Enlite - Transmitter-Ladezeit

  • Hallo,


    mich interessiert ....


    1. wie lange genau lasst ihr den Enlite-Transmitter laden bevor ihr einen neuen Enlite-Sensor detzt
    2. wie lange genau lasst ihr den Enlite-Transmitter laden, wenn ihr nach Ablauf von 6 Tagen "verlängern" möchtet
    3. Seid ihr während der Ladezeiten ohne CGM oder habt ihr einen Zweit-Transmitter?


    Es geht mir speziell um den älteren Transmitter zur VEO-Pumpe. Meiner ist jetzt genau 3 Jahre alt.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo " me"


    Ich habe auch einen älteren Transmitter in Gebrauch.


    Zu 1 und 2: Ich lade ihn, bis das Licht welches während des Aufladens am Ladegerät blinkt, erloschen ist. Also ca. 20-30 Minuten. Das mache ich so, wenn ich einen Sensor verlängere.
    Ansonsten lade ich ihn immer regelmäßig, wie oben beschrieben bevor ich einen neuen Sensor setze, komplett auf.
    Dieser Vorgang dauert dann auch schon mal länger. Immer bis die blinkende Anzeige erloschen ist.


    Zu 3: ich habe zwar 2 Transmitter( mein erster läuft nach 4 Jahren immer noch) aber bin während der Ladezeiten immer ohne CGM und trage die Sensoren mittlerweile eh selten durchgängig am Stück hintereinander, da ich meine eigene Wahrnehmung für meine BZ Werte trainieren möchte. Und als Selbstzahler auch aus Kostengründen. :rolleyes:
    Sind meine Werte in einer guten, stabilen Phase dann reicht mir mittlerweile 1 Sensor im Monat, mit 8-10 Tagen Tragezeit im Durchschnitt. Allerdings lade ich auch dann den Transmitter zwischendurch mal auf.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Charlotta,


    AaaaBER: ...... die Blinkanzeige geht doch immer gleich nach ein paar Minuten aus :confused2 :arghs:


    Dann kann der Transmitter aber unmöglich schon wieder aufgeladen sein.


    Oder gibt es unterschiedliche Ladegeräte?


    Liebe Grüße
    "me"


  • Hallo "me"


    ...je nachdem wie leer der Transmitter vor dem Aufladen ist, würde ich behaupten. Wenn ich einen Sensor verlängere, dann dauert es bei mir ca. 15-20 Minuten bis es aufhört zu blinken.


    Ich habe gestern nach 14-tägiger Pause nochmal einen gesetzt und vorher aufgeladen, da dauerte es ca. 1 Stunde.
    Ich achte allerdings schon darauf, ihn nie wochenlang ohne Nachladen aufzubewahren.
    Mir hat das so mal eine Medronic Aussendienstlerin erzählt, ihrer lief auch schon über 3 Jahre- und es scheint so zu funktionieren. Vielleicht auch etwas Glücksache.


    Du hast den Transmitter ja quasi im Dauereinsatz, also entlädt er sich ja eigentlich nie komplett.
    Von unterschiedlichen Ladegeräten ist mir nichts bekannt. Bei mir waren in beiden Sets identische.


    Lieben Gruß Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich seit dem 28.12. CGM . Medtronic Enlite
    Jetzt habe ich zumindestens zwei Fragen :
    Einmal , das Ladegerät , ist da ein Accu drinnen , das den Transmitter auflädt und wenn ja , wie kann ich den aufladen ? Kein Netzgerät dabei !
    Zweite Frage : Ich habe hier gelesen , das man den Sensor verlängern kann , laut Dia Doc geht das nicht . Könnt Ihr mir bitte schreiben , wie Ich Ihn verlängern kann !


    Ich Danke Euch
    :weih

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar04 ()

  • Einemal , das Ladegerät , ist da ein Accu drinnen , das den Transmitter auflädt und wenn ja , wie kann ich den aufladen ? Kein Netzgerät dabei !

    Im Ladegerät ist eine AAA-Batterie drin. Der Deckel ist auf der Unterseite. Kann man aufschieben.

    Zweite Frage : Ich habe hier gelesen , das man den Sensor verlängern kann , laut Dia Doc geht das nicht . Könnt Ihr mir bitte schreiben , wie Ich Ihn verlängern kann !

    Ich verlängere so: http://insulinclub.de/index.ph…light=Rocktape#post417323