Wie komme ich zu einer Kur und wer kann dabei helfen

  • Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll ich bin einfach nur fertig. Bin nun schon seit 31 Jahren auf 4 Schicht davon 20 Jahre mit Diabetes 1 mir tun die Gelenke weh und die Füsse brennen wie feure dabei muss ich noch 10 Jahre bis zur Rente.Ich bin von 1962 und mir würde vielleicht ein Kur gut tun aber wie und wo muss ich das beantragen und wer kann einem dabei helfen denn ich bin in solchen Sachen nicht sehr gut in Umgang mit Behörden und so.Ach zu meinen Beschwerden oben ich bin mit allem in Behandlung Hausarzt,Diabetologen,Rheumatologe, Augenarzt,Ortophäde und ehrlich gesagt ich hab die Schnauze voll von dem ganzen Gerenne zu den Doktoren überall bekommt man zu hören das es am Diabetes liegt.


    Also wer kann mir Ratschläge geben

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber was sagt denn dein Hausarzt dazu? Hast du deine dir "vertrauten" Ärzte denn schon einmal angesprochen auf einen Kur?


    Gruß


    André


    P.S. Ich weiß nur das einem "im Prinzip" alle 4 Jahre eine Kur zusteht?! Beantragen musst du das glaubich bei der Krankenkasse, aber kann ja nicht schaden wenn ein Arzt das macht? Also meiner würde das sofort tun für mich, da sieht man man wieder was ein guter Arzt ausmacht...

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von Piggyback81 ()

  • Ich glaube, du musst da gar nicht viel machen. Den Kurantrag stellt der Arzt. Du müsstest einen deiner Ärzte nur überzeugen, für dich einen Antrag zu stellen. Wenn du genau das, was du geschrieben hast, deinem Arzt erklärst, dann dürfte es kein Problem sein, dass du eine Kur bekommst.


    Eine Kur heisst offiziell übrigens Rehabilitationsmaßnahme (http://www.dbkg.de/ueber_reha/reha_vs_kur) und wird nicht von der Krankenkasse, sondern von der Rentenversicherung bezahlt. Der Zweck einer Kur ist es, deine Arbeitsfähigkeit für die nächsten zehn Jahre bis zur Rente zu erhalten.

  • Du gehst zu Deinem Hausarzt und sagst ihm, das Du eine Kur beantragen willst. Der sagt Dir dann auch, was Du machen mußt. Du kannst eine Kur über die Krankenkasse oder über die Rentenversicherung bekommen. Der Arzt füllt mit Dir ein Antragsformular aus, und dann geht das, in Deinem Fall ,an die Rentenversicherung. Alles weitere passiert automatisch. Laß Dich nicht abspeisen mit "das kommt vom Diabetes".Von einer Kur rein für den Diabetes halte ich gar nichts, da bist Du in einer Diabetesklinik besser aufgehoben. Ich selber bin im Februar in der Fachklinik Allgäu in Pfronten in Kur gewesen. Es war eine psychosomatische Fachklinik und die hat mir sehr gut getan. Ich war dort kein Diabetiker, sondern ein Mensch mit Diabetes und diversen anderen Erkrankungen.

  • Zitat

    Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll ich bin einfach nur fertig. Bin nun schon seit 31 Jahren auf 4 Schicht davon 20 Jahre mit Diabetes 1 mir tun die Gelenke weh und die Füsse brennen wie feure dabei muss ich noch 10 Jahre bis zur Rente.Ich bin von 1962 und mir würde vielleicht ein Kur gut tun aber wie und wo muss ich das beantragen und wer kann einem dabei helfen denn ich bin in solchen Sachen nicht sehr gut in Umgang mit Behörden und so.Ach zu meinen Beschwerden oben ich bin mit allem in Behandlung Hausarzt,Diabetologen,Rheumatologe, Augenarzt,Ortophäde und ehrlich gesagt ich hab die Schnauze voll von dem ganzen Gerenne zu den Doktoren überall bekommt man zu hören das es am Diabetes liegt.


    Also wer kann mir Ratschläge geben


    Hallo, ich kann dich voll verstehen. Ich bin zwar 10 Jahre jünger, arbeite keine Schicht, aber im Prinzip geht es mir genauso. Ich glaube man muss sich von diesem Hamsterrad Arbeit einfach mal frei machen. Ich arbeite in einer Firma wo der Einzelne nichts zählt. Klar kann man sagen, such dir einen anderen Job. Das ist aber leider nicht immer so einfach wie gedacht. Ich überlege auch gerade mal so was wie eine Kur zu machen. Um die Psyche mal wieder auf die Reihe zu bekommen und den BZ auch.


    Gruss Thomas

  • Danke für eure antworten :P . Wert dann mahl zum Hausarzt gehen und fragen was so geht :huh: aber wenn ich an die ganze Lauferei denke geht mir der kragen hoch ;( (Wartezimmer,von einem atzt zum anderen um dieses oder jenes zu besorgen ). Gibt es da nicht irgend welche Institutionen die einen dabei helfen oder die Lauferei abnehmen können das wäre schön :P :urlaub

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Sehr gut danke :P da wert ich mich erst erkundigen bevor ich mich da alleine durch den Dschungel der Verordnungen wühlen muss .

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Und lass dich nicht abspeisen, falls eine Ablehnung kommt. Dann Widerspruch einlegen.
    Bei meiner ersten Kur (von zweien) hatte der Hausarzt die Kur nicht ausdrücklich genug begründet.

  • Da haben meine Vorposten wieder mal Recht, was dir zusteht das beantrage auch.


    Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das man dazu nur einen guten Hausarzt braucht, alles andere geht wie von alleine. (hatte übrigens meine erste Kur innerhalb 2 Monate bekommen, noch im selben Jahr)

  • Das Problem ist ja auch das ich ziemlich angepisst bin in der letzten zeit von der Arbeit und dann diese andauernde Arzt besuche und zuletzt der Diabetes andauernd und überall wes esse ich was muss man dafür Bolus geben und Und so weiter

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Hallo Leute,
    mich hat beim Kurantrag eine sehr hilfsbereite Sozialarbeiterin aus dem KH unterstützt und echt alles geregelt...bis dahin habe ich mich immer gefragt wie diese Leute den Arbeitstag wohl rumgekommen...nach meiner echt super Unterstützung und Genehmigung der Kur habe ich meine Meinung dazu sehr stark "überarbeitet" sie hat sich echt liebevolle um alles gekümmert....mich sogar nach meinen Vorlieben gefragt wo ich gerne hin will (wollte wohnortnah...bin ein Weichei...