Pumpengenehmigung auf ein Jahr befristet, wer kennt das?

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern schriftlich die Genehmigung von der KK bekommen für meine Omnipodpumpe, leider nur bis zum 30.11.16.
    Ist das so üblich? Hat da schon jemenad mit Erfahrung gemacht?
    Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag.
    LG Broja

  • Guten Morgen!


    Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir vor zwei Jahren genauso, zunächst mal auf Probe genehmigt für ein paar Monate. Ich habe die Rezepte dann bei meinem Dia-Versandhändler eingereicht und die haben sich um den Rest gekümmert. Mittlerweile reiche ich ein Jahresrezept für Pumpenzubehör ein und habe von der KK diesbezüglich nix mehr gehört.


    LG
    Frosch13

  • Hallo Broja,


    ob eine Pumpe befristet oder unbefristet und wenn befristet, wie lange befristet, genehmigt wird, hängt oft auch vom Grund der Pumpenbeantragung ab.


    Befristungen in unterschiedlicher Dauer sind jedenfalls nicht unüblich.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bin jetzt seit fast 9 Jahren Pumpi und seit drei Monaten habe ich Omnipod. Auch bei mir wurde diese Pumpe für ein Jahr genehmigt. Ich beziehe die Pods direkt von Isomed mit einem Jahresrezept und dort hat man mir gesagt, ich muss mich um die Verlängerung selber kümmern.



    L.G.


    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meiner KK angerufen und dort wurde mir gesagt meine Pumpe sei auf Dauer genehmigt und keiner würde sie mir wieder wegnehmen.
    Bei der Omnipod ist es nur anders weil die Pods immer wie der neu benötigt werden und nicht wie bei den anderen Pumpen die Pumpe sofort komplett bezahlt wird.
    Wenn der genehmigte Versorgungszeitraum zuende geht wird Ypsomed wieder einen Kostenvoranschlag an die KK schicken und diese würde sofort genehmigt und somit würde ich auch weiterhin mit Pods versorgt.
    Ypsomed teilte mir mit, ich müsse mich um nix kümmern, sie erledigen das beizeiten, trotzdem werde ich natürlich zum bestimmten Zeitpunkt nachhaken, der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)


    Liebe Grüße Broja