Arztwechsel ?

  • Ist es nicht so, dass Hausärzte ohne Zusatzqualifikation keine Insulinbehandlung bei T1er machen dürfen? - das hat mir mein Diabetologe zumindest erzählt.


    Grüße

  • Ich hab meinen Termin nun am Mittwoch mit allem drum und dran ... Auch die Krankenkasse sagte mir das alles kein Problem ist und der Wechsel auch völlig unkompliziert von statten geht

    SugarBunny since 2015

  • Ist es nicht so, dass Hausärzte ohne Zusatzqualifikation keine Insulinbehandlung bei T1er machen dürfen? - das hat mir mein Diabetologe zumindest erzählt.


    Grüße

    Doch behandeln dürfen sie, sie dürfen nur kein DMP machen.
    Ich hab nämlich grad vom Diabetologen zum Hausarzt gewechselt, weil ich zur Zeit sowieso nur einen Arzt für die Rezepte brauche uns kann deswegen nicht im DMP bleiben. Aber das brauch ich genausowenig wie den Diabetologen .


    Jacie

    Jacie :)

  • Vielen Dank Wattwurm....


    bist Du in einem Hausarztmodell (z.B. AOK)? Denn nur dann kann das so sein.


    Ich bin im DMP, da waren alle Diabetologen ganz scharf drauf mich da anzumelden... Ob ich in einem Hausarzt Modell bin ? Keine Ahnung ich bin bei der TK ...


    Bei jeden Wechsel zu einem anderen Diabetologen, habe ich das neu abgeschlossen. Der einzige nutzen liegt da wohl bei Arzt und KK...
    Ich brauche einen vernünftigen Diabetologen auch nur für diskusionslose Rezeptaustellung ...z.B. für die Libre Sensoren. Ansonsten.....

    Zitat Kassenärztliche Vereinigung:

    "Zwingend notwendig ist eine Überweisung zu Ärzten für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie, Strahlentherapie und Transfusionsmedizin. In allen anderen Fachgruppen dürfen Patienten ohne Überweisung weder abgelehnt noch mit der Bitte um Nachreichung einer Überweisung zum behandelnden Hausarzt zurückgeschickt werden."

    Vielleicht liegt es an der Tatsache das dort Laboratoriums Medizin gemacht wird? Ich werde aber mal nachfragen, woran das liegt, das ich zwingend eine Überweisung brauche. Auch zu anderen Fachärzten, vor allem ohne Sinn, denn ich muss dort dann trotzdem den ganzen Salms nochmals erzählen....


    Zitat Flyer KV RLP als Beispiel:
    Was macht die diabetologische Schwerpunktpraxis, wenn der Patient von seinem Hausarzt ohne Überweisung zur Diabetikerbetreuung kommt?
    Wenn der Patient ohne Überweisung kommt, wird auf einem Originalschein abgerechnet.

    Wäre das nicht sogar ein Vorteil für den Diabetologen? Aber ach ich hab doch Langeweile.... Da holt man sich eben noch eine Überweisung und steht dafür eine halbe Stunde in der Praxis um dass zu bekommen...

    Kann der Patient alle Ärzte auch ohne Überweisung in Anspruch nehmen?


    Der Patient kann Ärzte auch ohne Überweisung in Anspruch nehmen. Ausgenommen hiervon sind die Fachgruppen, die gemäß Bundesmantelvertrag - Ärzte nur auf Überweisung in Anspruch genommen werden dürfen (zum Beispiel Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner, Laborärzte).

    Ist einleuchtend....

    Eine Überweisung ist zwar oft sinnvoll, weil der ausführende Arzt dann bspw. an die Überweisung gebunden ist und keine eigene Abrechnung ausstellen darf, aber Pflicht ist eine Überweisung nicht.

    Wie gesagt ohne Überweisung brauche ich erst gar nicht aufschlagen. Nirgends ausser, klar beim Hausarzt. :S


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola () aus folgendem Grund: Noch was hinzugefügt...

  • Södele


    Ich habs soweit überlebt und bin von der Praxis an sich wirklich mehr als begeistert. Super tolle Sprechstundenhilfen. Es gab einen Kaffe um die Wartezeit zu überbrücken ect.
    Und die haben wirklich alles zentral in einer Praxis was irgentwie von Relevanz ist.


    Was mich nur ein wenig stutzen lies war das Gespräch mit der Ärztin. ((Chef selber war nicht im Hause)) Diese war sich nicht sicher was was für ein Typ ich nun sei, da ich von dem Arzt der das bei mir diagnostiziert hat nicht alles mit bekommen habe. ((ihr fehlte wohl der wert für die Antikörper oder so )).


    Nun hat sie mich erstmal auf Verdacht auf Typ 2 eingeschätzt. Was ich nun nicht ganz nachvollziehen kann auf Grund meiner Symptome vor der Feststellung.
    Ich soll auch so lange noch mit dem Insulin so weitermachen wie bissher.


