Freestyle libre Lesegerät - Umstellung bei "Notizen zu Lebensmitteln" von KH auf BE

  • Guten Tag,


    ich benutze seit einigen Tagen das Freestyle-Libre mit den entsprechenden Sensoren am Arm. Lt. Bedienungsanleitung zum Lesegerät (S. 30) kann man bei - eigenen - Notizen zu "Lebensmitteln" sowohl KH als auch BE angeben. In meinem Lesegerät sind die Angaben "KH". Es ist mir leider nicht gelungen, eine entsprechende Umstellung vorzunehmen obwohl ich wohl alle Seiten und Unterseiten als auch die Freestyle-Libre-Dokumentationssoftware durchgeforstet habe. Hat vielleicht von Euch jemand den Stein der Weisen, wie man die Angaben im Gerät von Kohlehydraten (KH) auf BE (Broteinheiten) bei den Notizen zu "Lebensmitteln" umstellen kann?????


    Vielen Dank.


    Frdl. Gruß
    W0815

  • Das geht nur unter den Optionen für Fachpersonal oder so ähnlich. Dazu musst Du einen Code eingeben, dann kannst Du umstellen. Dieser lautet: CAA1C

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Das liegt daran, dass sie uns als Patienten für zu doof halten zwischen KH und BE zu unterscheiden...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Das liegt daran, dass sie uns als Patienten für zu doof halten zwischen KH und BE zu unterscheiden...

    Daran liegt das eher weniger.
    Ist halt einfach, dass hier gewünscht wird, dass der behandelnde Diabetologe/Arzt die Einstellungen vor nimmt. :)


    Grüßelchen,
    Luzith

  • Zitat

    Daran liegt das eher weniger.
    Ist halt einfach, dass hier gewünscht wird, dass der behandelnde Diabetologe/Arzt die Einstellungen vor nimmt. :)


    Grüßelchen,
    Luzith


    Ja der weiss meist besser Bescheid was gut und angebracht ist für seinen Patienten. Und das ist auch fast nicht lästig für den Arzt wenn jeder bei einer Faktor Umstellung zu ihm geschissen kommt. ;-)

  • Daran liegt das eher weniger.
    Ist halt einfach, dass hier gewünscht wird, dass der behandelnde Diabetologe/Arzt die Einstellungen vor nimmt. :)


    Grüßelchen,
    Luzith


    Und warum soll das unbedingt der Arzt oder Diabetologe vornehmen?

  • Ja der weiss meist besser Bescheid was gut und angebracht ist für seinen Patienten. Und das ist auch fast nicht lästig für den Arzt wenn jeder bei einer Faktor Umstellung zu ihm geschissen kommt. ;-)

    1. Soll es nicht jede 5 Minuten umgeändert werden sondern 1x für den Patienten konfiguriert werden.
    2. Weiß dein behandelnder Arzt normalerweise durchaus ganz gut bescheid, was für seinen Patienten das richtige ist. (Viele Patienten denken zwar gerne, sie wüssten es besser und wundern sich dann hinterher, wieso es eben doch nicht so ist :P )
    3. Wenn man seine Routineuntersuchungen hat, kann der Arzt das ja direkt miteinstellen. :)


    Liebe Grüße,
    Luzith

  • Zitat

    1. Soll es nicht jede 5 Minuten umgeändert werden sondern 1x für den Patienten konfiguriert werden.
    2. Weiß dein behandelnder Arzt normalerweise durchaus ganz gut bescheid, was für seinen Patienten das richtige ist. (Viele Patienten denken zwar gerne, sie wüssten es besser und wundern sich dann hinterher, wieso es eben doch nicht so ist :P )
    3. Wenn man seine Routineuntersuchungen hat, kann der Arzt das ja direkt miteinstellen. :)


    Liebe Grüße,
    Luzith


    Ah, also bilde ich mir nur ein dass sich meine Faktoren häufig ändern?


    Im übrigen stimmt deine Sichtweise nur für Diabetiker, die sich nicht eigenständig um ihren Diebabetes bemühen wollen, oder nicht können. Da sehe ich es ein, aber normal sollte das nicht so sein.

  • Davon gibt es aber leider zu viele.


    Und für all jene die sich bemühen wird der Arzt durchaus bereit sein den Fachcode herauszugeben.
    In der Hotline vom Libre wirst du den Code sicherlich nicht bekommen. :D


    Sheldor desweiteren mag es sein, dass sich deine Faktoren durchaus ändern.
    Aber ein Diabetologe, der jedentag mit x-vielen Diabetikern zutun hat, wird wohl durchaus wissen, wo die häufigsten Fehler liegen.
    Gleiches gilt auch für z.B. Hotlines wie die Libre-Support-Hotline. Die Mitarbeiter dort werden dir sicher bestätigen können, dass es echt genug Chaoten gibt, für die es Sinn macht, dass gewisse Optionen durch den Fachcode gesperrt sind. :)

  • 1. Soll es nicht jede 5 Minuten umgeändert werden sondern 1x für den Patienten konfiguriert werden.
    2. Weiß dein behandelnder Arzt normalerweise durchaus ganz gut bescheid, was für seinen Patienten das richtige ist. (Viele Patienten denken zwar gerne, sie wüssten es besser und wundern sich dann hinterher, wieso es eben doch nicht so ist :P )
    3. Wenn man seine Routineuntersuchungen hat, kann der Arzt das ja direkt miteinstellen. :)


    Liebe Grüße,
    Luzith


    Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht zeitgemäß. Warum sollte der Patient es alle 5 Minuten umändern? Und selbst wenn, die meisten Diabetiker managen ihren Diabetes eigenverantwortlich.
    Warum muss ich für eine solch simple Einstellung bis zur nächsten Routineuntersuchung warten?
    Kann ich da überhaupt sicher sein, dass mein Diabetologe diesen Code weiß?

  • Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht zeitgemäß. Warum sollte der Patient es alle 5 Minuten umändern? Und selbst wenn, die meisten Diabetiker managen ihren Diabetes eigenverantwortlich.
    Warum muss ich für eine solch simple Einstellung bis zur nächsten Routineuntersuchung warten?
    Kann ich da überhaupt sicher sein, dass mein Diabetologe diesen Code weiß?


    Selbst wenn er es nicht wissen sollte, würde er den Code jederzeit ausgehändigt bekommen von der Hotline - sollte er sich dort melden. :)


    Liebe Grüße,
    Luzith


    PS: Bezüglich dem Zeitgemäß verweis ich auf meine grade schon erwähnte Aussage - es gibt sicherlich genug Gründe :)

  • Ich habe eben noch einmal geschaut in diesen Einstellungen.
    Wir nutzen das allerdings sowieso nicht, ist viel zu ungenau.
    Die Faktoren meines Kindes ändern sich tatsächlich nicht alle 5 Minuten, aber doch sehr, sehr viel häufiger als wir zu Routineuntersuchungen gehen. Ausserdem sind alle Faktoren bei uns unter 1,0, teilweise dazu im zweiten-Nachkommastellenbereich, z.B. 0,33. Kann man so nicht einstellen, wie ich es gesehen habe.
    Zudem senkt eine 1IE Insulin bei uns je nach Tageszeit zwischen 120 mg/dl und 200 mg/dl.
    Im Gerät kann man nur bis 99 mg/dl einstellen, so wie ich es verstanden habe.

  • Ich habe eben noch einmal geschaut in diesen Einstellungen.
    Wir nutzen das allerdings sowieso nicht, ist viel zu ungenau.
    Die Faktoren meines Kindes ändern sich tatsächlich nicht alle 5 Minuten, aber doch sehr, sehr viel häufiger als wir zu Routineuntersuchungen gehen. Ausserdem sind alle Faktoren bei uns unter 1,0, teilweise dazu im zweiten-Nachkommastellenbereich, z.B. 0,33. Kann man so nicht einstellen, wie ich es gesehen habe.
    Zudem senkt eine 1IE Insulin bei uns je nach Tageszeit zwischen 120 mg/dl und 200 mg/dl.
    Im Gerät kann man nur bis 99 mg/dl einstellen, so wie ich es verstanden habe.


    Alles korrekt.
    Die IE-Schritte lassen sich mit Fachpersonalcode zwischen 0,5 und 1,0 umschalten. :)

  • Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen erwähnten Chaoten und den Codegesicherten Optionen des Freestyle nicht. Meinst du damit dass falsch eingestellte Faktoren eine Waffe in den Händen ahnungsloser Diabetiker sind?


    Wenn ja, warum gibt es dann Pens/ Pumpen, womit jeder Hirnlose Diabetiker sich selbst, nicht vom Arzt abgesegnete Dosen Insulin verabreichen kann?


    Verkehrte Welt sag ich da nur :-)


    Im übrigen: Ein Diabetiker, der verantwortungslos oder desinteressiert ist, wird kaum das Bedürfnis verspüren, seine Faktoren selbst managen zu wollen.


    Die Codegeschützte Gängelei ist einfach der Tatsache zu schulden, dass Abbott eine amerikanische Firma ist, und die müssen ja angeblich sogar auf Teststreifen Warnhinweise " Nicht zum einnehmen" abdrucken, um nicht verklagt zu werden wenn wieder einmal ein überforderter Diabetiker mit feststeckendem Teststreifen im Hals tot aufgefunden wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das hat rein garnichts mit der Herkunft der Firma zutun. :)
    Und nein es ist keine Waffe - es hat aber seine Gründe.
    Ich werde hier nicht weiter auf diese Sache eingehen.
    Da haben wir beide einfach andere Sichtweisen und andere Grundlagen. :)


  • Die IE-Schritte lassen sich mit Fachpersonalcode zwischen 0,5 und 1,0 umschalten. :)


    Macht das Sinn? Warum hätte Abbott hier nicht in ein paar Zwischenschritte "investieren" können? Kann doch gar nicht so viel mehr kosten, aber die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöhen.
    Ansonsten gebe ich Sheldor Recht.

  • Macht das Sinn? Warum hätte Abbott hier nicht in ein paar Zwischenschritte "investieren" können? Kann doch gar nicht so viel mehr kosten, aber die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöhen.
    Ansonsten gebe ich Sheldor Recht.

    Nein es macht nicht sonderlich viel Sinn, würde auch nicht viel mehr Kosten. Liegt dem Qualitätsmanagement aber auch schon vor und wird sicherlich nochmal irgendwann geändert.
    Mit Glück :)

  • Luzith, darfst du schon selbst entscheiden wieviel du essen möchtest? Rufst du dann bei jeder Mahlzeit bei deinem Diabetologen an, wieviel du spritzen sollst?


    Oder ist meine Vermutung richtig, dass du selbst keinen Diabetes hast?

  • Luzith, darfst du schon selbst entscheiden wieviel du essen möchtest? Rufst du dann bei jeder Mahlzeit bei deinem Diabetologen an, wieviel du spritzen sollst?


    Oder ist meine Vermutung richtig, dass du selbst keinen Diabetes hast?


    Ich habe diabetis - bin super eingestellt und kann alles selbst entscheiden ;)
    Ist eine Einstellungssache.
    Und egal wie spöttisch du werden willst.
    Ich habe nunmal meine eigenen Meinungen und die müssen dir nicht gefallen.