• Ich bin ein leidenschaftlicher Saunagänger. Jede Woche muss es sein. Ich fühle mich wohl und kann mich dabei herrlich entspannen. Meine Frage: Wenn ich den BZ nach meinem Saunaerlebnis noch einmal abschließend kontrolliere, ist er immer höher, als zu Beginn meines Saunabesuchs. Kennt Ihr das auch? Warum ist das so? :confused2

  • Stell dir doch ein Trimmrad in die Sauna und kurbele in mäßigen Tempo gegen den Anstieg an. :P :P :P


    Um wie viel steigt denn der BZ durchschnittlich an? Kannst du andere Einflussfaktoren ausschließen, die den BZ in der Zeit erhöht haben könnten?
    Vielleicht ist die große Hitze eine Art Stresssituation für den Körper, so dass vielleicht etwas adrenalin-artiges (oder sonstwas) ausgeschüttet wird, das den BZ ansteigen lässt. Vielleicht führt auch der Flüssigkeitsverlust zu einem leichten Anstieg?

  • Ich kenne das Problem auch! Während des Sauna-Besuches steigt der Zucker bei mir auch an. Spätestens eine Stunde nach dem letzten Saunagang ist er wieder normal.


    Meine Diabetologin hat mir das mit "Stress" erklärt. Obwohl Sauna gut ist, ist die Hitze etc Stress für den Körper. Und auf den Stress reagiert der Blutzucker.

  • Also, bei mir ist es das glatte Gegenteil. Wenn ich aus der Sauna komme, ist mein Zucker abgepfiffen und ich muss immer nachschieben. Und ich gehe regelmäßig und habe immer KH dabei. Aber vielleicht reagiert jeder Körper anders.

  • Kommt halt auch drauf an, was du beim Saunen so machst bzw. was du sonst in der Zeit gemacht hättest. Wenn du zB in der Sauna und ggf. in längeren Pausen zwischen einzelnen Saunagängen in der Horizontalen bist, sinkt dein Insulinbedarf, du bist basal überversorgt und der BZ sinkt. Wenn an den übrigen Tagen der Woche zur Saunazeit körperlich aktiv bis, ist vielleicht deine Basalversorgung etwas zu niedrig, aber es fällt nur beim Saunen auf. Oder du verschiebst Ess- oder Spritzzeiten wegen der Sauna. Bei kurzen und intensiven Saunagängen könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass dies für den Körper Stress bedeutet und der BZ-Spiegel daher (wie bei kurzem und intensivem Sport) ansteigt. Es gibt halt mehrere Faktoren, die da in beide Richtungen relevant werden können.


    Bei mir ist es eher wie bei Michaela. Beim Saunen sinkt mein BZ regelmäßig, wenn noch ein Rest Bolusinsulin aktiv ist sogar extrem schnell, da das Insulin bei den höheren Temperaturen dann deutlich schneller resorbiert wird. Als Pumpi hätte ich dann aber bei einem Saunamarathon irgendwann eine Basallücke und es ginge wieder kräftig in die Gegenrichtung...


    Schön, dass mit dem DM immer alles so einfach und eindeutig ist! ;)