    Aber erstmal abwarten.. Ich hab nun am Dienstag dort wieder einen Termin und biss dahin sollten dann auch die Blutwerte da sein.

    SugarBunny since 2015

  • Hi,


    das hört sich doch erst einmal gut an. :)


    Wurden denn bei Dir überhaupt Antikörper bestimmt bei der Diagnose?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi,


    das hört sich doch erst einmal gut an. :)


    Wurden denn bei Dir überhaupt Antikörper bestimmt bei der Diagnose?


    Jopps.
    Aber der Wert stand halt nicht auf dem Laborbefund den ich in die Hand bekommen habe da der erst zwei Tage später einsehbar war. Das war ja auch die Grundlage warum die erste Diaberaterin überhaupt auf Typ1 gekommen ist.
    Und wie gesagt die Symptome bei mir passen 1zu1 auf nen Typ1er. Daher verstehe ich Prognose der Ärztin altuell nich wirklich ^^

    SugarBunny since 2015

  • Ja, habs auch gerade in "Deine Geschichte-Thread" gesehen, dass da allerhand Blutuntersuchungen gemacht wurden. Aber wenn die neue Praxis jetzt auch nochmal Laborwerte macht, ist das ja auch ok. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht an und ich denke auf jeden Fall, da bist Du besser aufgehoben. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Södele ...


    Damit haben nun haben zwei Ärzte die selbe Diagnose gestellt und damit isses Amtlich ein Typ 1.
    Ich bin auch vom Insulin her umgestellt worden auf Humalog und hab gleich morgen früh die erste Schulung. Zusäzlich gabs dann in der Praxis gleich die ersten "richtigen" Pen´s und ganz viele Info´s.


    Nun ja .... mal sehen was die Zukunft so bringen wird.

    SugarBunny since 2015

  • Also, da du im DMp bist, hast du sogar Anrecht auf eine Schulung, die kannst du einfordern.
    Wenn das die Praxis nicht macht,kannst du wechseln.
    Aber das hast du ja schon gemacht.

    Britta

  • Heute war es nun soweit ..
    Und zwar der erste Einführungskurs zur Schulung.
    Gelernt hab ich nun nicht mehr all zu viel ((Dem Forum hier und einigen Membern sei dank ^^ )) aber es war doch recht informativ. Zumal halt eben auch Fragen meinerseits wirklich sehr gut beantwortet wurden.
    Zusätzlich gab es dann noch BZ Meßgerät Nr:4 das in der Lage ist Ketone im Blut zu messen.
    Und haufenweise Broschüren und Infomaterial.



    Um nun mal ein abschliessendes Fazit zu ziehen: Der Wechsel in die neue Praxis war das Beste was ich machen konnte.
    Ich fühle mich da zum ersten mal seid der Diagnose wirklich rundum versorgt und vorallem Aufgeklärt.
    Daher meine Meinung .. Sollte das hier Jemand lesen der sich ebenfalls unsicher ist ... Ein wechsel kann nicht Schaden und vieles sogar vereinfachen.




    LG: Patrick

    SugarBunny since 2015

  • Wie heißt das denn, mal neugierich jefracht? 8o

    Öhm klar ... Ist das Glucomen Xl+ von Berlin-Chemie.
    Hast einmal die normalen BZ und die Keton Streifen... Allerdings kam heute mit der Post auch das Freestyle Neo. Und ich bin echt hin und her gerissen zwischem dem Neo und dem Next USB ^^

    SugarBunny since 2015

  • Aber die Ketonteststreifen kosten ein Höllengeld, oder gab es die auch dazu? Meine Dia-Beraterin meint, das die Pipistreifen lässig reichen zur Ketonbestimmung im Fall der Fälle

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Aber die Ketonteststreifen kosten ein Höllengeld, oder gab es die auch dazu? Meine Dia-Beraterin meint, das die Pipistreifen lässig reichen zur Ketonbestimmung im Fall der Fälle


    Naja, unter ICT kommt es so gut wie nie vor, dass man Ketone misst, da es auch unwahrscheinlicher ist, in eine Situation von so einem Insulinmangel wie bei der Pumpentherapie zu kommen. Zu ICT-Zeiten hatte ich auch Ketonmessstreifen fürs Messgerät, die sind aber regelmäßig abgelaufen, deshalb hab ich dann gar keine mehr verschreiben lassen. Jetzt hab ich Urinstreifen, aber auch die sind abgelaufen. :rolleyes:


    Der Preis der teureren Geräteteststreifen ist mMn nur relevant, wenn man wirklich oft Ketone misst. Für ICTler sind die schon ok, zumal meist einzeln verpackt und in 10er Packs verschreibbar. Also eben für Notfälle genau richtig.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"