Hilfe Spirit Combo mit Teflonkatheter

  • Hallo liebe Forumgemeinde!


    Ich habe seit 2 Jahren die Accu Chek Combo mit Stahlkatheter in Verwendung.
    Nach nicht mehr enden wollenden Verstopfungsalarmen haben wir heute beschlossen, auf Teflonkatheter umzustellen.


    Die Teflonkatheter müssen ja mit einer Eineheit befüllt werden - hab ich mit Standardbolus gemacht.
    Nun berücksichtigt der Bolusrechner die eine Einheit bei der Bolusberechnung als aktives Insulin.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man den Katheter mit der 1U befüllen kann, ohne das der Bolusrechner das berücksichtigt ?!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Sarah04

  • Danke!
    Verstehe, Infusionsset füllen, aber dann muss man ganz schön aufpassen, dass man nach 1 Einheit auch stoppt... Uiuiui...
    Das kann man nicht einstellen, dass das Autom. stoppt, oder ?
    LG

  • Oh oh, bei der Schulung wohl nicht aufgepasst? Katheter wechselt man eigentlich vor einem größeren Bolus/Mahlzeit, um die Lücke damit auszugleichen. In der Anleitung steht auch ganz groß das man das Infusionsset/Nadel nie im angelegten Zustand füllt.
    Die Füllmenge für das Füllprogramm kann man einstellen, meine Stoppt nach 12 I.E., die brauche ich zum Füllen von Schlauch und Nadel.

  • In der Anleitung steht auch ganz groß das man das Infusionsset/Nadel nie im angelegten Zustand füllt.


    Das geht je nach Katheter aber nur, wenn du Schlauch und Nadel immer zusammen wechselst. Wenn du den Katheter setzt, dann kannst du danach erst den Katheter füllen.

  • Als ich letztens vor dem Essen einen Katheter gewechselt habe, habe ich danach ein blaues Wunder erlebt. Vor dem Essen BZ 150 und nun kommts: 3 Stunden nach dem Essen 435. Ich wechsel nie wieder vor dem Essen einen Katheter. Soviel ist sicher.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Sarah,


    hast du schon andere Stahlkatheter ausprobiert? Mit dem Rapid habe ich auch ständig Verstopfungsalarme. Seit ich den Sure-T von Medtronic nehme habe ich keine Verstopfungsalarme mehr. Der Durchmesser des Sure-T ist etwas größer als der vom Rapid.
    Dank Luer Lock passen ja auch andere Katheter.
    LG
    Ariola