden, weiß ich nicht - ich war dort bei der Diagnosestellung und bin sehr froh dort gelernt zu haben und nicht woanders.

  • Mitautor Bernhard Gehr ist Oberarzt in Bad Heilbrunn und selbst T1er - an Kompetenz wird es hier also nicht scheitern. Ob deine Erwartungen sonst erfüllt werden, weiß ich nicht - ich war dort bei der Diagnosestellung und bin sehr froh dort gelernt zu haben und nicht woanders.


    Danke ottonormalinsulin zur Zeit bin ich dabei alle Unterlagen für den REHA Antrag zu schreiben. Hoffe, dass ich vielleicht noch dieses Jahr weg komme. Durch das CGM sieht man zwar sehr gut, was mit dem Zucker so alles passiert. Richtig darauf zu reagieren ist oft Glücksache. Leider.


    Das nervt mich in letzter Zeit sehr. Mal 3 Wochen in Ruhe seine Insulindosierung wieder auf sichere Füße zu stellen, sollte jeder Diabetiker alle paar Jahre machen.


    Bin mal gespannt, ob der Antrag so durchgeht.


    Grüße Schröder