Tipps für verzögerte Boli und Multiwave-Boli gesucht

  • Hey Community, :whistling:


    ich bin jetzt seit circa acht Wochen stolzer Träger einer Accu-Chek Insight. :) Allerdings kenne ich mich noch nicht
    so gut mit der Anwengung von verzögerten oder kombinierten Boli aus. Deswegen meine Frage:
    Können mir die Erfahrenen unter euch vielleicht ein paar Tipps geben? Zum Beispiel wann sich eine wie große Verzögerung lohnt,
    und was zu beachten ist. :hihi:


    Ich bedanke mich für jeden Tipp :) und
    wünsche einen schönen Abend :cat:

  • Den verzögerten Bolus nutze ich bei größeren Insulinmengen, wenn es nicht gerade für eine Tüte Haribo ist und das ist bei mir schon ab 5 IE. oder z. B. Pasta 50 Prozent sofort und 50 Prozent auf 4,5 Stunden verteilt, oder bei Hülsenfrüchten, da ist einiges an Kohlenhydraten zu insulinieren nur über Stunden. Mit diesen Möglichkeiten kann man sehr gut den jeweiligen glykämischen Index berücksichtigen.

    Easy come, easy go.

  • sera: Verändern sich dabei bei dir die Faktoren? Ich hatte heute 8KE Spaghetti mit ordentlich Käse zum Mittag, da habe ich mich mal getraut einen Multiwave anzuwenden (30% sofort/ 70% auf 1h verzögert),
    dann war ich zwei Stunden später mit ein und demselben Faktor (der Normalerweise minimal zu niedrig ist...) ordentlich unterzuckert.

  • Verzögert gut bei viel Eiweiß/Fett, Stichwort "FPE"


    Beispiel für Grillen mit nur Fleisch, kein Salat etc, ca. 2 Steaks und 2 Würstchen


    ....habe 8IE auf 6 h laufen lassen - perfekt!

  • sera: Verändern sich dabei bei dir die Faktoren? Ich hatte heute 8KE Spaghetti mit ordentlich Käse zum Mittag, da habe ich mich mal getraut einen Multiwave anzuwenden (30% sofort/ 70% auf 1h verzögert),
    dann war ich zwei Stunden später mit ein und demselben Faktor (der Normalerweise minimal zu niedrig ist...) ordentlich unterzuckert.


    Sie verändern sich, wenn ich beispielsweise um 19 Uhr einen Riesenteller Spaghetti esse, weil Insulin-Peaks unterschiedliche tageszeitliche Sensivitäten umfasssen. Beispiel: Aufn Teller liegen 10 BE Spaghetti, Faktor um 19 Uhr ist 1,1 IE, Stunden später jedoch in der Nacht 0,9 IE
    -> mit 1,1 Faktor x 10 BE wäre ich bei 11 IE, aufgeteilt auf 5,5 IE Sofortbolus und rein rechnerisch 5,5 Verzögertenbolus auf 4,5 Stunden, ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass ich damit zu tief ankommen würde, also reduziere ich entsprechend. Zu ICT-Zeiten hatte ich Pasta-Bolus sogar auf dreimal aufgeteilt, das hat noch besser hingehauen (50:30:20 Prozent, mit je 1,5 Std. dazwischen). Na, ja und dann hängt es natürlich davon ab, mit welchem Wert man startet und ob man sich vorher viel bewegt hat. Dann wirkt der Bolus auch anders.
    Zu deinem Beispiel, reicht meine Meinung nach eine Stunde nicht für Spaghetti al dente, da bietet sich ein längerer Zeitraum für die Verzögerung an.


    Im Grunde erreicht man sein Ziel eh nur über ausprobieren und sich herantasten.
    Mit welchem Wert bist du gestartet und bei welchem gelandet?

    Easy come, easy go.

  • Ah da fällt mir noch was ein. Weißt du, was man unter "Nichtlinearität von großen Insulinmengen" versteht?

    Easy come, easy go.

  • Ich korrigiere auch verzögert, wenn der Wert sehr hoch war, dann hab ich nicht dieses Abschuss- Gefühl...
    Habt ihr eigentlich auch Unterzuckerungs- Symptome, wenn der BZ schnell absinkt (durch Korrektur), obwohl er noch nicht zu tief ist? :huh:

  • Ich korrigiere auch verzögert, wenn der Wert sehr hoch war, dann hab ich nicht dieses Abschuss- Gefühl...
    Habt ihr eigentlich auch Unterzuckerungs- Symptome, wenn der BZ schnell absinkt (durch Korrektur), obwohl er noch nicht zu tief ist? :huh:


    Nur, wenn der Wert über Stunden hoch war, sonst nicht.

    Easy come, easy go.

  • Ich nutze den verzögerten Bolus für all die Mahlzeiten, die (sehr) fett- und/oder eiweißreich sind. Dann verzögere ich über 8 Stunden. Die IE, die ich brauche, rechne ich mir aus.
    Fett- und/oder Eiweißreich ist bei mir alles, was mehr als 225 kcal pro Mahlzeit sind. Das kann auch schon mal mehr Fett und/oder Eiweiß sein bei einem normalen Abendessen.


    Gruss,
    Surferin


  • Fett- und/oder Eiweißreich ist bei mir alles, was mehr als 225 kcal pro Mahlzeit sind.


    Damit wären 5 BE Cola "fett- und/oder eiweißreich"?
    Ich denke da fehlt etwas wie "alles, was mehr als 225 kcal über dem üblichen Essstil hat"?


    lg, Adrian

  • Ne, fett-/und oder eiweißreich hab ich schon auf "normale" Mahlzeiten bezogen, auf Mischkost, nicht nur auf Mahlzeiten, die nur Kohlehydrate beinhalten, sondern alles: Kohlehydrate, Fett, Eiweiss, Vitamine und Mineralstoffe sowie Ballaststoffe: Käse und Wurst, Fleisch und Salat, Gemüse und Obst, angemacht mit Öl und Essig, Butter und Gewürzen etc pp. Mischkost eben. Cola enthält ja nur Kohlehydrate, aber kein Fett und Eiweiss. Kohlehydrate pur verzögere ich nicht, da ja Kohlehydrate pur nicht über 8 bis 9 Stunden brauchen wie Fett und Eiweiß, bis sie verstoffwechselt sind.
    Bei einer Mahlzeit mit Mischkost benütze ich den verzögerten Bolus eben dann, wenn sie sehr fett- und oder eiweißreich ist, wenn die Mahlzeit also mehr als 225 kcal über dem üblichen Ess-Stil hat. Die 225 kcal beziehen sich dabei auf meinen ureigensten, persönlichen Ess-Stil und der ist bei jedem Mensch anders, also individuell. Ob die Mahlzeit mehr als 225 kcal über dem üblichen Ess-Stil liegt, benütze ich zusätzlich zum Essensbolus einen Bolus für Fett und Eiweiss, verzögere den aber über 8 Stunden


    Oh Gott, hoffentlich hab ich das jetzt richtig formuliert und einigermaßen verständlich. Tu mich da manchmal etwas schwer. Sorry!


    Gruss,
    Surferin