BE bei resistenter Stärke

  • Moin,


    Angeblich verlieren gekochte Kartoffeln wenn sie über Nacht (12 Stunden) im Kühlschrank liegen einen Teil der Kalorien,
    Soll auch für Reis gelten.


    Wie müsste ich die BE anpassen?


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki () aus folgendem Grund: Falsche Wortwahl

  • Hallo,


    die Kartoffeln verlieren keine Kalorien (und auch keine Kohlenhydrate), aber die Kohlenhydrate schlagen sich bei vielen langsamer im BZ-Wert nieder.


    Ich glaube Du meinst eher resistente Stärke (statt modifiziert). Die Menge an Kohlenhydraten bleibt gleich ist aber nicht so schnell verwertbar (zerlegbar). Einen ähnlichen Effekt hat man wenn man eine Kartoffel in Stücken in Fett brät oder im Ganzen kocht oder ob man sie zu Püree verarbeitet. Bei den meisten geht der BZ beim Püree schnell sehr hoch. Letztendlich ist aber die Menge an entstehendem Zucker (nach Zerlegen der Stärke) die gleiche, nur die Geschwindigkeit wie er im Blut ankommt ist unterschiedlich.


    Die benötigte Insulinmenge ändert sich deshalb nicht, aber wenn Du Sorge hast das Du unterzuckerst, wenn Du wie gewöhnlich spritzt, kannst Du den Bolus ja in zwei Portionen teilen (z.B. Hälfte vorher, andere Hälfte nach 1 Stunde).


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Moin,


    Es geht wohl um die Verwertung, enthaltene Stärke Kalorien welche vom Körper nicht verwertet werden, beeinflußen die BEs und damit die IEs. Uff Stirn wisch.


    MlG


    Hinerki

  • Hallo Hinerki,


    das stimmt soweit schon! Aber überlegen mal: das macht 10% vom Kaloriengehalt, bzw. KH-Gehalt aus. Bei normalem Appetit isst man zu einer Mahlzeit 3 KE Kartoffeln. Man gewinnt also 0,3 KE . Zugegeben, wenn man mit Faktor 3-4 rechnet, das würde 1 IE mehr bedeuten. Aber darunter ist es zu vernachlässigen, denke ich. Natürlich sind Pellkartoffeln vom Vortag gesünder , aber man möchte auch mal anders zubereitete Kartoffeln essen. Sooooo viel macht es auch nicht aus. ;)

    - Cassiopeia -