Sehr viel Ketone im Urin aber keine Glucose

  • Hallo Leute,


    Weiß nicht ob das Thema hier schon behandelt wurde, aber finde mit der Suchfunktion nur Themen über hohe Ketone in Kombination mit hohem BZ.


    Kann es denn sein, dass man extrem viel Ketone im Urin hat aber keinerlei Glucose? Hattet ihr das schonmal? Ich habe gestern Abend von 17 bis 19 Uhr Sport gemacht (Fahrrad gefahren), danach (also ca. um 19:30 Uhr) nur eine Bulette für ein bisschen Eiweiß und 3 Insulin Einheiten gespritzt und ein paar Minibretzel gegessen. Habe dann um 22:30 nochmal gemessen, BZ lag bei 112 und habe mich dann schlafen gelegt. Habe eine Insulinpumpe und ein extra Basal Profil fürs Wochenende eingestellt: von 18 bis 0 Uhr 0.8U pro Stunde, ab dann 0.65U pro stunde, von 9:30 Uhr bis 12 Uhr 1.2U pro stunde, danach 0.75 bis 18 Uhr. Bin damit bis jetzt gut zurecht gekommen. Nun hab ich Schussel natürlich vergessen den Wecker zu stellen, wodurch ich erst um 13:30 aufgewacht bin. Zucker gemessen: 130mg/dl. Eventuell waren es doch zu viel Bretzel und sie haben noch ein bissch nachgewirkt denke ich mir. Habe dann mal zur Sicherheit einen Keton/Glucose Teststreifen (2 Felder, eins ist für Ketone das andere für Glucose, das Glucose Feld hat 2 felder, eins für die darstellung von sehr geringen Werten und ein groberes) benutzt und musste feststellen, dass das Ketonfeld nach nur 20 Sekunden dunkelrot wurde, das höchste was es auf der Skala gab. Normalerweise muss man nach 1 Minute ablesen (war natürlich nicht heller nach 1 Minute). Die Glucosefelder hingegen blieben selbst nach 2 Minuten negativ. Normalerweise funktionieren die wunderbar, wenn mein Zucker nur auf 190mg/dl geht, kann ich schon kurze Zeit danach Glucose im Urin feststellen.


    Wie kann das sein? Wenn ich mehr Insulin gespritzt hätte, wäre mein Zucker ja vielleicht zu niedrig gewesen. Ist es ungesund für den Körper so viele Ketone aber nicht zu viel Glucose zu haben? Immerhin macht sich die Niere auch die Mühe es herauszufiltern.

  • Hab eher erlebt, dass die Urinteststreifen nicht ok waren. Habe den combur 9 und das Glucosefeld bleibt bei mir immer unverändert, selbst wenn ich 200 hab und mein BZ Messgerät das bestätigt. Hab extra Ketoneteststreifen, die funktionieren einwandfrei. Soweit ich weiß, werden aber Ketonkörper erst ab einem BZ von 200 aufwärts, eher 250-300 gebildet und man spritzt entsprechend Bolus dann werden die Ketonkörper über den Urin wieder abgegeben. Bei 100 ist es mE nicht möglich Ketone zu haben, weil ja dann kein absoluter Insulinmangel vorliegen kann (denn der entsteht ja erst, wenn zu viele Zuckerteilchen im Blutz schwimmen und somit der BZ steigt. Es gibt auch BZ Messgeräte, die haben Kombifunktion BZ und Ketonewarnung, auf Urinstreifen würd ich nicht viel geben.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Zunächst mal, käme i c h bei 130 mg/dl nicht auf die Idee, die Ketone im Urin zu prüfen.


    Jetzt ist das aber bei Dir passiert. Da Du Dich nicht krank fühlst, besteht wohl kein Grund zur Panik.


    Ich gehe davon aus, dass die Ketone entweder - wie oben schon mal gesagt wurde - Hungerketone sind oder dass Dein Körper durch den Sport Fettabbau betrieben hat und dann sind die Ketone halt Stoffwechselabfälle, die über den Urin ausgeschieden werden.

  • Hallo,


    du fragst ob es ungesund ist viele Ketone im Blut zu haben, die schlussendlich herausgefiltert werden.
    Die Ketone werden nicht herausgefiltert, das Spaltproduckt Aceton wird herausgefiltert.
    Das Aceton färbt die Streifen.
    Warum aber dein Streifen das Maximum angezeigt hat, das ist sehr schwer zu beurteilen.
    Leider können andere Substanzen die Streifen, Nachweismethoden, beeinflussen oder täuschen.
    Vitamin C verursacht im Allgemeinen oft Fehlmessungen oder positive Nachweise.
    Aber auch dein Sport und deine abendliche Ernährung weisen darauf hin, dass dein Körper wohl großteilig Fettsäuren verstoffwechselt hat.
    Zusätzlich wird in der Nacht sowieso fast nur Fettsäure zur Energiegewinnung herangezogen.
    Bei dir kam dazu noch die Regenerationsphase des Sports.
    Allein das Maximum der Streifenwertigkeit wäre für mich fraglich, nicht der positive Befund.
    Das Maxium würde ich aber eher auf die Urin-Nachweismethode und die Genauigkeit der Streifen selbst schieben.
    Normalerweise sollte bei normaler Ernährung, leicht kohlenhydratlastig, der Acetonnachweis nur minimal positiv sein, bei normalem Blutzuckerwert.


    Kleiner Hinweis: Beim Fasten produziert jeder Mensch positive Streifenbefunde, auch gesunde Menschen.


    Mit Gruß