Bei welcher Krankenkasse seid ihr bzw. wohin wechselt ihr?

  • Am Ende war die TK aber die einzige Kasse, die Kosten für das Libre offiziell übernommen hat.
    Ohne Gericht wirst Du wohl auch bei keiner anderen Kasse mehr das Libre bekommen (wenn überhaupt).
    Unverständlich finde ich da eher das Urteil, was das Ganze Problem ausgelöst hat.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Stimmt, früher oder später werden alle das Libre ablehnen oder werden es alle zahlen.
    Habe mir mal bei Stiftung Warentest den KK-Vergleich angesehen, mitunter gibt es ziemliche Unterschiede... Ich hoffe, dass 2016 endlich eine zeitgemäße Änderung für uns ergibt, bis dahin bleibe ich noch, wo ich bin, obwohl ich mich auch sehr über das Hilfsmittelzentrum der TKK aufgeregt habe - davon habe ich schon mal geschrieben.
    Die AOK kommt ja meistens recht schlecht weg - aber kürzlich traf ich eine sehr junge DM-1-erin, die das CGM problemlos erhalten hat...und jemanden von der SBK, die das Libre ohne Einschränkung erhält.
    cd63

    Grüße nest

  • Lies "das Urteil" bzw. die Begründung genau - fürs Libre IMHO nicht anwendbar, da wesentliche Kriterien die zur Entscheidung "neue Methode" geführt haben (Kosten deutlich höher sowie Alarme) beim Libre schlicht "nicht zutreffend" sind. Nicht die Art der Messung selbst (physikalisch) ist neu, sondern die "Eigenschaften" von CGM als Therapie-Option. Blöderweise haben genau die Vorteile wie eben "Alarm" dazu geführt, dass es sich um eine neue Methode handelt und nicht was "alt bekanntes" in einem neuen Mantel.


    Für mich liest sich dieser Rückzug der TK daher als "zahlste halt selbst" Bürokratenaktion. Werden auch viele machen und somit der TK Teststreifen ersparen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • der TK Teststreifen ersparen.

    Meine Tante ist Typ 2-Diabetikerin und ihr Arzt verschreibt ihr gar keine Teststreifen, sie muss alle selbst kaufen - so wie ich meine Libre-Sensoren.
    Dennoch misst sie seit kurzem relativ häufig.
    Keine Ahnung, wieso ... :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Wenn deine Tante kein Insulin spritzt dann könnte es sein das der Doc ihr auch keine Teststreifen verschreibenm braucht.
    Frage, warum wird jetzt häufiger gemessen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer