Ständig Sensorfehler, Verlauf wird nicht angezeigt

  • Habe vor 5 Stunden einen neuen Sensor gesetzt und bekomme beim Scannen ständig Sensorfehler Er3 373. Wenn er mir mal einen Wert anzeigt, dann ohne Trend und ein Verlauf wird auch nicht angezeigt. Extremen Temperaturen oder Feuchtigkeit war der Sensor nicht ausgesetzt. Hatte sowas schon mal wer? Hat das was mit der Reaktion des Körpers zu tun oder ist mein Sensor kaputt/falsch gesetzt? Der erste Wert 61minuten nach dem Setzen war sehr genau, die Werte danach alle viel niedriger als laut Kapilarblutmessung. Und jetzt geht seit einer Stunde gar nichts mehr.

  • Hört sich für mich wie ein Fall "Servicehotline" an. Gib dem 24h, dann wars das.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hört sich für mich wie ein Fall "Servicehotline" an. Gib dem 24h, dann wars das.


    Jap, läuft anscheinend darauf hinaus. Wie läuft das ab mit der Service Hotline? Kann ich den Sensor morgen oder heute schon entfernen, neuen dranmachen und den alten einfach aufheben bis Montag und dann anrufen?


    Mit der Liapp kann ich ihn übrigens auslesen, im Verlauf werden mir 3 Werte die auf 0mg/dl gehen angezeigt, aktueller Wert von 140. Aber wenn ich mit dem Libre unmittelbar danach scanne zeigt es trotzdem Fehler an.

  • Genau dieses Problem hatte ich auch. Gleicher Fehler und fehlender Verlauf.
    Mittlerweile drei Mal. Ich tippe auf Lesegerät.
    Ich werde mich auch Montag melden bei der Hotline

  • Genau dieses Problem hatte ich auch. Gleicher Fehler und fehlender Verlauf.
    Mittlerweile drei Mal. Ich tippe auf Lesegerät.
    Ich werde mich auch Montag melden bei der Hotline


    Wie lange hast du den Sensor schon? Also der Verlauf in der Liapp sieht komisch aus, ich glaube wirklich mit meinem Sensor stimmt was nicht


    Jetzt zeigt Libre LO an, dabei habe ich 120

  • Wie lange hast du den Sensor schon? Also der Verlauf in der Liapp sieht komisch aus, ich glaube wirklich mit meinem Sensor stimmt was nicht


    Jetzt zeigt Libre LO an, dabei habe ich 120


    Der erste Sensor mit dem Problem war bei Tag 5. Hab nachdem aufstehen gescannt und bekam kein Verlauf. Kurz danach kam die Meldung, dass z.zt. kein Sensorwert ermittelt werden kann und ich in 10 min nochmal scannen soll. kurz darauf ging der gar nicht mehr.
    Der danach und der jetzige hatten kurze Aussetzer im Verlauf, funktionierten bzw funktionieren noch...
    Daher Tipps ich auf Lesegerät


  • Der erste Sensor mit dem Problem war bei Tag 5. Hab nachdem aufstehen gescannt und bekam kein Verlauf. Kurz danach kam die Meldung, dass z.zt. kein Sensorwert ermittelt werden kann und ich in 10 min nochmal scannen soll. kurz darauf ging der gar nicht mehr.
    Der danach und der jetzige hatten kurze Aussetzer im Verlauf, funktionierten bzw funktionieren noch...
    Daher Tipps ich auf Lesegerät


    Und hat Abbott den Ersten ohne Weiteres ersetzt?
    Teste einfach mal mit der Liapp, dann weist du obs am Lesegerät liegt.


    Solche Aussetzer hatte ich beim zweiten Sensor am letzten Tag auch, und jetzt beim dritten direkt. Kann aber nicht am Körper liegen, oder?

  • Ja, der wurde ersetzt. Ich musste im Nachgang den defekten einsenden. Hatte bei dem auch die Liapp Werte von 0 ?(
    Ich teste die mal mit liapp gegen über die restliche Zeit

  • Weiß nun wer wie das abläuft mit dem Kundensupport? Kann ich den Sensor abmachen und einfach beiseite legen und schonmal einen neuen dranmachen? Oder sollte ich ihn dranlassen bis ich anrufe? Weiß ja nicht, was die alles von mir wissen wollen.

  • Du kannst ihn abmachen. Er wird Dir ersetzt! Du musst ja weiter Deine Werte nehmen können - mal abgesehen davon, dass man per TS messen kann, möchte Abbott natürlich die Messung per Sensor sicherstellen!


    Anrufen, Fall schildern, evtl. musst Du ihn einschicken, dann bekommst Du das telefonisch schon gesagt und einen Umschlag mit Rückumschlag zugesandt!


    LG


    Nani ;-)


  • Genau

  • Na toll, der neue Sensor hat jetzt auch das Problem, dass ich manchmal nicht scannen kann. Zwar bei weitem nicht so häufig, aber dafür hat er eine Abweichung von +50mg/dl :cursing:


    Soll ich dass dem kundensupport jetzt auch sagen? Nachher denken die noch, dass ich ein Betrüger bin der versucht gratissensoren abzustauben

  • Evtl. ein Defekt im Lesegerät? Mit Liapp oder Glimp probieren, dann kannst du die Fehlersuche eingrenzen.

