Insulin wirkt und wirkt mal nicht oder andere Erklärung?

  • wie stellt man denn seine individuelle Nierenschwelle fest, wüßte meine auch gern.


    Mit Urin-Zucker-Teststreifen. Wenn er sich verfärbt, hast du Zucker im Urin. Das war bis vor 35 Jahren noch die einzig mögliche Messmethode, die jemand mit Diabetes zu Hause zur Therapiekontrolle hatte. Blutzucker wurde höchstens alle paar Wochen mal im Arztlabor gemessen. HbA1c war noch gar nicht bekannt. Die Möglichkeit eines CGMs war noch gar nicht vorstellbar, davon begann man vor 25 Jahren zu träumen.


    Du musst also versuchen den Blutzucker längere Zeit stabil um die 160 mg/dl halten, viel trinken und probieren, ob schon Zucker ausgeschieden wird.


    (Wenn du keine Urinteststreifen hast, machst du es wie die Ärzte in den früheren Jahrhunderten/Jahrtausenden. Geschmacksprobe, ob der Diabetes Mellitus (honigsüßer Durchfluss) schon eingesetzt hat.)

  • Hallo K@rline,


    Du musst jetzt nicht zwingend eine Geschmacksprobe machen ! Die sogenannte Nierenschwelle
    liegt in etwa bei 180 mg/dl.

  • Angenommen Dein UZ beginnt bei<=60, 120-60 dann wäre der BZ um ca. 60 gesunken und das in 20 Minuten wieviele IE waren es?

    Ganz ehrlich gesagt habe ich überhaupt keinen Plan von irgendwelchen Einflussfaktoren, Up&Down Regulation uns so ein Kram.
    Ich habe ein ganz aktuelles Beispiel: Ausgangswert 112 --> 6 Einheiten, Telefon geklingelt dadurch blieb das Essen auf dem Tisch stehen...25 Minuten später 58

  • Ich habe ein ganz aktuelles Beispiel: Ausgangswert 112 --> 6 Einheiten, Telefon geklingelt dadurch blieb das Essen auf dem Tisch stehen...25 Minuten später 58


    Das kommt mir auch sehr bekannt vor, immer mal wieder im täglichen Leben. Aber da mache ich mir schon lange kein Kopp mehr, schnelle BE´s rein und gut ist....


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mit NovoRapid ist mir das so nicht passiert :P
    Ich würde auch nicht mehr da Insulin wechseln solange ich keine Probleme habe. Anscheinend gibt es ja doch große Wirkunterschiede.


  • Ich habe ein ganz aktuelles Beispiel: Ausgangswert 112 --> 6 Einheiten, Telefon geklingelt dadurch blieb das Essen auf dem Tisch stehen...25 Minuten später 58

    Also, wenn ich gespritzt hab und das Telefon klingelt, lass ich es einfach klingeln und esse zuerst!
    Entweder man ruft wieder an, oder ich rufe dann zurück!!


    Mir ist vor ein paar Wochen aber auch was passiert :whistling: !!
    Hab Insulin gespritzt und dann meine alte PS2 wieder ausgekramt und ein Spiel gefunden, wollte nur mal kurz rein schaun, obs noch funktioniert.
    Naja was soll ich sagen............
    Plötzlich wurde mir ganz komisch, dann hab ich auf die Uhr geschaut und sch...itt , fast1,5 Stunden gespielt und nix gegessen :patsch: :patsch: :patsch:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....