Wann Sensor wechseln bei Libre

  • Frage an alle Libre-Nutzer. Wann wechselt ihr den Sensor? Ich habe gelesen, daß manche den neuen Sensor schon vor Ablauf des alten Sensors setzen. Wird der dann erst nach Ablauf des ersten aktiviert? Kann man überhaupt zwei Sensoren gleichzeitig betreiben?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich denk die meisten setzen den "neuen" Sensor etwa 6-12h vor dem Wechsel, aber aktivieren den nicht. Somit kann der alte auslaufen, der neue wird aktiviert, 60 min pause und das wars. Ich wechsel meist am Abend, denn Nachts ists mir egal was der anzeigt. Die ersten 12-24h hatte ich durchaus schon Blösinnsanzeigen (wie beim aktuellen 24h lang bis auf wenige ausnahmen LO). Hatte sich übrigens erst nach nem richtig Kohlehydrat-Frühstück erledigt. Nach diesem "Peak" wusste der irgendwie besser wie die Werte tatsächlich zu deuten sind. Durch restaktivität mit Low Carb zusammen kanns durchaus nen Tag lang zwischen 70 und 120 liegen und das schien dieser nicht zu mögen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich setze immer vor dem Schlafengehen und aktiviere am nächsten Morgen. Zwischendrin lasse ich aber auch mal eine Pause. Auch mal mehrere Tage.


    obwohl ich das Libre seit Nov. 14 nutze, habe ich erst meinen aktuellen Sensor aus Zeitgründen ca. 8 h später aktiviert. Überzeugt hat es mich nicht - er hat mir bis zu 20 h (Liegezeit) nur LO angezeigt, somit kein Unterschied zu den gleich aktivierten Sensoren, die meistens auch erstmal für knappe 24 h Unfug anzeigen und sich dann noch einpendeln. Manche waren auch defekt.... Vorteilhaft ist es für mich, wenn ich nach 1 h des Legens schon weiß, ob er überhaupt reagiert...
    Naja, jeder ist halt anders!
    cd63

    Grüße nest

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn ich das richtig sehe beginnen die 14 Tage Laufzeit erst mit der Aktivierung. Mein aktueller Sensor hatte die ersten beiden Tage auch ziemliche Abweichungen, aber seit etwa dem dritten Tag habe ich minimale Abweichungen zum Accu Chek, zum Teil sogar identisch oder maximal 5 mg Abweichung. Könnte man das umgehen, wenn man den Sensor bereits zwei Tage vor Ablauf des Aktuellen setzt?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Gute Frage - probiere es aus. Ich vermute eine anfängliche Immunreaktion an der Setzstelle - auch der Faden ist prinzipiell ein Fremdkörper. Noch sind mir die ersten 24h ziemlich wurst, da ich "auch so" über die Runden komme. Ich darf mir halt nicht den Ranzen mit Kohlehydraten vollschlagen, das ist alles.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo,
    ich setze den Sensor immer erst nach Ablauf des Alten. Glimp z.B. scannt noch ca. 12 Std. richtig. Im Sensor ist allerdings irgendetwas was sich verbraucht und je früher man den Sensor vor der Aktivierung setzt umso abweichender sind die Werte zum Ende hin, so meine Erfahrungen und hab auch schon ähnliches drüber gelesen.