Nur ein Rezept pro Monat für Hilfsmittel? Techniker Krankenkasse

  • Hallo ihr lieben,
    Ich mache mir gerade Gedanken weil ich hatte vor 3 Wochen ein Rezept über Teststreifen und letzte Woche ein Rezept über die Reservoire und dann brauchte ich diese Woche noch die Transfer Sets, hatte ich leider vergessen letzte Woche mit aufschreiben zu lassen. Habe die Insulinpumpe Medtronic 640g.
    Ich meine so etwas gehört zu haben wie man darf pro Monat nur ein Hilfsmittel bestellen?
    Lieben Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Teststreifen sind keine Hilfsmittel sondern gelten als Medizinprodukte !
    Ansonsten kenne ich die Regelung mit nur einem Hilfsmittelrezept pro Monat nicht.


    LG
    Augusta Luise

  • Ich glaube bei der TK Hotline, weiß es aber nicht mehr so genau, habe vorhin die Hotline angerufen aber leider sind die zuständigen für die Hilfsmittel am Wochenende nicht da.
    Bist du bei der TK, Oktober?

  • Also ich bin bei der TK. Die arbeiten bei Pumpenzubehör normalerweise mit Pauschalen.
    Das heißt ein Diabetes Händler bekommt für 1 Jahr einen pauschalen Betrag und dieser versorgt dich dann ohne dass du weitere Rezepte einreichen musst.


    Ich bestelle immer 1x pro Quartal meinen Quartalsbedarf beim Händler.


    Teststreifen auch 1x pro Quartal mit Rezept 500-600St., wenn ich das Libre nicht nutze.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    ich habe die Medtronic, VEO.


    ich bin vor Kurzem von Medtronic angeschrieben worden, ich soll von meinem Arzt ein Repept über die Versorgung mit Pumpenzubehör ausstellen lassen (ein Muster war auch abgedruckt) anstatt vom Arzt jedes Mal Einzelrezepte ausstellen zu lassen.
    Das Rezept ist dann ein Jahr lang gültig und ich kann immer bei Bedarf tel. bei Medtronic meine Reservoire und Katheter bestellen mit Hinweis auf das vorliegende Rezept.


    Finde ich sehr praktisch :thumbsup:
    In meiner Praxis kannte das auch noch nicht jeder. Scheint relativ neu zu sein, das Verfahren.


    Liebe Grüße
    "me"


  • Genauso funktioniert das und ohne Probleme , ich bin auch bei der TK versichert .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • So alles gut ich habe mich geirrt! Habe gerade mit der Hotline mit der Abteilung telefoniert.
    Ich weiß auch nicht wie ich darauf kam, gibt es vielleicht so eine Regelung beim Freestyle Libre? Das habe ich leider nicht.
    Gruß