Wechsel von Teflon auf Stahlkatheter

  • Hat schon mal jemand eine Umstellung von Teflon auf Stahlkatheter gemacht?
    Bin schon seit einiger Zeit am überlegen auf Stahl umzusteigen da in der letzten Zeit die Löcher vom Teflon immer schlechter verheilen.
    Ich hatte vor langer Zeit mal Stahlkatheter und ich bin damals umgestiegen weil die mich beim Sport manchmal gezwickt haben.


    Nun sind allerdings noch ein paar Fragen aufgekommen...


    Nimmt man für Stahl die gleiche Länge wie für Teflon oder kann man kürzere nehmen?
    Hat jemand Erfahrungen mit Stahlkathetern und Kampfsport bzw. anderen bewegungsintentiven Sportarten?
    Gibt es für Stahlkatheter Setzhilfen oder muss man die immer so stechen?


    Dankeschön :)

  • Also ich bin schon vor einiger Zeit auf Stahl umgestiegen. Ich finde, die lassen sich besser stechen und liegen zuverlässig. Hatte manchmal mit Silikon Probleme wegen Verstopfung.
    Allerdings hab ich eine Zeit gebraucht, um die richtige Nadellänge zu finden. Du hast Recht, wenn die Nadel zu lang ist, sticht das im Bauch. Meine ist 6mm im rechten Winkel. Da merke ich nicht, auch wenn ich drauf drücke. Bewege mich sonst ganz normal und arbeite oft draußen, aber ich hab mit Stahl keine Probleme. Auf jeden Fall sind die Stahl-Kanülen wesentlich kürzer. Mit 20? oder 45 Grad abgewinkelten hab ich keine Erfahrung.

  • Hmm, da seh ich grad: Ist das Silikon mit Teflon beschichtet oder nennt man das einfach Teflon-Kanülen? Dachte eigentlich, dass das Material Silikon ist.

  • Noch zum Stechen:
    Die kannst du einfach so setzen. Das ist gar kein Problem. Da brauchst du keine Setzhilfe. Ist wie mit dem Pen stechen.

  • Bin vor einiger Zeit von 1,3mm Teflon (Silhouette) auf 8mm Stahlkatheter (Sure-T) umgestiegen, weil die Teflon nicht mehr liefen. Hatte erst ein bißchen Bammel wegen des Setzens, habe dann aber festgestellt, dass es viel angenehmer geht als dieser brutale Setzhilfenschuss.
    Dann streikten auch die 8mm Stahl. Bin jetzt bei Sure-T (Stahl)Kathetern mit 6mm. Auch die funktionieren nur bei konsequentem täglichen Wechsel. Pieksen tun sie nur manchmal, dann wechsele ich sie (also mit neuem Katheter natürlich) an eine weniger empfindliche Stelle. Und nach dem Sport (Gymnastik) wechsle ich ebenfalls, weil sie sonst meist eh nicht mehr funktionieren.

  • Was meinst du genau mit die Katheter liefen nicht mehr? Verstopfen die dann bei dir oder verursachen Schmerzen?


    Ich habe mal irgendwo gelesen das man Stahlkatheter immer senkrecht raus ziehen soll. Stimmt das wirklich oder kann man die auch mit einem Ruck raus rupfen? Mache ich zumindest bei den Teflon so weil mir das abpuhlen von dem Pflaster zu aufwändig ist

  • Ich kann dir auch nicht sagen, was genau nicht funktioniert hat. Jedenfalls gab es immer wieder unerklärliche BZ-Anstiege. Irgendwann war ich den Spaß leid und ich habe gegen Stahl getauscht. Das geht lange Strecken sehr gut, aber dann habe ich leider phasenweise auch mit den Stahlkathetern Blutzuckeranstiege, die sich nicht so richtig korrigieren lassen (Korrekturen, auch mit Pen, helfen nur, das hohe Niveau zu halten, führen auf Dauer aber zu keinem vernünftigen Wert), so dass ich versuche, konsequent täglich zu tauschen.


    Also ich krieg die Stahlkatheter nicht so einfach rausgerupft, dazu klebt das Pflaster nach einem Tag immer noch zu gut. Wenn ich beim Ziehen abrutsche, weil ich die Ecken des Pflasters nicht gleichmäßig genug lösen konnte, geht die Katheternadel auch manchmal sehr schräg raus, aber das verletzt natürlich die Haut und dann blutet es etwas und schmerzt ein wenig. Ich mache das daher so vorsichtig wie möglich mit ausgiebigem Pflasterlösen. Manchmal geht das ganz einfach, manchmal kleben die Dinger wie verrückt. Ich sprüh das Pflaster dann auch manchmal mit Cutasept ein, aber das hilft auch nicht so richtig. Vielleicht lasse ich es nicht lang genug einweichen, Geduld ist nicht mein zweiter Vorname...

  • Die Sure-Ts sprühe ich zum Entfernen immer kurz mit Cutasept ein, dann lassen die sich sofort leichter lösen. Habe aber auch schon oft genug aus versehen das ganze Set abgerissen ohne dass irgendwelche weiteren Verletzungen entstanden sind. Also ganz schnell oder ganz langsam :D

  • Bei den Sure-T puhle ich ganz vorsichtig ringsherum das Pflaster ab bis ich das Pflaster seitlich mit den Katheterfügeln greifen kann. Dann lässt die die Nadel senkrecht rausziehen. Obwohl auch mein zweiter Vorname nicht Geduld ist, dafür lass ich mir ungefähr einen Minute Zeit.

  • Habe mal eine ganze Weile Teflon-Katheter benutzt, denn wenn ich im Lager arbeite, muss ich mich auch öfters mal bücken oder schwerere Sachen heben. Da zwickte die Stahlnadel ab und an mal ganz schön. Der Teflon ist öfters abgeknickt und hat mich in ungeahnte BZ-Höhenflüge versetzt.
    Lass Dir doch einfach mal ein paar Katheter mit Stahlnadel zum ausprobieren schicken; ich habe es auch so gehandhabt und dann die entsprechende Nadellänge für mich gefunden. Da ich ja die Spirit-Combo habe, benutze ich 8 mm und habe den Rapid D (abkoppelbar). Der wird senkrecht gestochen. Komme damit auch gut zurecht.
    Es gibt auch eine Setzhilfe, aber ich steche ihn ohne; geht für mich einfacher.
    Es gab auch von Roche mal Katheter, die in einem flacheren (20°?) Winkel gesetzt werden konnten. Diese sind aber nicht mehr auf dem Markt.
    Wie gesagt, lass die mal welche zur Probe schicken; denn nur so findest du raus, ob Stahlnadeln was für dich sind.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Bin letztes Jahr auch von Teflon auf Stahl umgestiegen, ein paar geknickte Teflons und Blutzuckerhöhenflüge haben mich dazu gebracht. Mit Stahl gab's bisher nie Probleme, ich nehme allerdings die längste Länge die ich bekommen kann, zwischen 10 bis 12 mm. Ich brauche so lange Nadeln, weil ich manchmal pro Mahlzeit über 10 IE abgebe, und ich möchte keinen Rücklauf im Stichkanal. Ich benutze die Soft-Glide, mit Flügeln, die haben den stabilsten Schlauch (der knickt nicht so schnell ab) das Klebepflaster ist durchsichtig, da kann ich sehen, ob Blut zurück läuft. Für Leute mit wenig Bauchfett gibt es den Katheter auch mit schräger Nadel, das geht eigentlich immer ohne Probleme.

    Ich bin doch aus Zucker :regen