Frühlingsbabys 2016

  • Danke Maikind. :-)
    Ja genau, gestern war ich 6+4.


    Meine Diabetologin sagte auch, dass es wichtig ist, dass so hohe Werte nicht permanent auftreten und dass es dem Embryo nicht schadet, wenn es nur kurzzeitig ist. :-)


    Leider hat die Krankenkasse zum CGM noch nicht zugestimmt. Die lassen sich da zu viel Zeit wie ich finde. Aber ich habe das FreeStyle Libre und das hilft mir auch schon mal sehr weiter. Zurzeit lass ich mich aber nachts ca. 3 Mal wecken, damit ich messen kann. Das würde mir mit dem CGM erspart bleiben.


    Wann hast du denn deinen nächsten Ultraschall Termin? Gehst du auch alle zwei Wochen zum Gynäkologen?


    Liebe Grüße!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ophelia  Maikind
    Da kann man ja nur gratulieren. Klasse dass die in Deutschland schon so frühe Ultraschalls machen.
    Hier in Norwegen machen die das erst in der 12 Woche und dann auch nur wenn der 1c über 8 liegt :-(


    Ophelia
    Wie weit ich jetzt bin, weiss ich eigentlich nicht. Aber meinen Berechnungen nach in der 3. Woche.
    Haha, ihr mūsst ja denken ich spinne...3. Woche.... :-) aber seit dem letzten Wochenende spielen meine Werte total verrückt...so wie
    bei den letzten malen wo ich positiv getestet hab.
    Muss mich aber noch ca 1 Woche gedulten, bus ichs endlich testen kann ...


    Sent fra min SM-G900F via Tapatalk

  • Ophelia: schade, dass es mit dem CGM noch nicht geklappt hat. Drücke weiterhin die Daumen!


    Ich bin grade etwas frustriert. War gerade fast eine Stunde bei der Diabetesberatung und komme mir total blöd vor. Mein Werte sind zur Zeit fast immer im oder knapp über dem Hypobereich. Für die Schwangerschaft ansich gut, aber ich kann kaum noch mal eben mit dem Rad zum Supermarkt fahren oder so ohne extra essen zu müssen. Letztlich hat die Diabetesberaterin nur an den Werten rumgemeckert (obwohl sie eher zu niedrig sind). Und ich soll keine Smoothies trinken und was weiss ich alles. Was esst/trinkt ihr denn wenn ihr Hunger habt?! Und ich esse auch mal ein Stück Kuchen. Ich mein so lange die Werte nicht verrückt spielen wird das doch wohl nicht so ein Problem sein?! Und jetzt ist es wohl nicht so, wie ich es erst verstanden habe, dass ich alle 2 Wochen kommen soll, sondern jede Woche, abwechselt Diabetesberaterin und Diabetologe... Mein Hba1c ist 6.5%, also echt ok.
    Und nun soll ich auch noch trotz der niedrigen Werte einen SEA von 30 Min einhalten?! Da bin ich ja schon vor Beginn des Essens unterzuckert?!
    Bin grad echt frustriert. Ich will gerne alles dafür tun ein gesundes Baby zu bekommen, aber ich finde eigentlich, dass ich es alles gar nicht so schlecht gemacht hatte ;(


    Zur Gynäkologin sollte ich in 2 Wochen kommen, da bin ich aber im Urlaub, deshalb hab ich da erst am 28.9. wieder nen Termin.


    LG!

  • Hallo ihr!!

    Ojeh Maikind das klingt ja nicht so gut. Bist du grundsätzlich mit der Diabetesberatung zufrieden? In welcher Woche bist du? Meine Diabetologin hat mich vor der 10-12 Woche gewarnt und meinte da würde man oft zu Hypos neigen. Wohingegen ich Anfangs sehr mit zu hohen Werten gekämpft habe hat sich das nun auch bestätigt. Habe Hypos aus heiterem Himmel, vorallem Nachts und Vormittags. Auch ich lasse mich beim Essen ungern einschränken. Ich esse auch oft mal Schokolade oder Chips aber ich esse seit der ss nicht mehr so große Portionen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Maikind,
    lass Dich nicht verrückt machen. War bei mir auch so, meine Diabetologin hat mich anfangs auch verrückt gemacht und mich auf Diät gesetzt. Mir ging es nicht gut mit denn sehr niedrigen Werten und hab es dann nach meinem Gefühl gemacht und mir auch Kuchen und Brezen gegoennt.
    Mein Hb

