NovoRapid - wie schnell wirkt es bei anderen?

  • Schon seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß NovoRapid bei mir gar nicht so schnell wirkt wie es soll.
    Zwei Stunden nach dem Essen habe ich gewöhnlich albtraumhafte BZ-Werte von weit über 250 mg/dL.


    Ein Beispiel von heute:


    Zeit___mg/dL__Anmerkungen


    20:40___147___gemessen, und vorgespritzt für 2 Brötchen mit je 4 KE, Faktor * 2, plus 2 IE Korrektur, insgesamt 18 IE
    21:40___127___Kontrolle, Verzehr eines Brötchens => 20 mg/dL pro Stunde finde ich sehr gemütlich ...
    23:10___219___Kontrolle, Verzehr des 2. Brötchens, ich finde den BZ 2 1/2 Stunden nach der Injektion verdammt hoch!
    ______________(dabei ist erst die Hälfte der gespritzen KE verzehrt worden)
    01:22___223___das ist knapp 5 Stunden nach der Injektion! Hier hatte ich schon überlegt zu korrigieren, das aber gelassen.
    02:35___163___so langsam fällt er, im Vergleich zur ersten Stunde sogar drei mal so schnell, ...
    03:42___130___ ... und ist erst 7 Stunden nach der Injektion wieder in der Nähe des Zielbereiches!
    Aktualisierende Ergänzungen:
    04:49___125___über 8 Stunden lang scheint das NovoRapid zu wirken
    07:23___ 98___ Hurra - etwa 11 Stunden später bin ich da, wo ich nach der Berechnung der IEs sein wollte. :arghs:


    Das ist schlichtweg frustrierend und demoralisierend ... :ugly:

    3 Mal editiert, zuletzt von ml-koeln () aus folgendem Grund: Aktualisierungen des Beitrags

  • Huhu ml-koeln,


    das glaub ich Dir, dass da keine Freude aufkommt... :S 7 Stunden bis zum BZ-Zielbereich sind doch ein wenig lang. :-\


    Im ersten Moment dachte ich an Fett und Eiweiß, die den BZ erst so träge ansteigen lassen. Aber hm, beim Belag von zwei Brötchen eher unwahrscheinlich. Was ist mit dem Basalinsulin um die Uhrzeit? Stimmt es denn ohne Essen? :confused2
    Von mir kenne ich NovoRapid wesentlich schneller. Wenn die Rechnung stimmt :blush: , ist der BZ nach 3 Stunden da, wo er hin soll.


    LG,


    hakaru


    (Kurze hohe Werte nach Brötchen halte ich aber auch bei NovoRapid für möglich, nur müsste es dann auch flinker wieder abwärts gehen.)


    Versteh ich die Aufstellung richtig und Du hast eine Stunde Spritz-Ess-Abstand mit den 18 IE eingehalten? Und dann nur die geringe Senkung um 20 mg/dl? ?( Basalluecke?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Auf wie viele Stellen hast du denn die 18IE aufgeteilt?


    An einer Stelle gespritzt brauchen sie nach Faustformel ja alleine 4,5 Stunden um zu 90% zu resorbieren. Die Wirkzeit ist ja dann doch etwas länger - und es fehlen immer noch 1,8IE.


    lg, Adrian

  • @ hakaru
    Die Basalrate habe ich jetzt zur dunklen Jahreszeit ein wenig erhöht.
    Damit scheint der BZ sich wieder in die Richtung "stabil" zu bewegen,
    wenn ich über Stunden keine Kohlenhydrate bzw. gar nichts esse.


    @ Adrian
    Auf zwei Stellen verteile ich, wenn ich mehr als 20 IE brauche. Wenn
    nach Faustformel 90% des Insulins nach 4 1/2 Stunden gewirkt haben
    sollen, dann paßt das definitiv nicht zu meinem BZ-Wert um 01:22 Uhr.


    @ Der Wurstkuchen
    Bemerkenswert finde ich, daß es bei 18 IE eine Stunde brauchte, den
    BZ von 147 auf 127 mg/dL zu senken, ohne daß ich in der Zeit über-
    haupt etwas gegessen habe ...
    Nachtrag:
    Das Basalinsulin passe ich gerade, wie oben schon an hakaru geschrie-
    ben, an einen höheren (Winter?-)bedarf an. Daß das Levemir die Auf-
    gabe des NovoRapids übernimmt, kann man nach den Messungen der
    letzten Tage definitiv ausschließen. Sonnst müßte ich auch, wenn ich
    nach dem Aufstehen den Tag lang nichts essen, eine Hypo folgen ...

