Dexcom G4 zeigt Fehler HWRF

  • Hallo,
    mein Dexcom lässt sich nicht mehr starten. Am Nachmittag ist mir aufgefallen, dass er ca. eine Stunde keine Werte vom Sensor empfangen hatte. In der Hoffnung, den Zustand zu verbessern, habe ich den Dexcom abgeschaltet und wollte ihn neu starten. Dabei zeigte er folgende Fehlermeldung:


    Lokalen Vertragspartner kontaktieren
    Fehler: HWRF


    Dann ging der Dexcom aus und lässt sich seit dem nicht mehr einschalten.
    Ich finde nichts zu der Meldung: Nicht im Handbuch, nicht im www, nicht hier im Forum.
    Bei Nintamed ist zur Zeit (19h) niemand mehr zu erreichen. Hat jemand erfahrungen mit dieser Meldung?
    Zur Info:

    • Ich kann den Empfänger via USB mit dem "Dexcom Studio" sogar noch auslesen.
    • Der Bildschirm bleibt immer schwarz - auch beim Anschluss an den PC, auch beim Auslesen der Daten.
    • Akku ist ca. halb voll gewesen.
    • Die Rechnung zu dem Empfänger zeigt ein Datum vor genau 2 Jahren und 4 Tagen.
  • schon einen Reset gemacht?


    ...ist unter dem Nintamed Aufkleber...möglicherweise ist das kleine Loch zu sehen oder kann ertastet werden. Dort mit spitzen Gegenstand kurz drücken.

  • Ein Reset klingt nach einem sinnvollen Versuch!
    Hab ich noch nicht gemacht. Auf der Rückseite habe ich nur einen kleinen Aufkleber mit der Seriennummer und einem Barcode darauf. Ca. 2,5 x 0,9 cm groß. Ist der Knopf da drunter?
    Sonst gibt es noch eine kleiner Vertiefung, die etwa wie folgt gelagert ist:


    Legende zur Skizze:
    waagerecht: 5 Strichen entsprechen ca. einem cm.
    senkrecht: 1 Strich entspricht ca. einem cm.
    x: Position der kleinen Vertiefung
    . : nur um das x an die richtige Stelle zu setzen.
    BC: Position vom Aufkleber mit Barcode
    rechts kann ich keine senkrechten Striche ziehen. Der Editor löscht die dazwischen liegenden Leerzeichen raus. :o(
    --------------------------------------------------
    | BC
    |
    BC
    |
    BC . . . . . .x
    |
    BC
    |
    BC
    --------------------------------------------------


    Wenn ich an der Stelle mit dem x hineindrücke, passiert *gar nichts*. Es fühlt sich auch nicht so an, als ob man einen Reset-Button bedienen würde.
    Ist das denn die richtige Stelle? Oder muss ich doch den Barcode abpulen oder durchstechen?

  • Vielleicht sollte ich mir mal anschauen, wie man hier Bilder einbindet - wäre wohl schneller gegangen. ;o)
    Aber - dann bringt der Reset-Knopf leider auch gar nichts. :o(
    Das "HWRF" klingt böse nach "Hardware Radio Frequency"... Ich werde berichten, was Nintamed mir morgen dazu sagt.
    Danke für die Hilfe!

  • Ich hatte bei Nintamed meine Telefonnummer auf einer "Notfall"-Mailbox hinterlassen.
    Gerade kam ein sehr freundlicher Rückruf.
    Der Tipp war ebenfalls: Einen Reset versuchen. Brachte leider wieder nichts.
    Sie wollen sich morgen melden, um zu sehen, wie es weitergehen kann.

  • Auch Nintamed konnte mir nicht erklären, was die Fehlermeldung bedeutet.
    Eigentlich spielt es auch keine Rolle: Das Gerät ist futsch und um 4 Tage (!) aus der Gewährleistung raus. :pupillen:
    Das längere Telefonat war freundlich, aber klar.
    Mein nächster Schritt wird es sein, den Thread zum xDrip genauer zu lesen.

  • Eigentlich spielt es auch keine Rolle: Das Gerät ist futsch und um 4 Tage (!) aus der Gewährleistung raus.


    Das ist bitter! Bei einem Preis von €1.200 sind das dann €100 pro Monat. Da kann man schon mal einen Bastelkurs buchen....
    Ich halte Dir die Daumen, dass der xDrip für Dich funktioniert!

  • Wird es trotzdem getauscht ?

    Nein, es wird wohl nicht getauscht.


    Wir hatten im Gespräch einen Konsens dazu, dass...