  • Hba1c ist aktuell bei 5,4 und meine Ärztin ist der Meinung er ist zu hoch. Bin frustriert.
    War heute beim Organultraschall, Baby ist gesund aber für die Groesse zu leicht. Und das als Diabetikerin.
    Also hör auf Dein Bauchgefuehl
    Liebe Grüße Carmen

  • Hallo Maikind,


    oh krass, da wäre ich auch frustriert. Aber lass dich nicht unterkriegen. Deine Werte hören sich völlig in Ordnung an. Halte auch nur einen Spritzabstand, wenn ich über 90 bin. Sonst ist es mir zu gefährlich. Und oft bin ich auch im Hypobereich oder leicht drüber - genau wie bei dir. Und meine Dia-Beraterin ist begeistert. Meine sagte übrigens zuerst auch, dass ich alle zwei Wochen kommen soll und dann auf einmal doch jede Woche. Find es auch was viel, und wenn es weiterhin so gut läuft sprechen ich auch mal mit ihr, ob alle 2 Wochen nicht reichen. Bist du denn nach dem Essen über 140, oder warum sollst du keine Smoothies trinken? Ich esse viel Obst, aber nur nachmittags, weil der BZ davon Vormittags so hoch schießt. Abends ist mein BZ vom Essen völlig unbeeindruckt und dann esse ich auch Schokolade. Würde mir von meiner Diabetologin auch nichts verbieten lassen. Das ist ja immer noch unsere Entscheidung, was wir essen und wir haben ja genug Verantwortung um uns bei 300 kein Stück Kuchen rein zu pfeiffen. Von daher mach es so, wie du es für richtig hältst. Kopf hoch!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallöchen,


    Ophelia: nein, ich bin die letzten Tage nie über 140-150 gewesen. Im Schnitt sogar unter 100! Sogar nach Kuchen unterzuckere ich. Bin eigentlich permanent niedrig. Deshalb verstehe ich auch die Aussagen der Diabetesberaterin nicht. Wenn die Werte zu hoch wären, würde ich es ja selbst merken und mein Essverhalten umstellen. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich den ganzen Tag ungesunde Sachen esse. Im Gegenteil, ich ernähre mich überwiegend sehr gesund mit wie Vollkorn, Gemüse, etwas Obst und eben an und an mal was Süßes, aber eher wenig.


    @Mammadorf: ja grundsätzlich bin ich mit der Praxis sehr zufrieden. Mein Diabetologe ist super! Ich bin in der 7. Woche. Ich muss zugegeben, dass ich sonst nicht zur Diabetesberatung gehe, da ich selbst Ärztin bin und meine Werte eigentlich immer ganz gut im Griff habe, bzw am besten weiss, wie ich mich gut einstellen kann. Nun gehe ich natürlich hin, weil ja nun in der SS einiges anders ist...


    Was haltet ihr denn für einen SEA ein? Mir kommt 30 Minuten bei sowieso schon sehr niedrigen Werten sehr lang vor und ich habe etwas Schiss das zu testen ehrlich gesagt.


    Maiglöckchen: Ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist. Ein Hba1c von 5,4 ist super. Lass dir da nichts anderes einreden. Es gibt allgemeine Richtlinien und dort wird empfohlen, einen Hba1c im oberen Normbereich zu haben. Der Normwert liegt (je nach Labor) zwischen 4,5 und 6,0. Da ist 5,4 mehr als gut! Und, dass das Baby etwas leichter ist als normal kann auch tausend andere Gründe unabhängig vom Diabetes haben!


    Liebe Grüße an euch alle,
    Maikind

  • Hallo!
    Ich halte überhaupt keinen SEA ein :) nutze Novorapid und damit würde es bei mir überhaupt nicht klappen. Das wirkt bei mir quasi sofort. Also ich gebe den Bolus ab und lege mit dem Essen los. :)
    Letztens war es nicht schön, ich hatte grad aufgegessen und musste mich übergeben. Dann total unter Zeitdruck und Ekel schnell ein Trinkpäckchen getrunken damit der BZ nicht total absackt.
    Gehe schonmal langsam ins Bett... Die letzten Nächte bin ich ständig unterzuckern und habe kaum geschlafen.
    Ein schönes we euch allen!

