Insuliner Umfrage zum Freestyle Libre der Diabetes Zeitschrift Insuline

  • Unter http://www.insuliner.de/insubl…tyle-Libre-Fragebogen.pdf kann man ein Fragebogen downloaden wenn man dort an der Umfrage zum Freestyle Libre teilnehmen will.
    Die wollen herrausfinden wie zufrieden die DiabetikerInnen mit diesem System sind, welche Verbesserungsvorschläge und welche Tipps für die Benutzung sie haben. Für eine realistische Aussage und die Weiterleitung an Hersteller und Krankenkassen ist es wichtig, dass wir sehr viele Antworten erhalten!


    Denke mal das der ein oder andere hier gerne mitmacht.

  • Muss die Umfrage echt analog ausgedruckt und eingeschickt werden? :whistling:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • tun euch selbst einen Gefallen und mach eine Web-Umfrage und nicht etwas das man erst ausdrucke, ausfüllen und einschicken muss. Wäre es eine Webumfrage hätte ich mitgemacht aber so nicht und ich gehe davon aus dass die meisten sehen es auch so.
    Vielleicht eine Beilage zu Apotheken Umschau wäre fuer euch besser, was auch das Publikum fuer Insuliner ist.

    Das ist aber schon traurig den Insuliner in die gleiche Schublade wie die Apotheken Umschau zu rücken.
    Papier hat vielleicht auch den Charme das so Spass Teilnehmer nicht an der Umfrage teilnehmen, wie das bei einer Webumfrage vielleicht der Fall wäre.

  • mir ist es relativ egal wie man den Bogen sendet, habe FAX - kein Problem. Heutzutage ist es ja schon fast so, dass sich die Leute nur noch per Mobile unterhalten und nicht mehr anders kommunizieren... bin auch scho a bisserl älter - ich kann das Alte noch!
    Allerdings finde ich die Fragen etwas knapp gehalten - ich habe da notgedrungen noch mehr dazugeschrieben, was ich halt loswerden musste!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo zusammen,


    es gibt viele Formen und Wege, das Internet zu nutzen. Wir Diabetiker "treffen" uns hier im Forum, online. Hier engagieren sich einige wenige Freiwillige in ihrer Freizeit - seit 10 Jahren. Ich weiß, die Zeiten waren nicht immer bunt, es gab schöne und unschöne Zeiten. Einige der "Alten" sind nicht mehr dabei, andere sind noch dabei, andere sind hinzugekommen. Aber: es gibt den Insulinclub nach 10 Jahren noch und das ist ein gutes Gefühl!


    Nun möchte ich mal kurz darlegen, warum der Insuliner selbst nicht so groß daherschreiten kann, wie ihr es euch vielleicht denkt. Ich habe auch schon die Kritik vernommen, der Insuliner stützt sich auf die "Werbung" eines einzelnen Arztes. Nun, dieser Arzt hat sich seit mehr als 15 Jahren für den Insuliner stark gemacht, aber davor und danach und daneben gab und gibt es andere Ärzte, Berater, Angehörige, und uns Diabetiker selbst, die sich für den Insuliner stark gemacht haben und hoffentlich in der Zukunft stark machen werden. Denn auch der Insuliner brauchte nicht nur früher Leute, die sich engagieren, er braucht sie auch in der Zukunft.


    Der Insuliner nutzt immer noch und vorallem den guten alten Weg des Papiers, denn als der Insuliner mit ein paar Leuten begann, sich zu etablieren, gab es die meisten, die jetzt hier mitmachen, noch nicht, viele von Euch waren vermutlich noch nicht auf der Welt oder waren gerade geboren. Das war nämlich 1982/1983. Damals gab es auch noch kein Internet, das Kommunikationsmittel Fax begann sich gerade, zu etablieren. Mittlerweile gibt es die Kommunikationsform der E-Mail, es gibt das Internet. Ja, es gibt diese Kommunikationsformen, aber die Leute, die den Insuliner immer noch in der guten, alten Form des Papiers lesen, sie nutzen auch immer noch das Fax, sie nutzen den Postweg. Natürlich ist es möglich, auch per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Aber bitte bedenkt, dass nicht alle diese Form über Internet und E-Mail nutzen möchten. Deshalb gehört der Insuliner noch lange nicht zum "alten Eisen".


