Insight Flex täglich wechseln?

  • Hallo zusammen
    Seit ca. 2 Wochen bemerke ich ein merkwürdiges und sehr nerviges Phänomen:p
    Auf Grund der Rückruf Aktion von Roche war ich vor einiger Zeit gezwungen von Stahl auf Teflon Sets umzusteigen (Trage die Accu Check Insight) bisher hatte ich damit auch keine Probleme, hat mir sogar fast besser gefallen. :cool:
    Vor ca. Zwei Wochen fingen dann aber die unerklärlich hohen Werte an. Den ganzen Tag über nicht unter 200 zu bekomme....
    Nach dem Frühstück (alles gemacht wie sonst auch) waren sogar Werte bis über 400 drin :(:thumbdown:
    Kein Infekt, keton negativ.....
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es an Tagen wenn ich morgens eine neue Kanüle setzte fast normal läuft. Eigentlich trage ich die sonst 2 Tage, werde die ab jetzt aber täglich wecheseln...
    Kennt jemand das Problem? Eigentlich ist das doch nicht Sinn der Sache oder?:thumbdown::mad:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich trage selber die Insight Flex. Ich hatte (oder habe) auch hin und wieder oslche Probleme.
    Ich wechsel meine jetzt immer nach 3 Tagen und versuche direkt nach dem Wechsel was zu Essen bzw. den Katheterwechsel vors Esse zu legen,
    damit der Bolus direkt "Platz macht". Seitdem läufts relativ gut.


    Was auch ein Problem sein könnte: Nadel zu kurz oder zu lang? Katheterstelle bereits verhärtet?

  • Hallo Gummibärchen,


    hast Du vielleicht beim Rausziehen der Teflonkatheter bemerkt, dass die Teflonkanüle umgebogen war? Das kann ein Grund für einen Anstieg sein, dann solltest Du es mal mit kürzeren Kanülen versuchen, denn wenn die Kanüle zu lang ist, kann evtl. der Muskel zum Abknicken führen.


    Und Du befüllst den Katheter vor dem Setzen mit 2,5 Einheiten?


    Wenn es diese beiden Dinge nicht sind, dann bleibt meines Ermessens nichts als Warten auf die Rückkehr der Stahlkatheter :S Ich hatte selbst zwei Jahre keinen Spaß mit den Teflonkathetern, ich bin dann auf Stahl umgestiegen und seitdem ist es wieder gut. Vielleicht hat noch jemand hilfreiche Tips :?:


    Grüße
    Regina

  • Und Du befüllst den Katheter vor dem Setzen mit 2,5 Einheiten?

    Die Insight Flex habe ich zwar noch nie genutzt, aber kann man die tatsächlich VOR dem Setzen schon füllen? Die Teflons, die ich kenne, haben alle für den Setzvorgang eine Stahlnadel zur Stabilisation drin. Nach meinem Verständnis soll der Katheter immer erst NACH dem Setzen gefüllt werden, damit er stabil bleibt und die nächste Dosis nicht um den "Füllbetrag" zu niedrig ausfällt. 2,5 Einheiten erscheint mir dafür allerdings sehr reichlich. Meine aktuellen brauchen gerade einmal 0,3 Einheiten. Oder habe ich dich hier völlig missverstanden???