  • Maiglöckchen
    Dein 1c ist doch super!!! Und solange deine Werte nur kurzzeitig hoch sind, ist doch auch alles paketti. Mach dir nicht so viele Sorgen wegen dem Ultraschall. Ein Ultraschall ist nie 100% und kann auch schon mal 'lügen' und wie Maikind schon sagt, kann es ganz verschiedene Gründe haben.
    In meiner 1. Schwangerschaft war mein Ultraschall auch oft unter den Richtwerten, dass bedeutet aber nicht gleich, das was nicht stimmt...deshalb muss man ewtl mal den Trend abwarten ...
    Lass duch nicht unterkriegen, Daumen hoch und weiter so.


    Ich bin jetzt übrigens offiziell schwanger !!!

  • Hallo Zusammen!
    Ich freu mich hier gelandet zu sein, bin in 7ter Woche und habe so viele Fragen und Ängste. ET soll 5.5 sein und im letzten US war wohl alles ok.
    Da die Schwangerschaft überhaupt nicht geplant war, ist mein Hb1c leider bei 7,3. Mein Insulinbedarf ist in letzter Zeit auch extrem gestiegen und ich habe echt Probleme nach dem Essen nicht über 140 zu kommen, zumal ich nun kaum mehr Sport mache, was auch nicht wirklich hilfreich ist, und für mein Gewicht schon gar nicht :whistling: .
    meinem Arbeitgeber sage ich auf gar keinen Fall jetzt schon bescheid....bin auch noch in Probezeit, aber mit Bürojob geht das ja einigermaßen. Nur Dienstreisen sind BZ-technisch der Killer!
    Naja, wie gesagt, das hat mich auch total unvorbereitet getroffen, dachte gar nicht das ich noch schwanger werden kann mit fast 40 und Typ 1....
    Liebe Grüße
    Tortuga

  • Hallo ihr Lieben,


    wie geht es euch so? Mir ging es die letzten Tage erstaunlich gut, noch nicht mal ein Ziehen im Bauch.
    Der MDK fordert jetzt die Tagebücher der letzten 3 Monate für die Genehmigung des CGM's an. Meine Dia-Beraterin regt sich total darüber auf. Was haben die letzten 3 Monaten mit meinen jetzigen Werten zu tun. Aber hab's gestern hingeschickt. Hoffe so sehr, dass sie es genehmigen.


    tortuga: Willkommen! :) Dann bist du eine Woche später als ich; also sehr nah dran. Der Hba1c wird bestimmt schnell runter gehen. Mit Sport sollte ich auch wieder anfangen, aber weiß irgendwie nicht, was ich so machen soll. Gehe ansich gerne Schwimmen, aber mehr als 60 Minuten ohne Pumpe machen mir sonst immer Probleme mit den Werten. Und das kann ich gerade wohl nicht gebrauchen.


    Was macht ihr denn so für Sport?


    Maikind: Einen SEA halte ich nur vormittags und abends ein. Meist versuche ich 30 Min, aber meistens hab ich dann halt schon Hunger und schaffe nur 15 - 20 Min. Hab das noch nicht so raus, dass ich schon Insulin abgebe, bevor ich Hunger kriege.


    Schwierig finde ich es auf der Arbeit. Wenn ich Nachmittags Obst esse, müsste ich auch einen SEA halten, weil der Wert doch relativ hoch schießt (bis 170). Aber auf der Arbeit ist das sehr schwierig. Kann ja nicht einfach Insulin abgeben und wer weiß, ob ich eine halbe Stunde später dann überhaupt essen kann. Hab zwar einen Bürojob, aber renne doch schon viel zu meinen Kollegen, wenn sie mich brauchen und habe auch öfters mal Meetings. Da ist das irgendwie nicht planbar. Meine Dia-Beraterin sieht als Lösung ein Berufsverbot, aber das möchte ich auch nicht.


    Viele Liebe Grüße!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Hallo ihr Lieben!!


    Ich hätte mal eine Frage an euch. Bin grad recht verunsichert von meinem FA zurück. Mit dem Babylein ist alles gut und es liegt im absoluten Normbereich. Auf meine Frage hin wie oft ich denn in der ss kommen soll hat er mir geantwortet erst alle 4 Wochen, dann alle 3 und am Ende der Ss wöchentlich. Soweit so gut! Danach hat er angemerkt das nur die drei Ultraschalluntersuchungen anstehen die die Kasse auch zahlt. Das hat mich doch sehr verwirrt. Meine Diabetologin sagte mir man müsse öfter schallen weil man das Größenwachstum sehr genau im Auge behalten muss. Selbst die Hebamme die eigentlich die Vorsorgetermine mit dem gyn abwechselt sagte das ich lieber nur beim gyn die Vorsorge mache weil er schallen kann und sie nicht. Wie oft werden die Ultraschall Untersuchungen bei euch anstehen? In meiner letzten ss, nur mit Gestationsdiabetes, hat derselbe Arzt bei jedem Termin geschallt....