    Die, die sich für den Insuliner engagierten, waren alle Freiwillige (wie auch hier im Forum!) und sind es bis heute. Einige waren von Anfang an dabei, sind es bis heute, andere sind abgesprungen, es gibt leider auch schon den ein- oder anderen, der/die nun "in anderen Sphären weilt", andere sind hinzugekommen. Ich bin seit meiner ersten Teilnahme am Insulinertreffen 2003 dabei und bin bis heute dabei. Es ergaben sich Freundschaften, andere zerbrachen auch wieder, aber ich bin froh, soviele Leute durch den Diabetes kennengelernt zu haben, hier und beim Insuliner.
    Wir alle machen das, was wir auf die Beine stellen, neben dem, was uns sonst noch so umtreibt - Beruf, Familie, Freunde, Alltag etc pp. Wer sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen, damals wie heute. Es ist nicht nur die Arbeit im Internet oder die "Arbeit" an den Zeitschriftenausgaben, es ist auch mal, selbst einen Artikel zu schreiben für den Insuliner (über alles mögliche, was uns mit dem Diabetes umtreibt), es ist auch das jährliche Insulinertreffen (und sich dort in die Gemeinschaft einbringen, auf dem ein- oder anderen Wege oder während des Treffens einfach nur dabei zu sein!), wir treffen uns auch zu Freizeiten (ein- bis zweimal jährlich), wer möchte und wers kann, auch Hilfe bei der Homepage ist willkommen! Ausserdem gibt es noch viele weitere Projekte - Selbsthilfegruppen in den verschiedensten Städten, der "heiße Draht" zu verschiedenen Themen etc pp.
    Es muss sich nicht jeder überall einbringen, jeder bringt sich da ein oder eben nicht, wo er/sie es möchte oder kann - keiner wird zu irgendetwas gezwungen, jeder kann, niemand muss. Der Insuliner aber lebt von vielen, die mitarbeiten wollen und/oder können, genauso, wie hier im Forum.


    Der Insuliner hat mittlerweile auch eine Homepage. ABER: wisst ihr, wieviele Leute die Homepage betreuen? Seit Jahren ein Einzelner! Auch in seiner Freizeit. Da kann man eben nicht mal so auftreten mit einer Web-Umfrage oder dem "günstigen" Erstellen eines PDFs, dass ihr dann online ausfüllen und zurückschicken könnt. Dazu fehlen uns nämlich auch die finanziellen Mittel. Wir haben einfach keinen genügend grossen finanziellen Topf dafür, um sowas zu finanzieren. Wir können auch nicht so mal eine Plattform aufbauen aus dem Nichts, um den Insuliner als Online-Version anzubieten. Wir haben weder die personellen noch finanziellen Mittel, um dies zustande zu bringen. Dass wir den Insuliner über die Plattform des Pressekatalogs als Online-Version anbieten können, ist/war ein reiner Glücksfall. Dass Leute damit Probleme hatten, ist sehr schade, aber die Probleme waren nicht "hausgemacht" von uns, sondern gingen dann eben von dieser Plattform aus. Schade und eigentlich unverständlich ist, dass sich deswegen Leute vom Insuliner abgewandt haben.
    Andere arbeiten an der Zeitschrift mit - zusammen mit der Herausgeberin der Zeitschrift sind das 5 Leute, die sich verteilt auf die 4 Ausgaben pro Jahr bei der Zusammenarbeit der Erstellung der einzelnen Ausgaben abwechseln.
    Wiederum andere bringen sich bei der Orga des Treffens mit ein, andere organisieren die Freizeiten, andere engagieren sich während des Treffens oder während den Freizeiten selbst oder bei anderen Projekten.
    Der Insuliner versucht, mit seinen Mitteln, eine Plattform zur Meinungsäußerung und damit auch Meinungsbildung zu bieten, mit so wenig Werbung wie möglich, um freie Meinungsäußerung zuzulassen und zu fördern, denn das ist nicht immer überall gewünscht und gewollt.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo ihr da draußen.Ich habe ein Problem mit dem Freestyle Libre. Wenn der Sensor kleben bleibt ist das eine super Sache. Aber ich habe nur ärger mit dem Sensor. Habe jetzt den 6. angelegt. Bisher hat noch keiner die versprochenen 2 Wochen gehalten. Der längste war 10 Tage dran. Der kürzeste 4 Tage. zwei sind abgefallen. Zwei haben vorzeitig den Geist aufgegeben. Man hat mir alle ersetzt. Aber mit meinem Problem bin ich allein. Wer hat von Euch auch ein Sensorproblem. Ich bin für jeden Rat oder Tip dankbar.

  • Hallo Frisch, guck mal unter "Freestyle Libre-Sensor mit was zusätzlich befestigen?..."-
    mit dem Problem bist Du nicht der einzige FSL-Nutzer...
    Ich habe erst den 2. Sensor, der 1.hielt 14 Tage, der 2.löste sich am 4.Tag zu 1/3 ab ?( - heute bekam ich einen Ersatzsensor...
    Ich habe erst als Sofortmaßnahme ein Duschflaster drüber geklebt- abends Pflasterallergie :wacko: danach zog ich einen abgeschnittenen Strumpf über den Arm- das ging besser ;)