Vollkornprodukte und seine Wirkung

  • Hallo ihr liebe,


    ich hab da mal eine Frage.
    Ich versuche meine Werte (für eine evtlb bestehende Schwangerschaft) immer unter 160 zu halten.
    Weissbrot, NUdeln und Reis versuche ich total zu vermeiden,weil mein BZ dann immer in die Höhe steigt,egal was ich mache.


    Ich benutze schon den dualen Bolus.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Zum FRühstück hatte ich einen BZ von 88 und habe 2 Scheiben Vollkornbrot mit je 2BE gegessen. Also habe ich 4BE eingegeben und 30% sofort. die letzten 70% mit einer Verzögerung von 1,5Stunden. Jetzt habe ich eine Stunde nach dem Essen einen Wert von 112, habe aber noch 5,5 IE wirksames Insulin laufen.
    Darum möchte ich wissen, komme ich in eine Unterzuckerung und sollte jetzt lieber noch etwas essen oder geht mein Wert noch weiter in die Höhe weil das Brot je ein langsamwirksames Brot ist?


    Versteht ihr meine Frage??? :)


    Es ist fast bei jeder Mahlzeit so, dass ich entweder nach einer Stunde fast unter 100 bin oder bei 170. und nach 2 oder 3 Stunden bin ich dann fast immer UNterzuckert. Ich habe im Schnitt pro Tag min 4 Hypos!!! Meine Ärztin sagt das liegt an der Hormonumstellung und das ich erst mal 3-4 Tage genauso weiter machen soll und nichts ändern soll.
    Irgendwie fühle ich mich damit aber nicht so gut.
    Was meint ihr?


    P.S sorry das ich so viel durcheinander geschrieben habe ;)


    Liebe Grüße


    Njina :)

  • wenn du nach dem Frühstück in die Hypo kommst, ist evtl. auch der Bolus zu hoch. Du könntest ja auch mal den Verzögerungsbolus eingeben. Das ist eine Sache, die man wirklich nur selbst ausprobieren kann. Schreib dir die täglichen Werte untereinander, damit du täglich siehst, wo es evtl. eine Veränderung braucht. Manchmal ist ja auch das Basal Schuld. Falls du dazu eine geeignete Tabelle benötigst, dann schreib mir persönlich - würde dir was zumailen!
    cd63

    Grüße nest

  • .......ich würde erst nach 2 St messen,und den Bolus reduzieren,viel hilft schon 1 E weniger?(Hormone sind aber auch tückisch )
    Bei mir geht Volkorn genauso wie Weißbrot ,das ist wohl bei jedem anders,generell versuche ich Hypos zu vermeiden und gehe lieber etwas vorsichtiger mit dem Bolus ran ,und messen bringt wohl wirklich erst was nach 2 h.
    LG

    La vie est belle :cat:

  • Heute, jetzt, grad in Sorge weil noch 5,5 I.E. Insulin laufen aber der Wert i.O. ist.


    das dachte ich zuerst auch - aber warum hat sie dann täglich 4 Hypos???
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat

    Vollkornprodukte und seine Wirkung

    Und ersetze bitte, bitte "seine" durch "ihre". Mir rollen sich die Zehennägel auf. ;(

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • das kriegen wir hier aber nicht gebacken. Viel zu wenig Daten


    ...stimmt!!!!!!!!!! deshalb richtig gute Buchführung und möglichst jeden Tag ziemlich gleich gestalten! Außerdem wäre ein Basalratentest auch noch aussagekräftig!
    Dazu kommt noch, dass Hypos oft eine Gegenregulation erzeugen...........
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,
    ich verstehe nicht ganz, warum Du für Vollkornbrot einen verzögerten Bolus gibst. Die Wirkung, bzw. der glykämische Index von Vollkronbrot weicht von Weissbrot nur unwesentlich ab und benötigt sicherlich keinen verzögerten Bolus.
    Wenn Du Dein Vollkornbrot also nicht mit übermässig viel Fett und Eiweiß belegst, würde doch eigentlich ein ganz normaler Bolus ausreichen, oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
    Dadurch können natürlich auch Hypos entstehen, wenn normal wirkende Mahlzeiten immer mit einem verzögerten Bolus abgedeckt werden.
    Irgendwann ist die Glucose von der Mahlzeit weg und das nachgegeben Insulin wirkt noch....


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Dann werde ich jetzt erstmal die Faktoren etwas zurück setzen und dann weiter schauen. Hatte übrigens nach dem Frühstück wieder ne Hypo von 58 die immer noch anhält
    :pupillen:


    kuschelmops Ich brauche zu jeder Mahlzeit einen verzögerten Bolus, weil ich sonst immer sofort in ne Hypo rausche oder gleich nen 200 Wert habe. Da ist es egal was ich esse. Meine Ärztin meint, ich bin ein besonderer Fall weil bei mir irgendwie fast nichts klappt wie es normalerweise sein sollte. Deshalb ist sie auch etwas überfragt....

  • Also momentan läuft meine BR auf 80%. Aber ob sie passt weiss ich nicht so richtig.
    z.b gehe ich abends mit 120 ins Bett und stehe mit 65 auf. Am nächsten Tag gehe ich wieder mit 120 ins Bett und stehe mit 160 auf! Keine Ahnung warum. Irgendiwe ist jeder Tag bei mir anders. Deshalb finde ich es ja auch so schwer, etwas passendes einzustellen.

  • aber ich würde in der Schwangerschaft (also.. so seh ich zwar aus, aber echt kann das bei mir nicht sein) da eher einen Mediziner fragen. Als das Internet. Und so ...


    auf jeden Fall - dazu muss sich jener auch gut mit Typ 1 und Schwangerschaft auskennen!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja ich habe jetzt morgen früh einen Termin bei nem anderen Arzt bekommen und dann werde ich sehen was er mir rät, oder ob er gleich umfällt wenn er meine Werte sieht ;)