CGM und Schwimmen

  • Hallo,


    wer geht denn mit CGM regelmäßig Schwimmen?
    Würde gerne wieder regelmäßig miene Bahnen ziehen und frage mich als Selbstzahler natürlich, ob neben der Haltbarkeit des Pflasters evtl. auch der Transmitter Schaden nehmen kann oder der Sensor anschließend nicht merh läuft.


    Ansonsten würden nur die Zeiten übrig bleiben, in denen eine Sensorlaufzeit herum,d er Sensor entfernt und der Transmitter am Ladegerät hängt. also alle 10-14 Tage mal.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Vielen Dank für diesen Thread...das interessiert mich auch brennend, da ich bald in den Urlaub fahren werde.


    Mein Dexcom Sensor sitzt hinten am Oberarm, ist weit oben...eine Bandage, klappt vielleicht nicht?!


    Am meisten Angst habe ich, dass ich den Transmitter verliere...wenn sich das Pflaster löst oder man das Teil abreißt.



    lg
    Matthias

  • Der Libre-Sensor ist absolut wasserdicht. Bin gerade eigentlich täglich mit dem Teil schwimmen; keinerlei Probleme bis jetzt.


    @me:Was meinst du mit Transmitter, den Sensor?

  • Schwimmen? Kein Problem wenn mit gutem Kinesio oder Fixomull Stretch zusätzlich gesichert und beide nicht schon ewig ihren Dienst versehen.

  • Schwimmen? Kein Problem wenn mit gutem Kinesio oder Fixomull Stretch zusätzlich gesichert und beide nicht schon ewig ihren Dienst versehen.


    Ich denke, so werde ich es machen, das Kinesio Tape bzw. Rock Tape (Big Daddy) zeitnah erneuern und nicht warten bis es ausgelutscht ist.

  • Schwimmen ist kein Problem!
    Zusätzlich sichern kann man, muss man aber nicht. Ich gehe seit Jahren mit Transmitter schwimmen. Ist nie was kaputt gegangen. Die Verbindung zur Pumpe bricht bei längerem Schwimmen wenn die Pumpe nicht am Beckenrand liegt natürlich
    irgendwann ab, aber die Pumpe sucht sich das Signal wieder sobald man fertig ist mit dem Schwimmen (neuer Medtronic 640G Sensor) oder man klickt manuell auf "verlorenen Sensor suchen" (alter Metronic Sensor). Wie es bei den anderen Systemen ist weiss ich leider nicht.
    Viele Grüsse!

  • Hi,


    im Urlaub schwimme ich oft mit dem CGM und es gibt in der Regel keine Probleme. Ein Sensor war nach dem Schwimmen kaputt, es ist wohl Wasser auf die Kontaktflächen gekommen. Ich habe noch versucht, ihn trocken zu legen und wieder in Betrieb zu nehmen, aber das hat nicht geklappt.
    Zusätzliche Fixierung ist aber auf jeden Fall anzuraten, da sich das Pflaster natürlich schneller löst wenn man viel im Wasser ist. Und es gibt während des Schwimmens natürlich keine Werte, wenn man also sportlich unterwegs ist, muss man ab und zu manuell messen.


    Grüße
    Ikebana

  • ...Und es gibt während des Schwimmens natürlich keine Werte, wenn man also sportlich unterwegs ist, muss man ab und zu manuell messen.


    ...da bin ich gespannt, denn ich habe z.Zt. eine Vibe Pumpe zur Probe...das soll nämlich klappen im Wasser mit dem Empfang...

  • Erst mal Danke! für Eure Rückmeldungen :thumbsup:


    Ich trage den Enlite mit dem "alten" Transmtter (Pumpe: VEO 554) ausschließlich am hinteren Oberarm.
    Ich überklebe den Enlite auch immer noch zusätzlich mit einem ovalen Fixomoll Strech (auch wenn ich nicht schwimme).


    Ich werde jetzt einmal testen, gegen Ende einer Sensorlaufzeit mit Transmitter meine Bahnen zu schwimmen (aktuell 30 50m-Bahmen) und dann ... mal schauen.
    Schlau wäre wahrscheinlich ein Pflaster-Streifen rund um den Oberarm als zusätzlcihe Fixierung, denn das Wasser hat ja schon erhebliche Kräfte, insbesondere beim Abstroßen vom Rand...


    Liebe Grüße
    "me"

  • animas vibe und Dexcom-Empfänger Sender verlieren den Kontakt im Wasser. Leider.
    Wenn man Intervalle schwimmt, verbindet sich die Pumpe manchmal während der Pausen.

  • So sehr ich das Dex liebe...aber hier ein Pluspunkt für das Enlite CGM...soll "verlorene" Werte bis zu 10 Stunden speichern und beim Reconnect zum Empfänger übertragen.


    ...wäre schon, wenn das auch mal kommt beim Gx...???

  • Schlau wäre wahrscheinlich ein Pflaster-Streifen rund um den Oberarm als zusätzlcihe Fixierung, denn das Wasser hat ja schon erhebliche Kräfte, insbesondere beim Abstroßen vom Rand...


    Hallo me,


    das brauchst Du eigentlich nicht. Ich fixiere meistens mit 4 relativ kleinen Streifen Fixomull, die ich wie ein Raute um den Transmittor klebe. Das lässt sich sehr leicht entfernen und erneuern, ohne dass man das Sensorpflaster mit abzieht. In der zweiten Woche schneide ich auch mal eine Aussparung für den Sensor in ein Pflaster, welches ungefähr 10 cm x 6 cm misst. Das lässt sich dann schlecht erneuern, da man beim Abziehen das Sensorpflaster mit entfernt. Damit habe ich noch nie einen Sensor verloren, egal was ich angestellt habe.
    Ein Streifen rund um den Oberarm ist nicht dekorativ und ziept garantiert auch.


    viele Grüße
    Ikebana

  • Dieser Thread ist alt. Und irgendwie im falschen Forum.


    Mit dem Libre hatte ich kein Problem beim Schwimmen. Der hielt Bombe über die vollen 14 Tage.


    Der Enlite hält bei mir dagegen leider gar nicht. Zwei sind spätestens beim zweiten Schwimmgang abgefallen. Heute hatte ich einen erst 2 Tage alten Sensor bereits nach weniger als 10 Minuten im Wasser verloren. Sehr ärgerlich. Die Pflaster von Medtronic sind also (zumindest für meine Haut) nicht ausreichend.


    Da der Thread jetzt schon alt ist: Aktuelle Tipps, wie man den Sensor besser fixiert, damit er sich beim Schwimmen nicht löst?