Diabetes und kalium-, phosphat- und salzarme Ernährung

  • Da meine Nieren doch so langsam den Geist aufgeben, soll ich mich kalium-, phosphat- und salzarm ernähren. Ich hab mal gegoogelt, das, was man für eine gesunde Kost empfiehlt, ist für meine Nieren nicht empfehlenswert. Im Buch "Kalorien mundgerecht" sind keine Kalium- , Posphat- und ich glaube, auch keine Salzangaben drin. Könnt Ihr mir da mit Tipps helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von angeja () aus folgendem Grund: Fehler

  • Inwiefern denn "den Geist aufgeben"? In welchem Stadium?


    Erhöhte Werte (Mikroalbumine) habe ich seit Jahren, wenn auch nicht bei jeder Messung, aber meist eben.


    Besteht bei Dir auch ein Bluthochdruck? Da gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang. Schlechter Blutdruck = schlechte Nierenwerte.


    Sorry, daß ich zu der Ernährungsfrage nicht viel beitragen kann.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober Ich stehe kurz vor der Dialyse, der Shunt ist angelegt, Lies dich, wenn Du magst, mal in "ein neuer Lebensabschnitt beginnt" ein.
    Wattwurm Danke, damit kann ich erst mal viel anfangen!

  • Hallo Angelika,


    schau mal diese PDF-Broschüre an von der UKS.


    Habe noch eine Broschüre gefunden von Roche


    und noch eine Broschüre

    Einmal editiert, zuletzt von Brico () aus folgendem Grund: weitere LInks zugefügt

  • Hallo Angeja,


    ich habe diesen Wiki-Artikel zum Thema gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/…ng_bei_Niereninsuffizienz


    Ich weiß nicht ob da was drin steht was Du noch nicht weißt, aber ich finde er gibt einen guten Überblick über das Thema und geht auch auf einige Hintergründe ein. Vieleicht liefert er Dir ja Stichworte zum weiter recherchieren. Es ist auch ein kurzer Abschnitt zu "Diabetes und Dialyse" enthalten.


    Und hier sind noch einige Rezepte, die für meinen Geschmack recht gut aussehen: http://www.lecker-ohne.de/rezepte-niereninsuffizienz


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()