Antrag fur die Insulinpumpe selber schicken.

  • Hallo



    Seit einigen wochen haben wir mit meinen Arzt ausgemacht , dass wir einen Pumpenantrag stellen werden.
    Nachdem er jetzt nach ein paar wochen den Antrag fertig gestellt hat schreibt er mir folgendes:



    Ich solle den antrag bei ihm in der Praxis abholen , meine BZ tagebucher einfügen und selber den antrag zur medtronic schicken. Die firma sendet das ganze an meiner Krankenkasse mit einen Kostenvorschlag und dann mussen wir die Daumen drücken.


    Nun meine frage ist , wer auch schon ein mal seinen antrag selber schicken musste ? Ich dachte die praxis macht das ,oder ist das egal?

    Einmal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Alles klar , hat mich nur etwas gewundert da ich von den meisten gehort habe , dass das die Praxis macht.

  • Und die Arztpraxis will keinen Briefverkehr mit Medtronic u. außerdem müssen ja noch die Tagebücher, die wohl bei Dir sind, beigelegt werden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hmmm :whistling: bei mir lief alles von Anfang bis zum Schluss über meine Dia Praxis!


    Die haben alles für mich erledigt.

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Und die Arztpraxis will keinen Briefverkehr mit Medtronic u. außerdem müssen ja noch die Tagebücher, die wohl bei Dir sind, beigelegt werden.


    Ja, die sind allerdings bei mir. Habe ihm aber damals angeboten , die Bücher in der Praxis zu lassen. Nun ja , das Porto oder der Briefverkehr machen mir sicher nichts aus. Ich will nur , dass alles gut läuft


    Warte schon seit 5 Wochen , dass der Antrag fertig gestellt wird. Bin aber froh , dass er jetzt auch endlich fertig ist und hoffe auf ein ausführliches Gutachten.

  • Ich habe letztes Jahr auch selbst den Antrag eingereicht.


    Wahrscheinlich hängt das Verhalten deiner Praxis auch damit zusammen, dass die KK nach dem Patientenrechtegesetz Dir gegenüber an bestimmte Fristen gebunden ist. Wenn Du der Absender oder evtl. Überbringer bist, hast Du die einzuhaltenden Fristen auch besser im Blick.

  • Bei Einreichung durch den Arzt gibt es keine Bearbeitungsfristen?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das Funktioniert bei mir auch so. Ich bekomme das Rezept und das Gutachten vom Arzt (hat mich 10 Euro gekostet) und schicke das zusammen mit meinem Diabetiker-Ausweis, den Tagebüchern usw. an Roche. Die sehen nach ob alles vollständig ist oder noch etwas fehlt und klären dann das Ganze mit meiner Krankenkasse.
    Hier noch ein Link zu einem Merkblatt, wass die KK bzw. der MDK alles haben möchte. Ansonsten schicken sie dir gleich eine Ablehnung wg. fehlender Unterlagen.
    https://www.google.de/url?sa=t…bv.99556055,d.bGg&cad=rjt


    edit: Und schau dir mal genau an, was das Tagebuch enthalten soll.

  • Ich habe alles , was im BZ tagebuch rein gepasst dokumentiert ( BE Gesam und Insulin etc ). Den Antrag schickt jetzt meine Praxis weg , nachdem wir noch 2-3 Punkte ergänzen werden bzw ich hoffe die machen das noch :D
    Der wird am Montag raus geschickt Bin mal gespannt was als Antwort kommt von der KK ^^