Niedrige Werte während der Periode

  • Hallo,


    vor und während der Periode muss ich immer wieder mit sehr niedrigen Blutzuckerwerten kämpfen.


    Wenn es mir dann soweit ist, passe ich schon die Boluswerte an. Trotzdem ist das immer wieder belastend. Kennt ihr das Problem auch ?


    Wie geht ihr damit um ?

  • Bei mir sind die Werte auch anders bzw. der Insulinbedarf ändert sich. Ich habe um den Eisprung herum oft auch Abweichungen für ein paar Tage. Hab ich dank App zur Berechnung der Tage festgestellt. Immer wenn diese Abweichungen auftraten, war laut App gerade Eisprung...


    Ein bis drei Tage vor der Regel merke ich, dass die Werte anders sind. Meist habe ich dann erhöhte Werte und während der Regel niedrigere. Leider keine Konstante, immer mal etwas anders. Der (weibliche) Körper halt. :)


    Wenn das regelmäßig zu niedrigen Werten führt, würde ich an deiner Stelle das Basalinsulin reduzieren. Bei mir reicht es, zu den Mahlzeiten weniger zu spritzen. Früher musste ich aber auch immer die Basalrate anpassen.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Hornblower ()

  • Ja das Thema ist mir auch gut bekannt...bei mir hängt sehr stark davon ab welche Pille ich nehme. Habe Jahrelang eine Pille genommen mit der ich gar keinen Einfluss auf den BZ hatte. Habe dann gewechselt und seit dem meeega niedrige Werte während der Pillenpause, vor allem Vormittags. Ich senke dann für mehrere Tage die Basalrate um 70 % und bin trotzdem noch stark an der Hypogrenze....muss man son bisschen austesten.
    Wie gesagt,fast 10 Jahre gar kein Unterschied und dann auf einmal so stark. Bis ich den Zusammenhang erstmal raus hatte...da sind Monate ins Land gezogen....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Das Problem kenne ich auch. Einige Zeit hat es ganz gut hingehauen mit einer BR Erhöhung von 10%. Letztes mal ging das überhaupt nicht. Hohe Werte ohne Ende und Insulin gespritzt wie Wasser. Und dann auf einmal als die Periode noch gar nicht rum war plumpst er total runter. Solche Schwankungen hatte ich bisher noch nie während meiner Periode oder ich habe es einfach ignoriert oder aber auch darauf zurück geführt das ich dann auch immer essen könnte ohne Ende. Mit Eisprung habe ich jetzt keine Probleme nur kurz vor, während und danach. Eigentlich also praktisch alle Tage außer dem Eisprung rum :rofl