Ketoazidose und Mundhöhle

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe...
    Ich war seit Samstag ziemlich krank, habe mir irgend eine Magen Darm Geschichte zugezogen.
    Konnte weder essen noch trinken. Als es gestern immer noch nicht weg war bin ich dann mal zum Arzt gegangen, auch weil mein BZ völlig entgleist war weil ich aus Angst vor UZ nicht genug korrigiert habe.
    Der hat mir natürlich gleich den Vorwurf gemacht warum ich nicht schon Sonntag zum Notdienst gegangen bin.
    Gestern war ich im Krankenhaus, die haben mir dann mal was gegeben damit die Übelkeit weggeht und auch den BZ runter korrigiert.
    Die haben auch einen Test gemacht und gesagt das es noch keine tatsächliche Keto war, der Wert wär an der Untergrenze.
    Ich habe allerdings darauf bestanden das ich sobald ich wieder trinken kann und der BZ runter ist wieder heim gehen kann.
    Nun bin ich daheim, konnte gestern abend auch noch eine Kleinigkeit essen.
    Heute morgen wollte ich was essen (Brot) und konnte nicht wirklich viel essen weil ich richtig Schmerzen in der Mundhöhle habe.
    Fühlt sich so an als wenn man mal irgendwie ein Brötchen isst und das oben etwas spitz ist und man sich damit den Gaumen etwas verletzt. Nur das halt im kompletten Mund.
    Hat das irgend etwas mit dem hohen Blutzucker in den letzten zwei Tagen zu tun? Hatte jemand sowas vielleicht schon mal?

  • Also, so leichte Gaumenentzündungen habe ich immer mal wieder, wenn ich besonders viel Stress hatte, wenig geschlafen und einfach total mies drauf war. Magen-Darm-Geschichten sind aber auch ein Hammer an Belastung für den Körper, kein Wunder, dass man im Allgemeinen geschwächt ist und der Körper sich die Schwachstellen sucht....z.B. den Gaumen... Mir haben Thymian-Tee(von Sera!) Kamille-Tee (von Oktober) oder aus der Apotheke Kamistad-Salbe geholfen. Aber ich würde trotzdem in Deinem Fall zum Hausarzt gehen, weil Du vielleicht doch noch etwas Schnellwirkendes brauchst, damit Du wieder essen kannst! LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Christina,


    Salbei wirkt bei mir auch kleine Wunder.
    Aber, wie wgf schon sagt, am BEsten erst mal beim Arzt nachhören und die Kräuter-Tees dann begleitend einsetzen, wenn es sehr heftig ist.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    "me"

  • Bei meiner Erstdiagnose mit Ketoazidose und all den Spässen war ich total empfindlich im Mund, als es im Spital einmal ein Birchermüesli am Abend gab, konnte ich es nicht essen, weils durch die Früchte viel zu sauer war für mich. Es kann also durchaus sein, dass sich hohe Werte so äussern Ich würde aber meinen, dass da der BZ für eine längere Zeit zu hoch sein muss, um die kleinen Verletzungen im Mundraum zu verursachen, resp. die Heilung zu verzögern.


    Was mir immer hilft, wenn ich sowas hab, ist Salbeitee. Damit den Mund regelmässig ausspülen.