Bei Erkältung wieder Insulin?

  • Hallo,
    Ich hab mal ne Frage. Ich habe jetzt knapp eine Woche kein Insulin spritzen müssen! Seit gestern bin ich allerdings stark verschnupft und muss wieder spritzen. Kann das am Schnupfen liegen oder ist meine Remissionsphase wohl schon vorbei?
    Hat jemand da Erfahrung?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    bei mir hat eine Erkältung dazu geführt, dass ich mehr Insulin gebraucht habe. Als ich mich dann hier zu dem Problem durchs Forum gelesen habe, fiel mir auf, dass das wohl einigen so geht und eher "normal" ist.
    Aber besser ist in jedem Fall Deinen Arzt zu fragen,
    beste Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Frank,


    Erkältungen, Streß, Schmerzen, auch Hormonelle Veränderungen können zu einem höheren Insulinbedarf führen. Im Laufe der Zeit wird sich das alles noch oft verändern. Dadurch ist die Dokumentation so wichtig. Und jeder von uns reagiert in bestimmten Situationen etwas anders.
    Wie Traute schon gesagt hat, einfach den Arzt fragen.


    Grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • ...und nur um zu zeigen, dass es bei jedem unterschiedlich ist: Ich war letzte Woche auch super erkältet und der Insulinbedarf ist geblieben wie er war.... Da ist aber auch kein Verlass drauf, beim nächsten Mal ist es vielleicht wieder anders.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Was zu erhöhtem Insulinbedarf führt, sind ein der Regel entzündliche, bakterielle Prozesse und/oder Fieber. Es kann daher sein, dass ein normaler Erkältungsvirus (milder Verlauf) keinen erhöhten Insulinbedarf verursacht. Kommt allerdings - wie so oft - ein bakterieller Bei-Infekt hinzu (z.B. eine Halsentzündung, Nebenhöhlen-Entzündung etc...), dann ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass mehr Insulin erforderlich ist.


    Es kommt darauf an, wie der Infekt insgesamt verläuft - eher mild oder schlägt er heftig zu, ist Fieber im Spiel oder nicht. Bakterielle Infekte (Entzündungen) erkennt man als Laie recht einfach an gelblichen Absonderungen (Eiter), so ist z.B. der Ausfluss aus der Nase oder Hustenschleim gelblich oder grünlich. Hat man nur den Erkältungsvirus ist dieser meist weißlich und/oder fast klar. Achtung: Auch ein viraler Infekt (besonders ein heftiger, der Grippe ähnlicher) kann zu gelblichem Ausfluss/Schleim führen, muss aber nicht. Sind Bakterien im Spiel, ist das aber immer der Fall.
    Ein Arzt würde beispielsweise über einen Bluttest die Entzündungswerte im Körper überprüfen und dann ggf. Antibiotika verschreiben (die helfen nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren). Wenn ich als DMler zum Arzt gehe, meine Symptome beschreibe und dazu sage, dass auch mein BZ durch die Decke geht, dann kann er sich den Bluttest meist schon sparen - denn dann ist klar, das ein bakterieller Infekt vorliegt. ;)


    Das mit dem Insulinbedraf hört übrigens nicht bei der Erkältung auf, sondern gilt auch bei Entzündungen anderer Art, z.B. eine Schleimbeutel-Entzündung, eine infizierte Wunde, Muskel-Entzündungen, ein fauler Zahn, etc. pp. Alles bakterielle Prozesse im Körper, die den Insulinbedarf ansteigen lasssen - je nach Intensität des Infektes unterschiedlich stark.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud