Was würdet ihr tun??

  • Hallöchen,


    so nun der 2. Tag an dem ich nun gegen 18 Uhr im Büro sitze und bei 70 liege. Bin zittrig und hab mir gerade Gummibären reingeschoben.....


    Ist mein Langzeitinsulin zu hoch??


    Hatte 2 Stunden nach dem Mittagessen 150 ( ist für nen Bürotag bei mit super - lag vor der Schilddrüsenoperation immer über 200)


    Schönen Abend


    Tina

  • 70 ist eigentlich nicht so schlimm. Nur halt bei Dir, weil Du zu Anfang solch niedrige Werte noch nicht gwohnt bist. Später macht Dir 70 mg/dl sicher nicht mehr viel aus.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hatte 2 Stunden nach dem Mittagessen 150


    Demnach könnte man das Bolusinsulin wohl ausschließen. Das scheint nicht zuviel gewesen zu sein.


    In der Tat könnte es am Basal liegen. Welches Basal hast Du denn um wieviel Uhr gespritzt?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir dauert Novorapid etwa 3h bis es durch ist. 2h wäre wirklich zu früh gemessen. Und mit Restaktivität geht es immer gegen etwa 80 mit Tendenz "überzuschießen". Das wären schlicht stinknormale Werte, die du nicht gewöhnt bist. Fühlt sich scheiße an, ist aber eigentlich kein Ding. Hab sowas vorsichtig korrigiert mit max 0.5 KHE Weingummis.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo nochmal, ich Spritze 14 IE Lantus um 22:00.
    Fang hält bei 70 mit dem Flattern an und hab dann immer leichte Panik, vor allem wenn ich noch Kunden habe.
    Ich weiß eben nicht wie weit es dann noch fällt, auf jeden Fall fühl ich mich so,nicht wohl....
    Hab natürlich die Situation schamlos ausgenutzt und 30 g Gummibären und nen halben Müsliriegel verputzt.
    Die 175 hab ich nun direkt mit dem Abendessen Bolus mitkorrigiert.
    Wenn ich ja garantiert wüsste es passiert nix würd ich es mal austesten.....
    Da ich aber nach Hause laufe ist das alles bissel schwierig.....

  • Da du ja noch nicht allzu lange dabei bist kann durch die Remission deine Bauchspeicheldrüse durchaus nochmal etwas Fahrt aufnehmen. Das heißt dann natürlich, dass du auch weniger Basalinsulin benötigst. An deiner Stelle würde ich das Lantus um eine Einheit reduzieren und den Rest so lassen, dann mal schauen.
    Wann steht dein nächster Termin beim Doc an?


    70er-Werten begegne ich ganz gerne mit einem(!) Schluck Limo.

  • Danke schonmal für die Denkansätze. Hab erst wieder im März nen Termin aber ich denke ich sollte da vorher nochmal anklopfen. Hab auch schon dran gedacht ob mein Lantus zu viel ist . Allerdings ist da ja auch immer noch mein Problem mit meinem hohen Nüchternwert. Wenn ich reduziere wär der ja noch höher oder sehe ich das falsch ??

  • Ich würde die Situation erst mal ganz entspannt ein paar Tage beobachten. Immer zur selben Zeit essen/messen, nichts zwischendurch futtern und gucken, ob sich da ein Trend entwickelt. Wenn das dann zu der Zeit öfter bei ca. 70 mg/dl liegt, mal einen Basaltest machen. Und ggfs. an den weiblichen Hormonhaushalt denken - der bringt in der ersten Zykushälfte gern eine Tendenz zu niedrigen Werten.
    Und dann wäre mal zu überlegen, ob das Lantus vielleicht gesplittet werden sollte, um morgens und abends besser zu liegen. Oder einfach immer 0,5-1 BE einplanen zum Feierabend. Kann auch ganz nett sein, habe ich auch eine zeitlang so gemacht. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Tina,


    wenn Deine BZ-Werte tagsüber im Deinem Normalbereich sind und "nur" der Abend - respektive Nachmittgaswert in
    die Knie geht, würde ich am Bolus zum Mittagessen zuerst reduzieren !