    Liebe Grüße

  • hallo ihr lieben!
    erstmal allen herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft! gehöre eigentlich zu den herbstbabys 2015 und habe einfach mal reingeschaut :) was die berühmten symptome in der frühschwangerschaft angeht kann ich nur berichten das ich mir auch genau die gleichen sorgen gemacht habe wie ihr! jedes ziehen und pieksen im unterleib hat mich verunsichert,meine brüste taten NIE weh oder spannten...übelkeit hatte ich genau 5 tage ab der 8. woche :D - mehr nicht ! das chaos mit den werten kenne ich nur zu gut...am anfang hab ich mich doof und dämlich gespritzt um den zielbereich zu halten - und plötzlich uber nacht ist der bedarf um satte 50% gesunken und an schlaf war natürlich nicht mehr zu denken :rolleyes: die hypos waren bei mir auch extrem...konnte ab der 15. woche nicht mehr arbeiten weil ich dauerhaft werte zwischen 30 und 50 hatte :thumbdown: in der zeit hat die krankenkasse dann auch meinen dexcom bewilligt ! das war meine rettung...dieses stündliche messen tag/nacht hat mich schon verrückt gemacht. inzwischen bin ich in der 32. ssw und muss die pumpe aktuell alle 2 tage etwas umstellen weil der bedarf sich permanent etwas ändert.natürlich gehören da auch mal werte dazu die einem nicht in den kram passen! in der 20. woche sagte mir der arzt bei der feindiagnostik mein baby sei kräftig - und zack wieder verunsichert ! hba1c lag die ganze ss bisher bei 5,3...also sehr gut. und was soll ich sagen? bei jedem ultraschall liegt er heute exakt auf der mittellinie...+- der berühmten möglichen abweichungen natürlich. lasst euch nicht verrückt machen - auch wenn das oft schwer ist ;) ich habe alles gegessen auf das ich lust hatte - und das mache ich immernoch. man muss zur not eben den bolus erhöhen oder andere tricks anwenden...
    ultraschall wurde bei mir alle 4 wochen gemacht , ersttrimesterscreening ist ja jedem selbst überlassen,feindiagnostik in der 20. woche mit überweisung ins pränatalzentrum bekommt man als diabetiker sowieso.ab der 23. woche oder so musste ich dann alle 3 wochen zum ultraschall und inzwischen alle 2 wochen. ABER nicht jedes mal wurde das komplette kind vermessen.
    so das war jetzt aber ein ordentlicher roman ;)
    ich wünsche euch alles gute, genießt die zeit !


    liebe grüße
    nina

  • Liebe Nina,


    vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte und die hilfreiche Beschreibung. :) Gut zu wissen, dass das alles normal ist und du die selben Erfahrungen gemacht hast. Ich habe auch schon bei euch bei den Herbstbabys reingeschaut, weil ich ja auch neugierig bin. ;)


    Liebe Mamaddorf,


    vielleicht musst du deinem Gyn sagen, dass es mit Typ 1 eine Risikoschwangerschaft ist. Vielleicht hat er es ja nicht auf dem Schirm. Zumal es bei deiner ersten Schwangerschaft ja auch so war. Red doch einfach mit ihm und frag nach. Bei mir ist es so, dass ich alle 2 Wochen komme und es klang auch so, dass jedes Mal ein Ultraschall gemacht wird.


