Dexcom Sensor vorab setzen

  • Hallo,
    einige haben beschrieben, dass Sie einen zweiten Sensor schon vorab setzen um nicht 2h Blindflug zu haben. Gibt es einen Tipp, wie man verhindert, dass das kleine transparente Plastikteil herumlommelt? Das wird ja erst durch den Transmitter fixiert.


    Vielen Dank

  • Genau darüber hatte ich auch nachgedacht (hab jetzt also keine Antwort für dich) :|
    Aber eigentlich finde ich das Gezappel am Anfang auch nervig, aber es findet ja im richtigen Bereich statt... ich mache mich nur immer selbst verrückt und denke "jetzt hab ich einen kaputten erwischt" 8| Daran muss ich arbeiten, da nicht immer durchzudrehen :whistling: Ansonsten finde ich ihn auch in der Zeit hilfreich... würde halt nicht an der Einstellung basteln in den 24h....

  • Ich verwende einen alten Transmitter als Dummy und setze ihn mir dann 24 Stunden früher. Dann zeigt er gleich bessere Werte an.


    Aber vorsicht: man wenn man den Transmitter herausnimmt und neu einsetzt, dann kommt es häufig zu einem Phänomen, dass in den ersten Minuten die Werte viel zu hoch sind. Wenn man dann kalibriert, dann stimmt danach natürlich gar nichts mehr.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24242341id.png]


    Man kann sichalso nicht die vollen 2 Stunden damit sparen, sondern muss schon 30 Minuten warten. Aber nach einem Tag läuft der Sensor schon viel ruhiger und das steigert wirklich den Nutzen.


    lg, Adrian

  • Adrian,
    deswegen kanntest Du das Transmittereinschwingverhalten so gut.
    Ich habe noch keinen alten Transmitter, kann man eigentlich einen Dummy Transmitter mit 3-D Druck basteln oder ist das Plastik zu spröde.

  • Habe einfach ein kleines Stück Malerkrepp drübergeklebt. Hinterher vorsichtig runter pulen, kein Problem.


    Da die Platt wirklich das einzige ist, das den Sensorfaden hält (merkt man wie oft der nach dem Ziehen des Sensors einfach rausfällt, wenn man den Transmitter entfernt), würde ich das nicht machen.


    Zumindest ein dickerer leerer Transmitter lässt sich ja sicherlich auftreiben.


    lg, Adrian

  • Der Klebestreifen spannt sich von der einen Kante der Transmitteraufnahme zur anderen. Die kleine Platte berührt wenn überhaupt das Klebeband nur mit der vordersten Kante. Diesen Bereich kann man auch nicht-klebend machen, indem ein entsprechend kleines Stück Klebeband dagegen geklebt wird. Es ist mehr ein Schutz gegen Einhaken der Platte in die Kleidung. Soweit Null Problem bei mir.

  • Es gibt auch Transmitterdummies. Ob nur nach lieb Bitte Bitte sagen vom Außendienst oder auch wenn man mal bei Nintamed anruft, weiß ich nicht.
    Ist im Prinzip das gleiche Teil wie der originale Transmitter nur eben vollständig aus Plastik.

  • Ich klebe einfach ein bis zwei Streifen Hansaplast Sensitive quer über den Sensor und den Hebel, um diesen bis zum Einklicken des Transmitters zu fixieren und vor unbeabsichtigtem Abscheren zu schützen.
    Damit das Pflaster nicht an der Sensorplatte klebt, oder beim Ablösen das Sensorpflaster mit abhebt, kommt da noch eine Zellette dazwischen.
    Zu guterletzt habe ich das Pflaster vorher 1-2 mal LEICHT auf das Hosenbein gepappt. So haben sich einige Fusseln auf der Klebefläche abgesetzt und das Pflaster klebt für die nur kurz benötigte Verweildauer nicht sooooo fest auf der Haut (Ich bin ein Weichei, beim Pflasterabreißen jammere ich immer etwas...)