NovoRapid - wie schnell wirkt es bei anderen?

  • Guten Morgen!


    Erst einmal: Eine tolle Seite! und vielen Dank an Alle für die tollen Tipps/ Denkanstöße, die man hier so finden kann...


    ml-koeln, was ist aus Deinen Beobachtungen geworden?


    Bin neu hier und hatte diesen Post vor einigen Tagen entdeckt, als ich Bestätigung auf meinen Verdacht suchte, dass Novorapid bei meinem Sohn (14 Jahre, seit 2009 Diabetes) nicht wirklich als schnell wirksames Kurzzeit Insulin arbeitet. Für seinen Diabetologen scheint nur interessant zu sein, ob er nach 3 Stunden einen guten Wert hat. Was davor passiert- egal. Der PP Wert- bei der 1. Diabetes Schulung damals das A&O- interessiert schon seit Jahren niemanden, er kommt ja dann wieder runter... wir haben die letzten Tage engmaschig gemessen und es stellte sich heraus, dass Novorapid bei ihm erst nach 1- 1,5 Stunden sehr laaangsam anfängt zu wirken und erst nach 3 Stunden optimal wirkt bzw. sein Maximum erreicht um dann noch 2 Stunden nachzuwirken... d.h. er ist regelmäßig 3 Stunden nach dem Essen jenseits von gut und böse und wenn er zudem einen schlechten Ausgangswert hatte... Scheiße... Ich war der Annahme, dass er ein Sonderfall ist (nun dem scheint ja nicht so) und bei ihm das Insulin später anfängt zu wirken, hatte ihn in letzter Zeit aber nur selten zu 10 minütigem Abwarten bei sehr hohen Werten bewegen können, weil- wurde ihm ja gesagt: spritzen und sofort essen! diese Messungen jetzt haben ihn umdenken lassen und mittlerweile sind wir bei einem SEA von morgens halbe Stunde (eventuell zu steigern wegen Dawn/ Resistenz) und sonst 20 min und haben damit verbesserte- sehr gute PP Werte erreicht. :) Allerdings hat sich etwas verschoben: die Wirkungslänge des Novorapid scheint sich verkürzt zu haben und er steigt, zwar nicht so extrem, aber doch unter Verlust seiner vorher "hellblauen" Werte bzw. auch schon mal leichten Tendenz zu Unterzuckerungen je nach Essen und Bewegung. Was meint Ihr ist da passiert und was könnte man eventuell machen?


    LG

  • Hast du schon mal die Spritzstelle gewechselt? Wenn die nicht mehr so ganz "taugt", dann kommt das Rapid eben nicht mehr so gut bzw. verzögert rein. Was die Wirkkinetik auch versaut. Hatte Novorapid bisher eher in den Bauch und dessen Bauchspeck geschossen, wenn ich den wesentlich dünneren Hüftspeck nehme kommts auch besser.


    Zweiter Punkt ist sicher beginnende Insulinresistenzen bei sehr hohen PP Werten. Die "xx mg/dl je IE" stimmen schließlich nur bei normalen Ausgangslagen. Und am Ende kommen noch die Up/Down Regulationen dazu, mit denen ich aber persönlich keine Erfahrung habe. Dazu bin ich zu kurz dabei und habe eine im Mittel sehr gleichbleibende Insulinmenge um mich genau aus dem Geraffel rauszuhalten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi zusammen,


    mein SEA/DEA hat sich mit der Umstellung auf die Pumpe verändert.


    SEA waren 5-10 Minuten
    DEA sind aktuell 35 Minuten


    Wem ist es genau so ergangen ?


  • mein SEA/DEA hat sich mit der Umstellung auf die Pumpe verändert.


    SEA waren 5-10 Minuten
    DEA sind aktuell 35 Minuten


    Wem ist es genau so ergangen ?


    Hi,


    Du hast doch glaube ich noch nicht so lange eine Pumpe?


    Möglw. würden andere Katheter bzw. Nadellängen der Katheter andere SEA ergeben, genauso wie andere Setzstellen. Die Basalrate muss auch erstmal halbwegs zuverlässig stimmen, um auszuschließen, dass Du eine Lücke mit Bolus füllst.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass Du früher in die Basalrate reingefuttert hast.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi,




    ja habe meine
    Pumpe erst knappe 2 Wochen. Aber da ich sehr motiviert bin habe ich auch schon
    an der Basalrate rumgeschraubt. Ich meine die Nacht verläuft quasi schon
    perfekt ;) Ausprobiert habe ich schon Stahl wie Teflon Katheter in 4 bzw. 9 mm Länge
    bei allen Optionen das gleiche Ergebnis. Genauso wie die Setzstelle Links wie
    recht vom Bauchnabel das gleiche. Und dazu kommt noch das mein Bolus nie größer
    als die kanülenlänge war (Rückstau etc.) Ich glaube im Endeffekt muss ich
    einfach damit leben ;). Aber nach wie vor bin ich für jeden Tipp aufnahmebereit
    ;)




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24887642hr.jpg]

  • Mein DEA ist morgens inzwischen auf 50 Minuten angewachsen. Das sollte bei einem Analoginsulin nun wirklich nicht sein. Den Rest des Tages verhält sich aber alles normal (DEA mittags und abends abhängig von den Speisen 0-10 Minuten, keine nächtlichen Unterzuckerungen) und Basalraten- und Aufstehinsulinüberprüfung haben auch keine weiterführenden Hinweise erbracht. ?(