Was hat mir mein Bolus-Rechner gebracht

  • Moin,


    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum Fragen zu einem Bolus-Rechner gestellt.
    Mit den Antworten des Forums konnte er fertiggestellt werden, dafür herzlichen Dank!
    Er ist jetzt voll im Einsatz.


    Die Ergebnisse vom 1.01-13.02. Ziel BZ 115.
    Durchschnittlicher nüchtern BZ 113.
    Gesamt BE 299, IE 1045 (nur Humalog)


    Durchschnittliche Anzahl BZ Messungen pro Tag 1,3 inclusive einiger pp Messungen nach Kh. reichen Mahlzeiten.


    Alle Spritzvorschläge erstellte der Bolus-Rechner auf Grund meiner persönlicher Daten, der Nahrungsaufnahme und der Tageszeit.
    Meine Zeit abhängigen BE IE Faktoren 1,6- 4.


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    MlG


    Hinerki

  • Für dich gibt es da mindestens drei Wirkmöglichkeiten.


    1. Durch den Bolusrechner hast du bessere Bolusmengen berechnet.


    2. Durch deine Beschäftigung mit der Programmierung des Bolusrechners hast du sehr viel zu deinem vorher vorhandenen Diabeteswissen dazugelernt.


    3. Durch deine Beschäftigung mit der Programmierung des Bolusrechners ist deine Motivation dich mit deinem Diabetes mehr auseinanderzuetzen stark gestiegen.


    Ich schätze 2.) und 3.) haben die größte Auswirkung auf deine besseren Blutzuckerwerte. Herzlichen Glückwunsch.

  • Wozu die Messungen nach dem Essen? Angst vor Unterzuckerung? Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Gerade die Angst vor UZ führt viele zu eher zaghaftem Spritzen für üppige Mahlzeiten.


    Wenn der Bolusrechner dabei Sicherheiut liefert ist daß auch ein Erfolg.


    Bei so krummen BE-Faktoren ist einerseits die Rechnerei kompliziert. Bei den hohen BE-Faktoren kommt es andererseits nicht auf ein paar I.E. an.


    Das bei Menschen, auf jede halbe I.E. schon recht empfindlich reagieren schon schwieriger.

    let the sun shine