BZ-Kurven vorab an DiaDoc? Abgeben, per Mail, ...?

  • Hi!


    mal ne rein praktische Frage. Weil meine DiaDoc in der Sprechstunde nicht so recht die Zeit fand meine mitgebrachten BZ-Kurven / Aufzeichnungen anzugucken, hatte ich sie gefragt, ob ich sie ihr vorab geben soll. Sie meinte, ja. Einfach vorbeibringen, sie scannen das dann ein, oder auch per Mail wenn ich will.


    Macht Ihr das auch? Und wenn ja, per Mail? Einfach so oder - ist ja medizinischer Inhalt - in ein verschlüsseltes zip Archiv?

  • ja ich hab einfach meine nightscout seite weiter gegeben.
    ob verschlüsslung sinnvoll ist glaub ich nicht. wenn sich jemand speziell für deine daten interessieren sollte hat dieser jemand andere mittel um leichter da dran zu kommen ansonsten hat damit ja nur das praxis personal zu tun und ich glaube denen kannst du vertrauen

  • Ja, ich mache das auch. Mein Doc benutzt Diabass, da habe ich mir die Privatversion von gekauft, dann kann ich meine Daten (auch CGM) da alle einlesen und per e-mail schicken.
    Es gibt sogar feedback auf meine e-mails. Ich muss nur noch schauen, wie ich die Daten aus Nightscout vernünftig rausbringe, aber das ist ein anderes Thema.


    Verschlüsseln hatte ich auch überlegt, andererseits, wie Viktoria schon sagte, wen interessieren die Daten so genau, dass er dafür e-mails abfängt.

  • Bei uns beschränkt sichs auf ein "Bei Ihnen alles ok?". Sollte ich aber aus irgendwelchen Gründen mal Daten senden wollen, würd ich die aus mySugr als PDF exportieren und mailen. Wenn jemand diese Daten böswillig rauben möchte, dann viel Spass damit.

  • Ich schicke aktuell in der Schwangerschaft jeden Tag meine Werte per Mail an den Doc. Zuvor hatte ich vor jedem Termin einfach die Berichte aus SiDiary gesendet, bzw. die Berichte aus der Handy-App (Diabetes Plus). Momentan mache ich mir aber die "Arbeit" alles in eine Excel-Tabelle einzutragen, die ich nach meinen Vorlieben gestaltet habe (weil übersichtlicher). Das Eintragen dauert auch nicht länger als das Auslesen der Pumpe + Exportieren der Berichte, weil ich es eben täglich mache.


    Bin schon lange Nutzer moderner Technik wie Handy-Apps zur Aufzeichnung meiner Werte - daher wäre es schwachsinnig, wenn ich mir jetzt wegen nem unverschlüsselten Mail-Anhang Sorgen um die Datensicherheit machen würde....



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ist doch eine gute Möglichkeit.
    Allerdings wieviel Zeit braucht ein erfahrener Arzt Kurven auszuwerten?
    Da ist es doch praktisch, wenn Patient daneben sitzt und Fragen beantworten kann.
    Mein Diabetologe hat eh Spaß an der Technik und in der Praxis kann glaub alles, was man einstöpseln kann, auslesen werden. Von dem her, bringe ich Dex mit, früher alle verwendeten BZ-Geräte samt Omnipod.

    Easy come, easy go.