Ständige Steigerung Insulin-Badarf

  • Hallo an alle.............


    habe grade in meinen "alten" Unterlagen gekramt ( Insulin-Ersteinstellung 2014 ) und festgestellt, dass sich meine Insulingabe innerhalb eines ca. 1 1/2 JAHRES-Zeitraums
    fast VERDREIFACHT haben.......


    war das nach eurer ERST-Einstellung auch so ?


    bei meiner ERST-Einstellung hatte ich 12 IE Basal ( Levemir ) abends, bin jetzt bei 34 IE !!!


    bei Insulin zu Mahlzeiten ( Humalog )ist es ähnlich...... ??


    ist das bei Typ 1 normal ??


    dazu muss ich sagen, dass ich zu Beginn "falsch" diagnostiziert wurde ( Hausarzt -Typ 2, nur Tabletten ), nur durch Zufall kam mein Typ 1 raus ( Diabetes-Zentrum - Insulin )......


    mich würden eure evtl. Steigerungen der Insulin-Dosis interessieren.....


    Danke für eure Infos......


    desweiteren habe ich von den "neuen" hoch dosierteren Insulinen gelesen ( Liprolog 200, wäre statt Humalog ), ( Toujeo 300 statt Levimir )


    nützt ein Umstieg ( weniger IE spritzen ) ? machen die Krankenkassen mit ?

  • Vieleicht hattest du vor 1/2 Jahren noch Restaktivität?
    Bei mir war es auch sprunghaft ,muss jetzt jeden Schei.. anrechnen und spritzen,innerhalb eines halben Jahres :pupillen:
    Die Basalrate ist komischerweise konstant.......?Da bin ich schon lange bei 12.
    LG ;)

    La vie est belle :cat:

  • Also ich habe bald seit 2 Jahren Typ1 und mein Bedarf schwankt extrem.
    Mal habe ich 7iE Basal , mal 10iE.
    Aber richtig extrem sind die Faktoren.
    Mal habe ich Faktor 3,5 , 3 , 3 und dann ein paar Wochen später Faktor 2, 1,5 , 1,5

  • Der Körper tut ja...auch wenn es immer mal so aussieht...eigentlich garnicht was er will,sondern folgt gewissen Gestzmäßigkeiten. Wenn man nur ein paar davon kennt kann man schon ganz schön viel rumtricksen.


    Klar, aber das ist nicht mein Gebiet, drum macht er, was er will. Aus meiner Optik. ;)

  • Als ich in die Remissionsphase kam hab ich sehr wenig Insulin gebraucht. Und mein Bedarf ist nach und nach angestiegen. Habe aber innerhalb des Zykluses starke Schwankungen und muß da ständig anpassen.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • um wieder wild Ferndiagnosen anzustellen fehlen viele Infos


    Na ja, MatzeLM hatte ja auch gar nicht nach Ferndiagnosen und Therapievorschlägen gefragt, sondern ganz andere Fragen gestellt.


    Das ist bei Typ 1 normal, dass die Insuinmenge in den ersten Jahren steigt, weil die Insulinproduktion im Körper auch über mehrere Jahre immer weiter zerstört wird. Und auch später noch, wenn der Körper kein eigenes Insulin mehr herstellt, kann der Insulinbedarf noch steigen aber auch wieder sinken,


    Wenn dein Arzt dir das höher konzentrierte Insulin verschreibt, dann zahlt die Krankenkasse es auch. Ob es bei dir nötig ist, müsste dein Diabetologe entscheiden. Es gibt auch Menschen mit Diabetes, die 200, 300 oder noch mehr Einheiten Insulin am Tag benötigen. Vermutlich ist das konzentrierte Insulin hauptsächlich für solche Fälle auf den Markt gekommen.

  • Gesetzmäßigkeiten????Das wäre schön. Mir zeigt meine Bauchspeicheldrüse auch dann und wann den Mittelfinger und Gesetzmäßigkeiten interessieren sie nicht die Bohne. Was heute passt ist morgen evtl nicht mehr so. Kein Mensch tickt jeden Tag gleich oder hat jeden Tag die gleichen Nahrungsmittel auf seinem Teller. Und solange auch nur eine klitzekleine Restaktivität besteht, gelten denke ich keine Gesetzmäßigkeiten. Sollte ich falsch liegen, klärt mich gerne auf.

  • Ist bei mir genauso. Ich spritze mittlerweile genau den 3fachen Bolus / BE als bei Erstdiagnose. Meine Basalrate hat sich nur leicht erhöht. Mein Arzt meinte dazu das die Faktoren absolut normal für mich sind. Bei Erstdiagnose hatt ich noch eine ordentliche Eigenproduktion. Die hat mittlerweile schon stark nachgelassen. Ein weitere Faktor bei mir ist, dass ich im Winter sowieso immer mehr Insulin brauche als im Sommer.

  • Bis Januar 2015 lag ich bei Faktor 1,7 bis 2,0 seit dem liege ich dank meiner Schilddrüsenprobleme zwischen 3 bis 3,5 .



    hoffe es geht bald wieder runter.



    mfg Torsten

  • Danke dir für die Infos. Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es nicht immer logisch nachvollziehbar ist und es durchaus möglich ist, das Faktoren variieren können, ohne Therapiefehler. Mir persönlich ist es durchaus bewusst, wann ich es selbst zu verantworten habe, wenn meine Werte verrückt spielen. Aber es gibt leider auch Einflüsse, die sich schwer händeln lassen. Zudem ist es etwas schwieriger eine perfekte Basalrate zu erarbeiten, sofern man keine Pumpe hat. Ich wollte das Thema auch nicht unnötig verkomplizieren und nur eine von vielen Möglichkeiten aufzeigen.
    Gruß Anja

  • 34 einheiten basisinsulin ist ganz normal. vor allem falls du auch noch ein bisschen fett bist


    Du bist sein ein paar Minuten neu bei uns im Forum und tritts schon in das erste Fettnäpchen rein. Bitte sei freundlicher zu allen, Danke.
    Ich habe jetzt noch ganz freundlich geschrieben.


    ECO (Mod)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich habe geschrieben WENN er dick ist und nicht DASS er dick ist. verstehe daher das problem nicht. und ich habe nichts gegen fette. bin selber ein kleines bisschen fett.

  • ich habe geschrieben WENN er fett ist und nicht DASS er fett ist. verstehe daher das problem nicht. und ich habe nichts gegen fette. bin selber ein kleines bisschen fett.


    Du hast es oder willst es nicht verstehen. So wie Du es geschrieben hast schreibt man es nicht. Ein wenig zurückhaltung für Dich könnte nicht schaden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich merke schon, offenheit ist hier wohl nicht so angesagt. sonst würden meine beitrege nicht gelöscht. lieber hinter höflichkeiten verstecken und nicht sagen was sache ist. das ist nichts für mich!

  • PN für Dich

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer