Ein wenig ratlos. Könnte eure Hilfe gebrauchen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch recht neu hier und könnte gerade eure Hilfe gebrauchen.
    Bei mir wurde vor etwas über zwei Wochen DM festgestellt und ich habe bis Dienstag im Krankenhaus gelegen. Während ich da war, waren meine BZ Werte ganz ok. Seit ich Dienstag wieder zuhause bin, sind meine Werte andauernd zu niedrig. Da fing schon Dienstagabend an als ich ins Bett gehen wollte. Da hatte ich einen Wert von 60. Heute war ich schon wieder zweimal im Bereich der 70er Werte. Zum Mittagessen musste ich gar nicht erst spritzen.
    Zur Info: Ich spritze morgens 2 IE pro BE, Mittags und Abends 1 IE pro Be (NovoRapid) und am Abend um 22 Uhr noch Toujeo mit 8 IE.
    Die niedrigen Werte machen mir Angst und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Kommen die davon, dass ich mich jetzt mehr bewege als im Krankenhaus, oder bin ich schon in der Remission? Wann kommt die Remission?
    Habe mir einen Diabetologen gesucht, dort jedoch erst für Anfang Januar einen Termin bekommen. Bin gerade wirklich ratlos und wäre dankbar für ein paar Tipps und Antworten von euch.


    Liebe Grüße
    Miriam

  • Ja, im allgemeinen sind die Dosen, die man bei der Ersteinstellung im Krankenhaus bekommt für den darauffolgenden normalen Alltag etwas zu hoch angesetzt - aus den von dir bereits beschriebenen Punkten (Bewegung, Remissionsphase). Nur Mut, ändere die BE-Faktoren, wenn du nach dem Essen niedrige Werte hast und senke die Basaldosis, wenn die Nüchternwerte zu niedrig sind.

  • Kann ich die Basaldosis einfach so ändern, oder soll ich da vorher noch mit einem Arzt reden?

  • Wenn du früh (Nüchternwert) nicht zu niedrig bist würde ich an der Basaldosis erstmal nix ändern, sondern den Bolus anpassen indem du die zusätzlichen BE mit einrechnest.


    Beispiel: Du isst morgens 6 BE und spritzt dafür 12 IE (BE x 2) und benötigst dann nochmal 3 BE zur Korrektur. Dann hast du insgesamt für 9 BE 12 IE gebraucht und somit einen (neuen) Bolus von 1,5 (12 IE : 9 BE). Wenn du den neuen Bolus für früh bestimmst lass das Mittag bitte ausfallen (geplante BE + Injektion), damit du sehen kannst ob das früh gespritze Insulin eventuell noch wirkt. Brauchst du Mittags, ohne Injektion, weiterhin Zusatz-BE, dann gehen die mit in die Berechnung des Morgen-Bolus ein.


    Achtung: Wenn du am Bolus schraubst miss bitte mindestens stündlich, damit du den Verlauf nachvollziehen kannst.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Kann ich die Basaldosis einfach so ändern, oder soll ich da vorher noch mit einem Arzt reden?


    Darauf weiß ich keine Antwort. :) Ich selber habe es sofort alleine gemacht. Wenn du es dir nicht zutraust, musst du den Arzt fragen.
    Wie gesagt, wenn deine Nüchternwerte zu niedrig sind und dein BZ in der Zeit sinkt, in der kein Bolus wirkt, ist eigentlich die Basalrate zu hoch und du müsstest sie senken. Für diesen Rückschluss braucht es m.M.n keinen Arzt.

  • Hallo Mimi,


    naja, eigentlich müsstest Du einen Arzt befragen....sofern dieser diabetologisch gut drauf und verfügbar ist.


    Grundsätzlich, das wirst Du in den nächsten Jahren sicherlich mitbekommen, ist ein Diabetiker aufgerufen
    selbständig Entscheidungen zu treffen.


    Da die BE-Faktoren (1 bzw. 2) bei Dir eher eine unter untergeordnete Rolle spielen, würde ich vorsichtig !
    die Basalrate senken. Die Wirkung bzw. Dein Basalinsulin kenne ich nicht.
    Nur grundsätzlich: wenn Du dei der Insulindosis etwas veränderst, dann entweder Bolus oder Basal .
    Und nicht jeden Tag ändern, sondern zwei, drei Tage abwarten was passiert.

  • Meine Werte nachts und am morgen liegen meistens so zwischen 90-100. Das ist ja eigentlich ok so, oder?

  • Ja das ist gut, allerding hast du noch genügend "Luft" nach oben. Ich würde daher Wiewaldi's Tipp mit der Basalrate den Vozug geben, da einfacher zu handhaben als die Bolusanpassung. Also schau bitte erstmal was passiert wenn du das Basal leicht absenkst. Dabei wird auch am ehesten deine ggü dem Krankenhausaufenthalt veränderte Aktivität berücksichtigt.