    Einmal editiert, zuletzt von ml-koeln ()

  • ... in 4,5 Stunden resorbiert - das heißt ja noch lange nicht gewirkt. Ich schlage da pauschal nochmal 1 bis 1,5 Stunden für die Wirkzeit drauf.


    Ich würde aber persönlich jetzt auch nicht so viel in Tests hineininterpretieren, die schon mit einem erhöhten Wert beginnen.


    lg, Adrian

  • @ Adrian


    Ähnliche Verläufe habe ich auch, wenn wenn ich solche
    Messungreihen mit idealen BZ-Werten als Ausgang mache ...

  • @ Der Wurstkuchen
    Bemerkenswert finde ich, daß es bei 18 IE eine Stunde brauchte, den
    BZ von 147 auf 127 mg/dL zu senken, ohne daß ich in der Zeit über-
    haupt etwas gegessen habe ...


    Eben, das ist schon ungewöhnlich. :confused2 Bei immerhin 18 IE. Wenn es erst neuerdings so seltsam ist, würde ich auch mal die Patrone / den Pen kontrollieren.


    ("Schon seit einiger Zeit...")


    Ah, ich sehe gerade Deine Ergänzung zum Levemir im Beitrag oben. Bei zweimal Levemir hatte ich seinerzeit erhöhte Werte beim Zubettgehen, die im Laufe der Nacht absanken. Ich hatte Lücken, brauchte aber auch nur eine geringe Dosis.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • @ hakaru


    Bei mir ist das gar nicht so ungewöhnlich ...


    Ich kann spritzen, gemütlich kochen und dann das Essen auftragen.
    Die erste halbe Stunde nach der Injektion passiert (fast) gar nichts.


    Ich spritze nach dem Zufallsprinzip über die gesamten Bauchdecke
    verteilt und habe da nirgendwo Gewebeverdickungen. Auch das
    scheidet als Ursache für die zögerliche Wirkung des NR aus.


    PS:
    Vor der Anpassung der Levemir-Dosis ist mir der BZ über 12 Stunden
    um etwa 40 mg/dL nach oben weggelaufen. Das scheint mit der Er-
    höhung von 35 auf 38 IE abgefangen zu sein.


  • Dann liegt es wahrscheinlich wirklich eher am NovoRapid als am Levemir... :pupillen: Beim Basalinsulin hab ich einige Sorten durch, mit NovoRapid komme ich seit Anfang an zurecht. Von daher habe ich da nun keine Erfahrungen mit anderen Bolusinsulinen.
    Hoffentlich kommst Du der Ursache auf die Schliche. Söfern das HbA1c darunter leidet, müsste man über Änderungen nachdenken.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Beim Basalinsulin hab ich einige Sorten durch, ...

    Ich habe schon gelesen, daß Du von der Streichung von Tresiba betroffen bist.
    An Deiner Umfrage haben 11 Leute teilgenommen. Wenn der Anteil der Nutzer
    wirklich so niedrig ist wie es scheint, ist das Argument des Preises von Tresiba
    angesichts der Vorzüge für einige (wenige?) lächerlich ...

  • Insulin Antikörper?

    Das wäre der oberhammermäßig obergeile Knaller ... :laub


    Wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, sollen 60 % der NovoRapid-Nutzer derartige Antikörper bilden?


    Allerdings habe ich bisher keine Hypos in der Nacht, wie sie wohl typisch für Antikörper sind, festgestellt.
    Ebensowenig, wenn ich über einen längeren Zeitraum (mehr als 14 Stunden) nichts esse und demgemäß
    kein NovRapid spritze.

  • Bei mir wirkt NovoRapid mit den bekannten 3 h. Die Spitze ist meistens nach 1,5 bis 2 h erreicht, also wo der größte Teil zu wirken scheint.
    Vielleicht wirkt noch ein kleines bisschen bis zu 4 h nach, aber spätestens danach ist es bei mir raus.