    Wenn Du am Basal etwas änderst kommt alles durcheinander.


    Novorapid wirkt, je nach Anzahl der IE, länger als zwei, drei Stunden.
    Ich gebe zu Bedenken:
    Die Änderung des Bolus ist ein einmaliger Test, der hinhaut oder auch nicht.
    Die Änderung der Basalrate zieht sich über mehrere Tage.


    Bringt die Reduzierung des Bolus am Mittag nichts, kannst Du immer noch an die Basalrate gehen !


    Es kommt aber auch darauf an, ob z.B. Fett beim Mittagessen eine Rolle spielt ?
    oder auch körperliche oder geistige Anstrengung am Nachmittag.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • So nun bin ich ganz überfragt. Hatte ja 175 vorm Abendessen - es gab strammen Max mit 5,4 BE Brot ich habe 7 IE gespritzt und liege 2 Stunden pp erneut bei 77. ich esse jetzt noch eine BE und messe in einer Stunde nochmal!!!! Argggghhhhhhh!!!

  • Allerdings ist da ja auch immer noch mein Problem mit meinem hohen Nüchternwert. Wenn ich reduziere wär der ja noch höher oder sehe ich das falsch ??


    Ah, okay, bei höhen Nüchternwerten würde ich das Basal natürlich nicht reduzieren. Als ich Lantus genommen hatte (ca. 22 IE) konnte ich recht viel über die Uhrzeit der Injektion regeln, aber das scheint mir bei dir schon bestmöglich zu sein.
    Dann eben den BE-Faktor mittags ein klein wenig senken und vielleicht noch den Spritz-Ess-Abstand optimieren.

  • Geht mir ähnlich. Vorsichtig an der Bolusanpasseng feilen bevor man an der Basaleinstellung was ändert. ;)

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Okay vielleicht muss ich wegen der nun fehlenden Schilddrüse nun auch mittags und abends Insulin reduzieren. Morgens habe ich das ja schon gemerkt und reduziert.....hätte jetzt echt nicht mit 77 nach dem Essen gerechnet bei 175 Ausgangswert..... Oh Mann es wird einem manchmal nicht leicht gemacht. Nun weiß ich echt nicht mit welchem Wert ich ins Bettchen gehen soll......

  • Hi Tina,


    die 175 vor dem Essen kamen von Deiner "Fressattacke". Bei UZ-Gefühlen muss man versuchen sich zu beherrschgen !


    Selbst nach 20 Jahren Dia kommt das auch bei mir vor.


    Meine Vorgehensweise wäre:


    BZ so belassen, wie er ist. Das Basal unverändert spritzen und neugierig sein, wie der BZ morgen früh ist.
    Kurzzeitig höhere Werte stellen kein Problem dar !!


    Ist der BZ morgen früh auf dem selben Niveau passt das Basal. Ist er höher muss man nicht gleich das Basal erhöhen, sondern
    kann auch den Spritzzeitpunkt verändern. Ist er niedriger haben wir ein kleines Problem !


    Strammer Max beinhaltet sogenannte "FPE's" , in diesem Fall Eiweiß und diese wirken sich über mehrere Stunden
    so aus, daß der BZ steigt.


    Fazit : Bei der Kontrolle der Insulinmenge immer nur gut berechenbare BE' s essen !

  • Hattest Du denn bei den 77 mg/dl auch Symptome? Wenn nicht, würde ich die nämlich einfach nur als einen optimalen Wert ansehen. (Sollte nicht gerade ein Langstreckenlauf geplant sein.)
    Würde ich bei jeder Messung zwischen den Mahlzeiten damit rauskommen, wäre ich mehr als zufrieden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)