    • ... es ein Fall für eine Gewährleistung gewesen wäre, wenn der Fehler 4 Tage (!) früher passiert wäre.
    • ... der G4 am Ende des Produktzyklus angekommen ist, weil der G5 demnächst (Plan 01/2016) auf den Markt kommt.
    • ... man allein mit der Preisunterschied des G4 zwischen Europa und den USA die Flugreise bezahlen kann.

    Ich habe gebeten, intern nachzufragen, ob es in meinem Fall eine Kulanz-Lösung geben kann. Das wird der Mitarbeiter noch prüfen, aber er hat mir keine Hoffnungen gemacht. Ein kleiner Rabatt auf ein neues Gerät wurde mir angeboten. Das ist zwar nett, bringt aber bei einem Neupreis von 1.200 Euro nicht all zu viel.


    Ich habe meinen Dexcom von privat und gebraucht im März diesen Jahres für 500 Euro gekauft. Dazu der Transmitter (370 €) und die Sensoren. Jetzt nochmal gut 1.000 Euro... das ist ein Stück hinter meiner Schmerzgrenze.


    Meine aktuelle Pumpe (Paradigm) habe ich seit 6 Jahren in Betrieb. Ich könnte also sofort eine Animas Vibe von der KK bekommen. Das Problem ist, dass ich die Vibe für 2 Wochen zur Probe getragen habe und mit der Bedienung ziemlich unzufrieden gewesen bin.


    Zur Info:

    • Der Fehler, der jetzt aufgetreten ist, ist ohne jegliche Belastung (während der Arbeit am Schreibtisch im Büro) aufgetreten.
    • Der G4 soll parallel zum G5 auf dem Markt bleiben. Ich werte das als Hinweis, dass der G5 teurer werden wird.
    • Die Teile für den xDrip sind bestellt.
  • Krass.... Keine Kulanz. Melde Dich,wenn es Fragen beim Basteln vom xdrip gibt.

  • Dass ich mir das merken und berücksichtigen werde, wenn ich mal ein CGM-Gerät anschaffen will.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hatte heute auch die Fehlermeldung HWRF..... Bin in den Alpen unterwegs - Horror ohne CGMS. Aber es läuft wieder!!!! Habe einen Rest gemacht. Wo sich das Löchlein befindet wird ja in einem vorigen Foto ersichtlich. Erst hatte ich es heute Morgen mit ner Nadel versucht. Funzte nicht, wohl zu zaghaft. Weiterhin Fehlermedlung und nix möglich. Also Sensor gezogen, war aber auch schon über 14 Tage dran. Dann nochmal vorhin ausprobiert - eher aus Frust, mit nem Ohrstecker und so um die 20 Sekunden fest reingedrückt frei nach dem Motto wenns schon kaputt ist kann stärkerer Druck jetzt ja nicht schaden und siehe da - eine kurze Vibration, Neustart wie nach dem kompletten Ausstellen und eine übliche Bildschirmdarstellung! Freude groß.... also fix nen neuen Sensor gelegt und jetzt noch knapp ne Stunde warten.... aber bisher sieht alles so aus wie gewohnt.
    Wobei - ey mal ehrlich.... wie konnte Nintamed da nicht weiterhelfen. Also wenns wirklich nur ein Softwareaufhänger war und ein Reset hilft - na ja, dann muss das doch der deutsche Vertrieb hier kennen und einen weiterhelfen! Geht ja auch um ein bissl Kohle.....
    Sollte es nicht geklappt haben lasse ich es Euch in der nächsten Stunde wissen - hoffe nicht!....

  • Quasi ohne jede Hoffnung habe ich den vermeintlichen Elektroschrott (Dexcom G4-Empfänger) aus der Schublade gesucht, ein paar Minuten aufgeladen und sehr lange und sehr fest in den Reset-Knopf gedrückt.


    Ich bin fassungslos: Er ist wieder gestartet, er läuft und empfängt auch wieder Werte!!


    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wie lange ich im Juli den Reset-Knopf gedrückt hatte. Ich war ziemlich verzweifelt, deswegen vermute ich eigentlich, dass ich es sehr ausführlich und in jeder Variation gemacht habe. Aber - es ist doch auch denkbar, dass ich zu kurz gedrückt habe. Es könnte auch sein (pure Spekulation), dass die Tiefentladung ihm gut getan hat.


    Danke (!!) für deine Anregung! Nur dadurch bin ich dazu gekommen, noch mal einen Versuch zu unternehmen.


    Ich war im Juli so ärgerlich, dass ich in einem Anfall von Trotz und Bockigkeit alles zum xDrip-Projekt gelesen habe. Ich nutze seither mit großer Begeisterung den xDrip.
    Vielleicht ist der Dexcom in manchen Situationen eine gute Ergänzung zum xDrip – ich werde es ausprobieren. :o)