    Eine Anpassung der Boli kannst du dann immer noch durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Wenn der Wert vor dem Essen normal ist, du entsprechend zur KH-Menge dein Bolusinsulin spritzt (z.B. 6IE für 3BE oder sowas) und du 2-3h nach dem Essen niedrige Werte hast, ist dein BE-Faktor zu hoch angesetzt.

  • Hobbit + @Wiewaldi


    Der BE-Faktor 2 am Morgen erscheint wirklich (zu) hoch.
    Sie hat aber zudem die Mittags-IE weglassen können und war auch Abends (BE-Faktor 1) niedrig. Da heisst sie ist scheinbar den ganzen Tag zu niedrig unterwegs.


    Mimi970


    Ich würde daher als 1. das Basal leicht absenken und die Auswirkung abwarten.
    Dazu zumindest am Tag im 1-2h Takt messen.


    Am besten ist es natürlich, wenn du Dir vor Ort qualifizierten Rat beschaffen kannst. Diese Art von Fernberatschlagung mache ich wirklich ungern und hier auch nur weil es "lediglich" um eine Reduzierung der Insulindosen geht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • ... oder bin ich schon in der Remission? Wann kommt die Remission?


    *Klopf* Die steht an deiner Tür. 8IE Lantus ist wirklich nicht viel, wird sich im laufe der Zeit sicherlich steigern. Was du machen solltest: Mahlzeiten, die du öfter und gerne ist mit Blutzuckermessungen begleiten.


    Hintergrund: Du isst was, es werden Kohlehydrate aufgenommen, der Blutzucker steigt. Du hast Bolus gespritzt, dieses baut Blutzucker ab. Ohne Remission guckst du nach 3h, fertig ist. Mit Remission produziert die BSP was dazu - und zwar (bei mir) um so mehr je schneller die KH ins Blut schießen. Somit musste ich bei schnellen Kohlehydraten weniger spritzen (oder einen deutlichen Spritz-Ess Abstand einhalten) als für langsame. Was bei dir "schnell" und "langsam" ist musst du versuchen. Am Anfang konnte ich noch ne Birne essen und war nach 2h unter 90. Die Zeiten sind um.


    Das gute: Wirst dich kaum in den Keller schießen können....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich brauche zur Zeit immer nur 2-3 E Bolus........egal was ich esse

    La vie est belle :cat:

  • Grounded
    Wie genau meinst du das? Habe momentan ständig das Gefühl, dass ich mich in den Keller schieße. Esse oder trinke zwischendurch etwas, was ich nicht einberechne, damit meine Werte nicht noch weiter Absinken. Das ist doch nicht normal, oder?
    Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle. Aber das ist alles noch so neu und verwirrend für mich

  • Grounded
    Wie genau meinst du das? Habe momentan ständig das Gefühl, dass ich mich in den Keller schieße.


    Du kommst nach der Diagnose von sehr hohen Werten runter. Somit fühlen sich nur zweistellige Werte schon scheiße an, moderat zweistellige definitiv - jedenfalls gings mir so. Das ist aber keine Hypo! Und das normalisiert sich innerhalb der nächsten Wochen.


    Was du versuchen kannst: Ein Tag nur Wasser/Tee trinken und gucken, wo du rumgammelst wenn sich alles beruhigt. Liegst du tagsüber unter 80, dann Basal etwas runter. Lantus wird ca 3 Tage dauern bis es voll durchschlägt. Und dann versuch dich mit langsamen und kleinen KH Dosen an deinen Bolusfaktor heranzuarbeiten. Ich würde versuchen zuerst mit wenigen Kohlehydraten je Mahlzeit zu arbeiten, bis du weisst "wie du tickst". Bei mir hats (bisher) exzellent funktioniert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Würde auch eher an der Basalrate ansetzen. Die kann man einfach überprüfen in dem man einen Basalratentest macht. Der funtkioniert einfach gesagt so, dass du mehrer Stunden nichts isst und deinen BZ kontrollierst. Sinkt der Zucker ab ist die Basalrate zu hoch, steigt dein Zucker stark an ist die Basalrate zu niedrig. Genaueres gibts hier: Basalratentest

  • Zwei Wochen nach der Diagnose muss man aber noch keine Doktorarbeit daraus machen. :) Ich persönlich würde einfach mal 1-2 IE vom Basalinsulin wegnehmen, den BE-Faktor leicht senken, genau die Kohlenhydrate zählen, die man zu sich nimmt und oft nachmessen, ob die Werte passen. Um TherapieDETAILS zu klären hat man noch sein ganzes Leben Zeit :D