Weiße Flecken im Insulinpumpenschlauch

  • Sehr interessant! Danke für deine Mühe, und die proffesionelle Erklärung inklusive ( für mich neuer) Fachtermini.


    Ich kann dir bei der Luft am Ende nicht folgen, wo kommt die her? Durch Mikrorisse im äusseren Schlauch?


    Faszinierend wie das aussieht. So ein Mikroskop möchte ich auch. Is ja bald Weihnachten!


    ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die super Bilder. Hab ich von nem Medtronic-Fuzzi schon gehört das das Weise bei Knicken wegen dem Doppelrohr ist. Aber so sieht man das mal sehr schön!
    PS: Falls du in Zukunft einen Schlauch mal SAUBER trennen mußt: Ich hab dazu eine Katze....meine Miez hat es wirklich drauf den Schlauch einfach durchzubeißen ;-) (Fachterminus: Mistvieh-cut)

  • nd die tun genau gar nichts, weil der Innenschlauch das alles locker mitmacht.


    echt lecker das Ganze - da bekomm ich richtig Hunger! Du hast dir ja eine Arbeit gemacht!!!! Mich nerven die Stellen trotzdem, weil da ja mal Luft drin sein könnte und dann naja, ging vielleicht der Brotteig ohne Insulin...naja, halt der BZ hoch!
    Bei Accu-check-Schläuchen habe ich das nie gehabt, da gab es satte Luftblasen statt milchigen Trübungen - aber Medtronic-Schläuche sind mit den Flecken Weltmeister...
    cd63

    Grüße nest

  • Find ich klasse ;-)


    Die Flecken im Schlauch haben mich immer gewundert. Danke nochmal.


    Kannst ja wöchentlich immer ein anderes Mysterium mal unter dein Mikroskop legen, die Sache mit den Nadeln die man mehrfach verwendet, zum Beispiel. Ich glaube zwar nicht dass der Schliff beim ersten Schuss kaputt ist, aber ich merk bei Lanzetten immer wieder wenn ich eine neue nehme, dass es weniger zwickt.


    Kannst du so etwas auch beleuchten?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • WOW Super Beitrag!


    ... also es heißt auch quasi wenn ich mit dem Fingernagel auf den Schlauch drück und dieses weißen Stellen entstehen macht das quasi nichts?

  • Klasse Erklärung. Danke.


    Wenn ich unsicher bin, ob es ein weißer Fleck oder tatsächlich eine Luftblase ist, habe ich mir mittlerweile angewöhnt, kurz abzukoppeln und "Kanüle füllen" zu wählen. Nur wenn sich die verdächtige Stelle bewegt, entlüfte ich den Katheter.

  • habe ich mir mittlerweile angewöhnt, kurz abzukoppeln und "Kanüle füllen" zu wählen. Nur wenn sich die verdächtige Stelle bewegt, entlüfte ich den Katheter.


    o ja, das mache ich seit Medtronicschläuchen auch so...................
    cd63

    Grüße nest

  • Danke Floh!


    ...die weißen Flecken kenne ich von meinen Orbit Mirco Schläuchen gar nicht - man was bin ich froh, dass ich das Medtronic Zeugs nicht mehr nehmen muss...