  • Evtl. ein Defekt im Lesegerät? Mit Liapp oder Glimp probieren, dann kannst du die Fehlersuche eingrenzen.


    Wie kann das Lesegerät denn defekt sein? Ist doch alles digital. Höchstens wegen dem auslesefehler. Aber Ich vermute eher der Algorithmus ist manchmal murks was die Werte anbetrifft. Manchmal ist das libre näher an der Realität, manchmal die liapp. Bei diesem Sensor scheint die Liapp näher an der Realität zu sein. Es nervt echt. Mal schauen, was er in ein paar tagen für Werte anzeigt.


    Meint ihr sowas wäre auch ein Fall Kundenservice oder ist das noch im Toleranzbereich?

  • Hast du beim Lesegerät nach den Selbsttests geschaut? Dass gleich zwei Sensoren so daneben sind glaub ich nicht. Es sei denn du rennst mit 300er Werten durch den Tag, dann wärs prozentual wieder im Rahmen. Ich würd beide Sensoren reklamieren. LIAPP werden die nicht so wirklich "gelten" lassen. Am einfachsten gehts wenn die Bluttests auch mit dem Libre gemacht worden sind, damit bist du aus der Diskussion "woher kommen die Werte" ziemlich raus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Natürlich kann das Lesegerät einen Defekt aufweisen. Ob nun der Algorithmus oder was auch immer das Problem ist.... Und natürlich soll die Liapp nicht als Argumentation dienen, sondern nur um die Fehlersuche einzugrenzen. Rufe doch einfach dort an. Wenn man hier zur Hilfe aufruft und man auf jeden Vorschlag eh schon eine Antwort parat hat......!
    Verstehe ich nicht.

  • Natürlich kann das Lesegerät einen Defekt aufweisen. Ob nun der Algorithmus oder was auch immer das Problem ist.... Und natürlich soll die Liapp nicht als Argumentation dienen, sondern nur um die Fehlersuche einzugrenzen. Rufe doch einfach dort an. Wenn man hier zur Hilfe aufruft und man auf jeden Vorschlag eh schon eine Antwort parat hat......!
    Verstehe ich nicht.


    Klar kann das Gerät fehlerhaft sein, aber ich glaube nicht, dass dadurch die Werte falsch ausgelesen werden. Wohl eher werden stattdessen gar keine angezeigt. Würde meine vielen Er3 373 erklären. Evtl hat Abbot ja mittlerweile den Algorithmus verbessert, da wäre ein Tausch sinnvoll (weiß jetzt nicht ob man die Software über PC upgraden kann).

    Wenn man hier zur Hilfe aufruft und man auf jeden Vorschlag eh schon eine Antwort parat hat......!
    Verstehe ich nicht.


    Wir sind immerhin in einem forum. Außerdem haben mir einige in diesem thread weitergeholfen.

  • Also, ich wüsste noch nichts von einem Upgrade, allerdings möchte Abbott ja bei jedem Anschließen an einen PC, der auch Zugriff auf Internet hat, Daten "erneuern". Theoretisch wäre es also schon möglich. Ist aber wohl noch nicht so...


    Ruf den Kundenservice an, sag, wie gut es bisher geklappt hat und dass jetzt schon der zweite Sensor "spinnt".


    Ich gehe davon aus, dass man beide Sensoren haben möchte - ggf. auch das Lesegerät - und Du Ersatz bekommst.


    Abbott ist wirlich SEHR kulant! Mir ist ein Sensor einen (!!!) Tag vor Ablauf abgefallen, das habe ich nur am Rande erwähnt und ich habe ihn ersetzt bekommen!


    Evtl. ist das in geraumer Zeit nicht mehr so, aber aktuell schon!


    Aber lass den "Neuen" jetzt noch dran, damit Du nicht ganz ohne da stehst...


    Forum ist für Austausch und Für und Wider da... Ob man jetzt etwas skeptischer ist oder nicht... ist halt so!


    Jeder hat auch seine eigenen Gedanken und Zweifel und Erfahrungen...


    Also... Patsche und Frieden ;-)

  • So, habe nun angerufen. Sensor #3 wird mir ersetzt und ich soll den defekten zurückschicken, habe auch erklärt, dass der jetzige #4 eine große Abweichung hat und dafür wird man mir nochmal 10 Teststreifen für das Libre schicken womit ich dann Vergleichsmessungen machen soll und dann nochmal anrufen soll. Guter Kundensupport, besser gehts nicht.


    Habe aber seit heute Abend beim vierten Sensor neben den Messungenauigkeiten auch ähnliche Probleme wie beim Dritten. Ständig Aussetzer. Der Verlauf ist ständig unterbrochen zwischendurch, am Telefon hat man mir gesagt (also bzgl des dritten Sensors), dass das daran liegen kann, dass die Werte zu stark schwanken. Aber beim ersten und zweiten Sensor haben sie ja auch extrem stark geschwankt (teilweise stärker als jetzt) und die hatten nicht einen einzigen Aussetzer. Und jetzt sowas. Schade eigentlich. Ich geb dem Ersatzsensor nochmal eine Chance, und wenn mein jetziger Sensor sich nicht einpendelt werde ich nochmal anrufen und wenn die beiden Ersatzsensoren dann auch so unzuverlässig sind, hat es sich für mich leider ausgelibret. Vielleicht liegts auch an meinem Körper, ich weiß es nicht.