OneTouch Ultra Smart Nachruf

  • Ich nutze seit 12 Jahren dasselbe Gerät: One Touch Ultra Smart. Meines Wissens das einzige Gerät das es bisher gab, wo man auf einfache Art die BE/KH die gespritze Insulinmenge eingeben konnte, ebenso ob man Sport machte, wie lange und wie intensiv. Durchschnittswerte oder die Verteilung der Werte auf den Zielbereich (selbst definierbar) und über oder unter den Zielbereich, vor/nach den Mahlzeiten oder Sport konnte man direkt auf dem Gerät abrufen. Das Tagebuch war überflüssig und auch die Übertragung in eine Software auf den PC war hinfällig bzw. nur notwendig wenn man die Wert für den Arzt ausdrucken wollte.
    Nun werden die Teststreifen für dieses Gerät ab Mai 2016 nicht mehr hergestellt. Ich weiß nicht auf welches Gerät ich nun umstellen soll. Eine Kombination auf ein Gerät das mit dem Smartphone kommuniziert wäre evtl. eine Alternative (aber ich habe ein Adroid 4.1), doch auch hier braucht man immer zwei Geräte.
    Ich verstehe nicht dass dieses Gerät so schnell wieder eingestellt und nicht weiter entwickelt wurde.

  • Nun, ich find es auch einen enormen Rückschritt, dass derzeit alle guten Dinge einfach eingestampft werden (Tresiba, UltraSmart Teststreifen usw). Es stimmt, dass kein Gerät derzeit an die Leistung des UltraSmart rankommt, was die Tagebuchfunktion anbetrifft. Aber es hilft ja nichts.
    Ich werde auf mein Zweitgerät dann wieder ausweichen müssen (Freestyle Insulinx), da kannst du auch sehr viel eintragen (Aktivitäten) und hast den Bolusrechner, der Restinsulin berücksichtigt und es ist SIDiary-kompatibel. Und ein enormer Vorteil ist, dass es nur 0,3 Mikroliter Blut braucht (beim UltraSmart immerhin 1, also mehr als das Dreifache). Habe mir auch wieder angewöhnt eine doppelte Buchführung zu machen, so dass ich in mein handschriftliches Tagebuch (übrigens auch von Abott im schicken Ringbuchformat) alles eintrage.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Huch?


    Bei meinem Testset waren nur 10 (oder 20?) Streifen bei.


    Aber immerhin mehr, als bei manch anderen "Test"-Sets, wo die ernsthaft meinen, mit 5 Streifen könnte ich auch nur ansatzweise testen, wie ich mit der Blutabnahme, dem allgemeinen Handling, etc. klar komme :patsch:

  • Huch?


    Bei meinem Testset waren nur 10 (oder 20?) Streifen bei.


    Aber immerhin mehr, als bei manch anderen "Test"-Sets, wo die ernsthaft meinen, mit 5 Streifen könnte ich auch nur ansatzweise testen, wie ich mit der Blutabnahme, dem allgemeinen Handling, etc. klar komme :patsch:


    Allerdings wirst Du von Abbott anschließend nie wieder ein Testgerät bekommen. Wenn man bei denen mal im System gespeichert ist, geht da nix mehr. Ich bekam mein Insulinx von der Diab-Beraterin und ließ es anschließend bei abbott registrieren wegen Garantie. Teststreifen bekam ich auf Rezept. Als ich später an einer Aktion teilnahm, bei der es ein anderes BZ-Schätzeisen von abbott zu testen gab, wurde ich abgewiesen mit dem Hinweis, dass ich bereits Kunde sei.

  • Also ich habe neben dem Insulinx auch ein Precision Neo hier liegen ...


    Und demnächst frage demnächst auch mal wegen eines Notfall-Ersatz-Insulinx bei denen an ...

  • [quote='Brico','index.php?page=Thread&postID=395076#post395076'
    Allerdings wirst Du von Abbott anschließend nie wieder ein Testgerät bekommen.[/quote]


    Das ist nicht ganz richtig. Nach 12 Monaten kann man ein neues Testgerät bekommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • naja - Ausnahmen bestätigen die Regel


    Seit ich das Dexcom habe, ist mein Interesse an Testgeräten eh auf Null gesunken und Teststreifen brauche ich nur noch wenige.

  • One Touch Ultra Smart. Meines Wissens das einzige Gerät das es bisher gab, wo man auf einfache Art die BE/KH die gespritze Insulinmenge eingeben konnte, ebenso ob man Sport machte, wie lange und wie intensiv. Durchschnittswerte oder die Verteilung der Werte auf den Zielbereich (selbst definierbar) und über oder unter den Zielbereich, vor/nach den Mahlzeiten oder Sport konnte man direkt auf dem Gerät abrufen. Das Tagebuch war überflüssig und auch die Übertragung in eine Software auf den PC war hinfällig bzw. nur notwendig wenn man die Wert für den Arzt ausdrucken wollte.


    Hallo Gudrun,


    ich benutze das AccuCheck Aviva Expert. Das kann das auch alles - sogar in bunt ;)


    und hat sogar einen Bolusrechner

  • [quote='Brico','index.php?page=Thread&postID=395076#post395076'
    Allerdings wirst Du von Abbott anschließend nie wieder ein Testgerät bekommen.[/quote]


    Das ist nicht ganz richtig. Nach 12 Monaten kann man ein neues Testgerät bekommen.



    Habe es jetzt noch einmal probiert. Habe mich bei der Aktion, ein freestyle precision neo kostenlos zu testen, angemeldet. Das Insulinx erhielt ich vor 2,5 Jahren von meiner Diab-Beraterin und habe es dann bei abbott registrieren lassen wegen der Garantie. Heute bekam ich eine email folgenden Inhalts:



    Sehr geehrte Frau ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sind bei uns bereits als Anwender von FreeStyle Precision Neo oder FreeStyle InsuLinx registriert. Falls Sie Fragen zu einem der beiden Systeme haben, wenden Sie sich bitte an unseren Abbott Diabetes Care Kundenservice: 0800 5199519 (kostenfreie Servicenummer). Falls Sie ein neues System benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Diabetesberaterin oder Ihren Diabetologen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Abbott Diabetes Care Kundenservice"




    Fazit: Ich bin weiterhin ausgeschlossen, was das Testen eines Blutzuckermessgerätes von abbott angeht.

  • Ach so, ja, InsuLinx oder Neo, da gibt es nur eins von beiden, weil das Neo eine Weiterentwicklung des InsuLinx ist. Das stimmt, zumindest über den Online-Anwendertest. Gilt aber nicht z.B. für das Lite. Und anrufen statt Online-Anwendertest hilft auch.


    Das ist bei Bayer auch so mit den "Weiterentwicklungen", bspw. Contour USB und Contour USB Next.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Inwiefern ist es eine Weiterentwicklung? IMHO ist es klar "neben" dem Insulinx positioniert. Das eine kann Ketone messen, daß andere hat als wesentliches Merkmal den Bolusrechner.


    Und wie gesagt, ich habe einfach so beide bekommen.

  • Inwiefern ist es eine Weiterentwicklung? IMHO ist es klar "neben" dem Insulinx positioniert. Das eine kann Ketone messen, daß andere hat als wesentliches Merkmal den Bolusrechner.


    So wurde es damals angekündigt. Das stammt nicht von mir.


    Zitat

    Und wie gesagt, ich habe einfach so beide bekommen.


    Mag ja sein, aber vermutlich nicht beide über den Online-Anwendertest? Wie auch immer, gehen geht das, etwas anderes hab ich nicht geschrieben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"