Insulin Typ 1

  • Das habe ich mir auch schon gedacht bei dem Kurvenverlauf heute. Aber das das so extreme Auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht. Wie gehe ich da am besten vor? Ein paar Tage anschauen und dann Stück für Stück anpassen. Der Vormittag war tendenziell bis 270 viel zu hoch, seit 17/18 Uhr ist er tendenziell zu tief mit werten unter 100 Max vor ner Stunde 40mg/dl
    (Und nein ich werde bei einem Wert unter 100 nicht zwangsweise nervös :) )


    Durch das andere Insulin hat sich dein Insulinbedarf ja nicht verändert. Deshalb bleibt die Basalratenkurve prinzipiell die selbe. Wenn das Apidra wirklich schneller wirkt, als das Novorapid, dann musst du die ganze Basalrate einfach um den Unterschied der Wirkgeschwindigkeit zeitlich nach hinten schieben.


    Wenn aber die gesamte Wirkung des Insulins anders ist, könnte es ja auch sein, dass du Antikörper gegen das Novorapid entwickelt hast, und es bei dir deshalb gar nicht mehr richtig gewirkt hat. Dann müsstest du aber eigentlich nach dem Wechsel in einer Dauerhypo sein.

  • ps3005


    Ich würde so leid es mir tut, mit einem Basalratentest am Vormittag anfangen!!


    Das das dann leider weiter ausgetestet werden muss,( Nachmittag, Abend und Nacht ), schreibst Du ja selber, da ab 17/18Uhr zu tief!


    Ich mache diese Basalratentests auch nicht gerne, aber manchmal ist das ein guter Weg ;) !!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Eine sehr seltsame Wirkweise :)
    Der Wert geht ne Stunde runter, dann steigt er jetzt fällt er wieder...
    Komisch....

    Von 250 auf 240 würde ich nicht unbedingt als gesunken ansehen, das liegt in der Messtoleranz. Ich würde sofort Ketone messen, und evtl nochmals das ganze System wechseln (inclusive neuer Insulin-Ampulle aus dem Kühlschrank).
    Mir ist aufgefallen, dass deine Korrekturintervalle werden immer kürzer werden. Pass auf, dass du dann nicht am Ende ziemlich schnell in den Keller rauschst. Wie korrigierst du? Pen oder Pumpe? Läuft eine temporäre Basalrate?


    Basalratentests halte ich für nicht sinnvoll. Zumindest momentan noch nicht. Deine BZ-Werte waren zu lange zu hoch. Stichwort: Resistenz
    Falls deine Korrekturen nicht anschlagen, würde ich mich bei deinem DiaDoc melden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hi,
    es ist noch nicht besser.
    Mein Zucker sieht aus wie ein Börsenblatt. Erinnert mich heute irgendwie an den aktuellen Ölkurs.
    Komplett unkontrollierbar.
    Korrekturen kommen nicht an, bzw. nicht zu dem Zeitpunkt, sondern erst die 3. korrektur wirkt dann
    Korrigieren tu ich natürlich mit der Pumpe, habe kein Pen-Insulin im Moment.


    Ich wechsle glaub zurück auf Novorapid am Wochenende.

  • So, gestern habe ich die Dosis in der Frühen Nacht (2-5 Uhr) je um 0,05iE erhöht, und in den Morgenstunden 7-10 auch um 0,05 bzw 0,1iE.


    Die Nacht war absolut Super, nix hoch, nix runter. Bis jetzt einwandfrei.
    Was mir aufgefallen ist (dank des Libres) wenn ich runter korrigiere, wirkt das Insulin exakt 3h, die Absenkung beginnt nach ca 10-15min und schreitet wirklich exakt ab Abgabe 3h, dann bleibt der Zucker wieder konstant :)