Dexcom G5 ab November in Deutschland

  • Ab 9.11. 2015 kann man das Dexcom G5 bei uns kaufen


    http://www.nintamed.eu/p/shop


    Bin gespannt, was ein Umstieg vom G4 auf das G5 kostet. Preise habe ich leider noch keine gefunden.
    Momentan scheint ein Empfang der Daten auch nur mit einem Iphone möglich, da es für Android User noch keine
    entsprechende App gibt.


    Da ich meinen Dex G4 erst im Juni bekommen habe, hoffe ich auf einen kostemlosen Umstieg. ;)

  • @BVB...Wahnsinn, was Du heiß auf den G5 bist :pupillen:
    Bist Du mit dem G4 so unzufrieden?


    Bzgl. Android habe ich gehört, das wird noch viele Monaten dauern, bis hier was angeboten wird...

  • Ich habs von der Dexcom Seite runter geladen.


    Der Link klappt bei mir nicht. Thanks!!!


    Bei der Anleitung wird mir nicht klar, ob man sowohl in der Handy App als auch auf dem Receiver die Kalibrierung eingeben muss,
    oder ob es reicht die Kalibrierung nur auf einem der Geräte vorzunehmen und die Geräte tauschen die Werte dann aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BvB-09 ()

  • Es steht drinnen, dass es bis zu 10 Minuten brauchen kann, bis das andere Gerät die neue Kalibrierung auch hat.


    Es scheint also so zu sein, dass es sich alle 5 Minuten round robin bei allen verbundenen Geräten meldet. Bei der ersten Kommunikation erhält es dann den Wert, beim nächsten mal erhält dann auch das andere Gerät den Wert.


    Ich hoffe das Team hat die Kommunikation bald entschlüsselt, damit der G5 auch brauchbar wird.

  • ...
    Ich hoffe das Team hat die Kommunikation bald entschlüsselt, damit der G5 auch brauchbar wird.


    Gut gesagt Adrian..."brauchbar wird" :D


    ...bin auch gespannt ;)

  • Wahrscheinlich bekomme ich einen leeren G5 Transmitter eher in die Finger, als einen flachen G4 ;)
    Wer den G5 mit der iPhone App nutzt, kann sich - ähnlich xDrip - auch auf Empfangslücken einstellen.
    Das berichten zumindest einige User aus den Staaten. Dort hat das iPhone auch mal 3 Std Nachts nichts
    empfangen.

  • Den Vorteil des G5 sehe ich darin, dass man tagsüber das Smartphone nutzen kann, ohne den Receiver
    oder das xdrip zusätzlich in der Hosentasche zu haben.


    Bisher habe ich den Dex Receiver, Autoschlüssel etc, Traubenzucker, Taschentuch und das Smartphone in den Hosentaschen. Man kann sich fast eine "Handtasche" kaufen. ?( ?( ?(


    Nachts würde ich sowieso den Receiver auf den Nachttisch legen und nicht das Smartphone nehmen.
    Dazu kommt, dass der Dex G5 ja um einiges genauer misst. Abweichung unter 10%.


    Bei einem billigen Umtausch sehe ich also nur Vorteile vom G5 zum G4. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich das Dex G4 für ein tolles und absolut zuverlässiges Gerät halte.
    Der Dex G4 hat mein Leben, was den Diabetes betrifft, wesentlich erleichtert :thumbsup:


    Wenn die KK nichts zahlt, geht nichts über das xdrip!

  • Bei einem billigen Umtausch sehe ich also nur Vorteile vom G5 zum G4



    Außer das der wahrscheinlich nur halb so lange hält aber trotzdem genauso viel kostet...da schreiben dann selbst die Krankenkassen die das zahlen wahrscheinlich Hurra...

  • Eben: Und diese Kosten möchte ich meiner KK eigentlich nicht zumuten (ein G5-Sender hält nur ein Viertel so lange, nämlich drei Monate - mein G4-Sender ist gerade in den letzten Tagen und läuft genau ein Jahr, seit dem 28.10.14).
    Die Kasse zahlt seit 2008 meine CGM-Systeme samt Sensoren aus "Kulanz" - und um keine schlafenden Hunde zu wecken, versuche ich die Kosten gering zu halten. Z. B. trage ich die Sensoren i. d. R. drei bis vier Wochen und bleibe beim G4-Sender, der mit xDrip und animas vibe kommunziert.
    Müsste ich privat zahlen, käme ein G5 gar nicht infrage.

  • Aber eigentlich sind das ja momentan auch nur Spekulationen. Das System ist wahrscheinlich noch nicht lange genug auf dem Markt um genaue Aussagen treffen zu können wie lange der Transmitter nun hält oder nicht. Nur weil Dexcom die Garantie von 6 auf 3 Monate verringert muss es noch lange nicht heißen das sie wirklich kürzer halten.

  • Doch, der Transmitter schaltet sich nämlich nach 3 Monaten und 18 Tagen ab. Insofern weiß man, dass man alle 3,5 Monate einen neuen Transmitter braucht. In Deutschland gibt es noch keine Preise, aber in UK kostet der Transmitter ungefähr so viel wie der G4 jetzt. Das bedeutet schon eine erhebliche Erhöhung der Kosten. Wenn man dann zusätzlich trotzdem einen Receiver verwendet und diese Kosten nicht einspart, wird das bisschen zusätzlicher Komfort schon teuer erkauft.
    Für mich kommt es erst mal nicht in Frage. Auch nicht, wenn es etwas genauer ist als das G4.

  • ... Nur weil Dexcom die Garantie von 6 auf 3 Monate verringert muss es noch lange nicht heißen das sie wirklich kürzer halten.


    ...hatte neulich ein Gespräch mit Nintamed, die Lebensdauer wird schon kürzer sein, da das Bluetooth Modul im Transmitter ordentlich Saft zieht.

  • Wahrscheinlich bekomme ich einen leeren G5 Transmitter eher in die Finger, als einen flachen G4 ;)


    ...das wird so sein Jörn, wird nicht lange dauern, dann kannst Du einen G5 auf fräsen ;)




    Das berichten zumindest einige User aus den Staaten. Dort hat das iPhone auch mal 3 Std Nachts nichts
    empfangen.


    Hast Du hier einen Link?


    Das wäre ja ein Ding...xDrip schneidet im Empfang besser ab als der G5 ;)