    Viele liebe Grüße!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia, hallo ihr anderen Schwangeren :)


    Ich hatte nochmal nachgefragt und er meint es tatsächlich ernst. Nur für den Fall das Blutungen oder Sonstige Auffälligkeiten auftreten macht er mehr Ultraschalls. Bei meiner ersten ss war alles super außer das meine Tochter dann zu früh geboren wurde, in der zweiten hatte ich den Gestationsdiabetes und wegen zu viel Fruchtwasser hat er dann öfter geschallt, nun mit dem Typ 1 ist es für ihn nicht wirklich Grund genug. Hatte daraufhin einige Bewertungen über den Arzt gelesen das er sich gern die Zusatzleistungen bezahlen lässt. Vielleicht hatte er nen schlechten Tag oder ihm hat es nicht geschmeckt das die Nackenfaltenmessung nicht machen wollte. Nächste Woche habe ich einen Termin in einer anderen Praxis und bei meiner Diabetologin und frage mal was die dazu sagen.
    Auf welchem Stand seid ihr eigentlich was die Entbindung angeht? Ist natürlich noch etwas früh sich darüber Gedanken zu machen. Wüsste nur gern wie ihr dazu steht, es scheint hier auch kontrovers diskutiert zu werden ob eine natürliche Entbindung oder ein geplanter Kaiserschnitt angebracht ist.


    Ein schönes we!!

  • Hallo Alle,
    Ophelia: ich gehe eigentlich 15-20 km die Woche Joggen und 2 mal ins Gym zum Krafttraining. Da Joggen nicht so doll sein soll während SS, sehe ich gerade davon ab und werde wohl auf das Fahrrad umsteigen und geberell bissl ruhiger machen.


    Mamaddorf: von wegen Entbinden, finde dass muss Jede für sich wissen und da gibts mE auch nichts zu streiten! Ich persönlich bin bis jetzt für mich noch fest von KS überzeugt, aber wer weiss wie sich das für mich gefühlsmäßig über die nächsten Monate entwickelt. Wie gesagt, meiner Meinung nach muss das jeder für sich entscheiden können und dürfen.


    Hoffe du findest einen "willigeren" FA!


    Ich muss jetzt noch 2 Wochen auf nächsten US warten.... das zieht sich ganz schön!
    Schönen Abend Euch
    t

  • Hallo ihr lieben,


    nun melde ich mich nach Hochzeit und Urlaub auch mal wieder zurück.
    ich bin inzwischen in der 9. Woche und mir ist eigentlich immer übel. die Müdigkeit, habe ich den Eindruck, wird so langsam etwas weniger.
    Wegen Hochzeit und Urlaub war mein letzter US in der 6. Woche, da sah man nur die Fruchthöhle, was ja im Prinzip ok ist.
    Heute hatte ich dann den nächsten Termin bei der Gyn. Man sah im Schall nur eine große Fruchthöhle mit kleinem Dottersack, ohne Embryo. Ich war sehr verunsichert, wusste nicht was mir geschieht. Mir ist doch so übel und ich fühl mich so schwanger. Wie kann das sein?! Meine Gyn druckste etwas rum, war sich erst nicht sicher, meinte dass ich müsse davon ausgehen, dass es eine Fehlgeburt/Fehlanlage ist. Käme vermutlich durch den Diabetes und man müsse weitere Abklärung machen bzgl. Gerinnungsstörungen, Anatomie der Gebärmutter usw. Sie wolle sich heute noch nicht festlegen, deshalb zunächst heute und morgen HCG bestimmen und dann Mittwoch besprechen wie es weitergeht. Zunächst wusste ich gar nicht, wie ich reagieren soll, hab mich dann schnell entschieden zu einem befreundeten Gynäkologen mit gutem Ultraschallgerät zu fahren. Dies war zwar 2 h Fahrt, aber es hat sich gelohnt. Im Schall war direkt, nach 1 Sek. ein Embryo mit Herzaktion zu sehen!! Alles gut, man konnte Kopf, Körper, Arme und Beine differenzieren und sah auch das Gehirn. Ich war so froh, habe etwas geweint vor Glück. Es ist immernoch sehr früh und es kann natürlich immernoch etwas passieren, aber zunächst ist alles gut!!! Das war so ein Gefühlschaos heute, unglaublich! In zwei Wochen fahre ich dort wieder hin. Danach wahrscheinlich alle 4 Wochen bis das Größenwachstum des Kindes wichtiger wird, dann öfter. Zu meiner Gyn werde ich nicht mehr gehen. Das Vertrauen ist weg. Es ist unglaublich, dass sie ein so schlechtes Gerät hat, dass sie in fast der 10. Woche nichts sieht!
    Ich muss mich erstmal vom Schreck erholen.


    Ganz liebe Grüße an euch alle!

  • Ach du Schande! maikind! Super das du noch zu dem anderen Arzt gegangen bist... Wie schlimm was du da erleben musstest. Habe sowas schon öfter gehört.