    Früher hatte ich Actrapid. Weiß gar nicht, wie ich das jahrelang damit ausgehalten habe, da es vergleichsweise verdammt langsam war und der Hunger/Appetit schon wieder weg war, sobald ich essen durfte. :D


    Basalinsulin ist Levemir. Habe das auch so, dass ich ruhig mit 150-200 mg/dl zu Bett gehen kann und mit einem guten Wert aufstehe. Wenn man diese Lücke kennt, ist das kein Problem. :)

  • Ich habe schon gelesen, daß Du von der Streichung von Tresiba betroffen bist.
    An Deiner Umfrage haben 11 Leute teilgenommen. Wenn der Anteil der Nutzer
    wirklich so niedrig ist wie es scheint, ist das Argument des Preises von Tresiba
    angesichts der Vorzüge für einige (wenige?) lächerlich ...


    Kurz OT: Tresiba ist ja schon ein Vierteljahr nach der Markteinführung 2014 vom IQWiG abgewertet worden, so dass der zukünftige Erstattungspreis ausgehandelt werden musste. Die Ärzte haben es nur zurückhaltend verordnet, denke ich. Teurer war es natürlich schon im ersten Jahr.
    Novo Nordisk hat vor einiger Zeit auch begründet, dass es bei bestimmten Gruppen Vorteile hat und längst nicht bei jedem eingesetzt werden muss. Ich gebe Dir da Recht, für die Kassen geht es nicht um Hunderttausende. Na ja, vielleicht kommt ja noch eine Lösung.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Moin,bei mir wirkt es sofort,benötige aber auch nur minni Dosen.Ich spritze direkt vor dem Essen .
    LG

    La vie est belle :cat:

  • Gratuliere zur 98, ml-koeln! ;)


    Jean, genau so war es bei mir auch mit Levemir. Bevor ich das mit der Lücke geschnallt hatte, habe ich abends vorsichtig korrigiert. Das war schlecht. :| Mir war diese Phase mit den erhöhten Werten auf Dauer zu lang. War zwar keine Katastrophe, aber auch nicht so das Gelbe vom Ei. Bloeder fand ich, dass ich manchmal spaet noch was essen musste. Als Tresiba erhältlich war, wollte ich ausprobieren, ob es besser klappt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hast Du auch mal beobachtet, wann u. wie das Insulin ohne Bewegung und im Gegenteil dann mit Bewegung wirkt? Bei mir gibt es da einen ziemlichen Unterschied. Muß ich z.B. nach dem Frühstück eine größere Strecke laufen, spritze ich für 1 BE eine Einheit Insulin, während ich ohne Bewegung 1:1,5 nehme.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • @ Oktober:


    Der Zusammenhang zwischen Insulinbedarf udn körperlicher Aktivität ist mir bekannt.


    Der Punkt, über den ich stolpere, ist vielmehr der, daß NovoRapid nach vier Stunden
    "durch sein" sollte, wie es auch Jean anmerkte und gerade telefonisch von meiner
    Diabetes-Beraterin bestätigt wurde.
    Daß dem bei mir nicht so ist, zeigen meine Notizen, die oben einsehbar sind.


    Übernächste Woche habe ich nun einen Termin mit der Diabetesberaterin, die meint,
    daß da irgendetwas bei mir daneben hängt, zumal ich wohl auch in Relation zu meiner
    Statur recht viel Insulin benötige.

  • Ich weiß nicht, ob es möglich (und cool) ist und zur Aufklärung beiträgt, aber kannst du mal testweise einen erhöhten Wert runterspritzen und schauen wie (schnell) das vonstatten geht? Auf Hypos aufpassen musst du natürlich.


    Ich weiß nicht, ob so ein Test sinnvoll ist, aber wenn nicht: manche hier im Forum hängen dem Fetisch "(Selbst-) Folter im Dienste der Wissenschaft" an. Vielleicht bist du auch interessiert. :P

  • @ Hobbit:


    Ich muß gestehen, ich habe keine Affinität zur BDSM-Szene und weder eine devote noch eine dominante Ader.


    Aber 18 IE NovoRapid sollten einen BZ von 147 mg/dl doch innerhalb einer Stunde auf unter 100 drücken können?