Actrapid spritzen bei vielen KH

  • Hallo,



    ich habe da mal eine Frage.


    Ich spritze seit 17 Jahren als Bolusinsulin Actrapid. Bin bisher damit gut gefahren und sah noch nie eine Veranlassung daran was zu ändern.


    Trotzdem würde mich mal folgendes interessieren:


    Morgens habe ich einen Faktor von 2. Wenn ich also 8 BE essen würde, dann spritze ich 16 Einheiten Actrapid.


    Irgendwie ist das für mich in all den Jahren so eine Schallgrenze, die ich bisher noch nicht überschritten habe. Ich esse natürlich nicht jeden morgen 8 BEs, aber wenn man mal am Wochenende ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen, Müsli und Obst isst, dann ist das ja mal schnell erreicht.


    Wie geht Ihr damit um ? Hat jemand auch Erfahrung mit Actrapid etc. ?


    Kann ich mir ruhigen Gewissens auch mal 20 oder mehr IE spritzen ?


    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof ? Beschäftigt mich halt.

  • Hallo Zockerin,
    ich spritze auch Actrapid (und bis vor ein paar Tagen hatte ich morgens auch den Faktor 2), allerdings erst seit September 2015. Mir hat die Dia-beraterin und auch die Ärztin in der Klinik gesagt, dass eine/r mal auch viele EH spritzen kann, aber besser die KH-reichen Essen auf morgens und mittags beschränken sollte.


    Frag doch einfach mal in Deiner Dia-Praxis nach, die wissen so etwas und können Dich beraten,
    beste Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich habe mich darüber vor einiger Zeit mit meiner Dia-Beraterin unterhalten. Sie sagt, dass der Magen nur einge gewissen Menge KHs auf einmal verdaut, will heißen, wenn es viel mehr sind, dann dauert die Verdauung auch von KKs ( und nicht nur von Fett und Eiweiß ) länger, als üblich. Das wäre aber eher bei langjährigen Diabetiker_innen so ??? Ich glaube mich an eine von von 100 g Kohlehydrate zu erinnern, bin mir aber nicht sicher.

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  • Hallo Zockerin,


    herzlich willkommen im Insulinclub. Wir hatten kürzlich schon mal Kontakt in einem anderen Forum.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht auf 8 BE verzichten, auch wenn Du Dir dafür viele Einheiten Insulin spritzen musst. Wenn Du die Wirkung von vielen Einheiten Insulin zeitlich verkürzen willst, teile einfach die Einheiten auf mehrere Stellen auf, auch wenn Du den Pen/die Spritze dann mehrmals ansetzen musst, also entweder 2 Mal 8 IE Insulin geben oder 2 mal 5 IE und einmal 6 IE oder 4 Mal 4 IE. Je mehr Du die IE aufteilst, je stärker wirkt das Insulin, aber auch zeitlich wieder kürzer.
    7 IE Humaninsulin, also solches, wie Actrapid eines ist, sind nach ca. 5h zu 90% resorbiert, die Wirkung ist nach ca. 6 - 7 Stunden komplett weg.


    Viele Grüsse
    Surferin

  • Hallo,


    ich habe auch einige Zeit Actrapid als Bolus-Insulin eingesetzt (war mein Erstes :)) und genau mit der der Gabe großer Insulinmengen hatte ich Probleme.


    Der Grund war für mich der "Wirkverlauf". Ich habe es nicht geschafft den SEA vernünftig abzuschätzen.
    Da Actrapid ordentlich lange den Blutzucker senkt, bei mir waren es 5-6h, war ist es bei hohen Dosen immer wieder im Unterzucker geendet, wenn ich nicht ein paar KH´s nachgelegt habe.
    Vielleicht war ich auch nur zu unerfahren, was den SEA und so angeht, aber mit NovoRapid hat es sofort viel besser, aufgrund der kürzeren Wirkzeit, funktioniert.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Hallo Zockerin,


    grundsätzlich ist zu berücksichtigen, dass eine größere Einzeldosis Insulin eine längere Wirkzeit bewirkt.


    Als Faustformel ist zu rechnen, dass eine Verdreifachung der Dosis die Wirkzeit verdoppelt.
    Daher macht es Sinn, bei deutlichen Dosiserhöhungen den Bolus auf zwei Stellen aufzuteilen.


    Gruß
    Joa