Medtronic Minimed - Windows 10 verschlafen

  • Zitat von Cindbar


    Auch mit dem Contour-Next-Link-USB als Übertragungsantenne?


    Habe ich nicht gezielt nachgefragt, würde aber stark davon ausgehen.


    Ob allerdings auch mit dem alten, dem mit den Frequenzen für Veo und Co, oder nur mit dem 640er Funker?


    Gruß
    Joa

  • Das Carelink Professional Programm muss eventuell demnächst sowieso von Medtronic für uns Patienten mit CGM freigegeben werden, wenn sie im Geschäft bleiben wollen. So entnehme ich den Meldungen über den GBA Beschluss, dass CGM mit Carelink Personal nicht Erstattungsfähig durch die deutschen Krankenkassen wird.

  • Das Carelink Professional Programm muss eventuell demnächst sowieso von Medtronic für uns Patienten mit CGM freigegeben werden, wenn sie im Geschäft bleiben wollen. So entnehme ich den Meldungen über den GBA Beschluss, dass CGM mit Carelink Personal nicht Erstattungsfähig durch die deutschen Krankenkassen wird.

    Carelink benötigt man nicht zwangensläufig. Und wenn Carelink Pro erst einmal übersetzt werden muss und dann eine Zulassung benötigt wird wird das einiges an Geld kosten und vor allem dauern.

  • ... So entnehme ich den Meldungen über den GBA Beschluss, dass CGM mit Carelink Personal nicht Erstattungsfähig durch die deutschen Krankenkassen wird.


    So würde ich den Beschluss auch verstehen. Weitergehend sehe ich da allerdings die Aussage, dass auch Medtronic Pumpen und Geräte generell somit aus der Übernahmefähigkeit raus sind, solange Medtronic dem Anwender das Auslesen nur über Medtronic Server abpressen will.
    Ds betrifft dann wohl auch gleich noch ander Gerätschaften, mir fällt spontan mal die Animas Vibe ein. Auch wenn die Server bei denen in Schweden stehen.


    Gruß
    Joa

  • Für das Verwenden der Pumpe und des CGMs brauche ich Carelink nicht. Kann ich alles direkt mit der Pumpe machen. Sogar einfache Auswertungen sind möglich. Habe ich etwa 3 Monate so gemacht. Ist lästig, aber funktioniert.


    Ich kann die Pumpe auch beim Diabetologen auslesen lassen und mit den CSV-Daten dann meine eigenen Auswertungen machen. Dann hat der Hersteller keinen Zugriff auf meine Daten...


    Ich vermute, dass damit den Anforderungen bzgl. Datenschutz im Sinne des G-BA erstmal genüge getan ist.


    Ich würde es allerdings sehr begrüßen, wenn Minimed die Personal-Version auch als Offline-Version zur Verfügung stellen würde. Technisch ist das kein Problem...
    :whistling: ok für die Genies von Minimed vielleicht schon, wenn man bedenkt wie lange die brauchen, um 'nen trivialen Bug zu beheben...