Abends spät noch eine kleinigkeit Essen ?


  • Genau ... Das hat mir meine Diabetologin auch schon erklärt.
    Also wenn ich sehr fettige Speisen esse soll ich das Normalinsulin aufteilen ... Also vor dem Essen die hälfte und die andere Hälfte ne Stunde später.
    Problem ist. Ich habe keinen Käse gegessen :) Und auch beim Fleisch hab ich ausschliesslich mageres verputzt.


    Ceben80 meint, dass du die FPE gesondert zu den Kohlenhydraten betrachten musst, das bekommt man normalerweise in der Anfangsphase des Diabetes noch nicht mit auf den Weg, da die Restaktivität das abdeckt. Wenn du die Dosis bei fettigen Speisen splittest machst du das, weil die Kohlenhydrate wegen des Fetts langsamer als normal aufgenommen werden und so das Insulin zu schnell wirkt.
    Isst du aber beispielsweise etwas komplett ohne Kohlenhydrate, nur mit Fett und Eiweiß (also z.B. Käse, Fleisch (auch mager!), Ei...) dann wird die Energie aus dem Fett und Eiweiß genau wie Kohlenhydrate in deinen Blutzucker übergehen und ihn langsam aber sicher erhöhen.
    Diese Präsentation hat mir damals geholfen das zu verstehen.

  • ...Und "Hunger" kann auch eine ganze Menge mit Einbildung oder Langeweile zu tun haben...was ich bei mir sehr oft feststelle :whistling:


    Absolut!


    Mein Sohn neulich...ich hab Hunger, kann ich Schokade essen (er hat kein DM)
    ....ich, nein, Du hast genug Süssigkeiten gefuttert für heute, iss eine Banane, wenn Du Hunger hast ;)


    Er...ich hab doch keinen Hunger :D

  • Du kennst meinen Sohn nicht...der frißt den Kühlschrank leer bis alle Würstchen weg sind :pupillen:


    Wie mit einer Chipstüte, einmal in der Hand...rapp-zapp und inhaliert sind die Chips :rofl

  • Du kennst meinen Sohn nicht...der frißt den Kühlschrank leer bis alle Würstchen weg sind


    Wie mit einer Chipstüte, einmal in der Hand...rapp-zapp und inhaliert sind die Chips


    Dann ist das ganze Grillgut auch überwiegend für deinen Sohn?

  • Öhhhm....nö meine Frau :rofl


    Schön, dass sie hier nicht mitliest ;)


    Also, Vadder und Sohn sind die größten Freßsäcke hier im Haus :)

  • Manche Dinge muss man halt doch seinen BZ-Werten opfern bzw. dem einen großen Aufwand entgegenstellen. Und "Hunger" kann auch eine ganze Menge mit Einbildung oder Langeweile zu tun haben...was ich bei mir sehr oft feststelle :whistling:


    Also ich nenn das dann Naschlust oder Appetit, Hunger ist, wenn der Magen knurrt... :toast

  • Öhhhm....nö meine Frau


    Schön, dass sie hier nicht mitliest


    Also, Vadder und Sohn sind die größten Freßsäcke hier im Haus


    Wenn Deine Frau mitlesen könnte/würde, müsstest Du Dir höchstwahrscheinlich Gedanken hinsichtlich ihrer Zauberkünste machen :rofl

  • Sie näht dann Voodoo-Puppen statt Armbinden ;) Zusammen mit "Zauberkünsten" ergibt das dustere Zukunftsaussichten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ...sie ist auch gut mit der Motorsäge unterwegs, dann wird's eng für mich :S

  • Hi UpsRabbit,


    bei mir ist das mit dem Abendbrot so: BZ stabil bis ca. 4 Stunden nach dem Abendessen, dann geht er hoch. Liegt bei mir daran, dass die Wurst und der Käse alles so dermaßen verzögert, dass ich die ersten 4 Stunden eher aufpassen muss, nicht zu tief zu gehen und nach 4 Stunden, je nach BZ dann 2-5 IE nachlegen muss (Dosis direkt nach dem Abendessen ist 18IE), damit ich nicht morgens zu hoch raus komme.


    Evtl. ist es bei Dir ähnlich. Beobachte mal deinen BZ, falls Du die Möglichkeit hast später als 4 Stunden nach dem Abendessen ins Bett zu gehen.


    FPE hauen bei mir nämlich ziemlich rein. Frühstück lasse ich auch immer ausfallen, weswegen mein Abendessen etwas größer ausfällt.


    Viele Grüße, Frank